Lan Kabel splitten. Geht das?

Leute danke für die Antworten!
Was wäre denn jetzt hier die beste Lösung?

Sa.Lt schrieb:

1588789429978.png

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Sa.Lt
und du hsat vom keller 2 ethernetkabel, wobei eins ins zimmer mit router und eins zum wohnzimmer führt, aber keine direkte verbindung von wohnzimmer zu zimmer mit router?

@Gee858eeG natürlich ist es klar, wenn man nen Glasfaseranschluß hat und sich damit auskennt. Wenn man keinen Glasfaseranschluß hat, dann ist es völlig nicht klar ;)
noch nie gehört und ich würd sagen, dass ich mich ganz gut Auskenne.
Aber danke für deinen sinnlosen Post!

Switch

/edit: sehe gerade das wird so nichts

Zuletzt bearbeitet:
@volli
und du hsat vom keller 2 ethernetkabel, wobei eins ins zimmer mit router und eins zum wohnzimmer führt, aber keine direkte verbindung von wohnzimmer zu zimmer mit router?

wlan und powerline als möglichkeiten, oder neues kabel von router->wand->wohnzimmer

würd hier etwas umstrukturieren

den router in den keller stellen
und ein zweites kabel durch das leerrohr nach oben
jeweils ein kabel dann zur jeweiligen dose

Keller
|
Router
| |
[Wand]
| |
| Dose2
Dose1

/edit:
andere variante ist vom router im flur ein kabel rückführen und rüber ins wohnzimmer
ist aber nicht schön m.m.n.

Sa.Lt schrieb:

@Gee858eeG natürlich ist es klar, wenn man nen Glasfaseranschluß hat und sich damit auskennt. Wenn man keinen Glasfaseranschluß hat, dann ist es völlig nicht klar ;)
noch nie gehört und ich würd sagen, dass ich mich ganz gut Auskenne.
Aber danke für deinen sinnlosen Post!

Nee!!
1.Kabel vom Keller zum Flur

Im Wohnzimmer habe ich ebenfalls ein Kabel.
Nur hat dieses Kabel noch keine Saft. ( wenn du weist was ich meine! )
Theoretisch müsste ich ja jetzt mit dem Kabel zum Router.

Einfach ein kurzes Stück Verlegekabel von Netzwerkdose Flur zu Netzwerkdose WZ, auflegen, fertig!

azereus schrieb:
würd hier etwas umstrukturieren

den router in den keller stellen
und ein zweites kabel durch das leerrohr nach oben
jeweils ein kabel dann zur jeweiligen dose

Keller
|
Router
| |
[Wand]
| |
| Dose2
Dose1

Das wäre eine Lösung.
Hoffentlich bekomme ich ein zweites Kabel durch das Rohr.
Es befinden sich bereits zwei Kabel im Rohr.

Wenn Du ein entsprechend dickes Leerrohr hast, würde ich einfach zwei Netzwerkkabel ziehen und unten im Keller auf zwei Netzwerkdosen oder ne Zweifachdose auflegen. Von da auf einen 1GE-Switch patchen. Im ersten Stock dann entsprechend in die Räume verteilen. Notfalls statt CAT7 ein CAT6 oder CAT5e Verlegekabel verwenden, wenn der Querschnitt des Leerrohrs nicht reicht. Selbst CAT5e wird vermutlich für 1GBit reichen, wenn es nicht zu lange ist.

Cunhell

Wenn der Stecker zu dick für das Rohr ist, könntest du den auch abschneiden, das Kabel durchführen und auf der anderen Seite wieder einen RJ45 Stecker drauf crimpen. Gibt für unter 20€ RJ45 Crimp-Sets . Ist gar nicht so schwer

hanse987 schrieb:
Einfach ein kurzes Stück Verlegekabel von Netzwerkdose Flur zu Netzwerkdose WZ, auflegen, fertig!

Ja das kann man machen.
Aber das Kabel müsste ich ja irgendwie an die Dose vorbei bekommen.
Sollte gehen, aber keine ganz saubere Lösung.

Trotzdem ist das für mich der Favorit.
Ergänzung ()

Nochmal Danke für euer Hilfe.

HÜP = Hausübergabe Punkt

Was geht hier ab? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
volli schrieb:
Ja das kann man machen.
Aber das Kabel müsste ich ja irgendwie an die Dose vorbei bekommen.
Sollte gehen, aber keine ganz saubere Lösung.

Warum keine saubere Lösung?

In den Flur kommt eine Doppelnetzwerkdose. Auf eine Seite das Kabel vom Keller und auf die andere Seite das Kabel fürs Wohnzimmer. Passt alles in eine Unterputzdose. im Wohnzimmer legst du das kurze Stück Verlegekabel auch auf eine Netzwerkdose.

Würde es nicht ausreichen mit dem bestehendem LAN-Kabel vom Keller kommend 8adrig auf den Router im Flur zu fahren und dann ausgehend von einem freien Routerport mittels einer kleinen Bohrung ( 8 mm) durch die Wand mit einem normalen Cat5e/6 ins Wohnzimmer (damit auch wieder 1 GBit)?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben