Die Bewertungen für solche Splitter sind nie gut und haben rein gar nichts mit der Zuverlässigkeit und/oder der Qualität zu tun. Das liegt daran, dass 50% der Leute denkt, dass man aus einem einzelnen LAN-Port (zB von einem reinen Modem) zwei Ports machen kann und das ist nicht der Fall. Es ist eben kein "2-Port-Switch-mit-Kabel". Also funktioniert der Splitter bei 50% der Leute nicht, weil sie ihn schlicht und ergreifend falsch verwenden => sofort gibt es eine schlechte Bewertung obwohl das Produkt einwandfrei in Ordnung ist.
So ein Splitter nimmt einfach zB die Adern 1-4 des Hauptkabels (so nenne ich mal das 8-adrige Verbindungskabel) und legt sie auf Port_A auf die Adern 1236. Mit den Adern 5-8 des Hauptkabels passiert dasselbe, aber auf die Adern 1236 von Port_B. An jedem Ende des Kabels ein Splitter und man hat physikalisch zwar ein 8-adriges Kabel liegen, das aber effektiv in 2 Kabel @ 4 Adern geteilt ist.
Das ist also nichts anderes als wenn man eine RJ45-Doppeldose mit einem einzelnen Kabel versorgt und dort ebenfalls 4+4 Adern auf die Ports aufteilt.
*edit
Fairerweise muss ich allerdings dazu sagen, dass ich von solchen Splittern generell nichts halte, egal in welcher Ausführung. Diese Splitter bzw. auch gesplittete Doppeldosen sind in meinen Augen Pfusch und irgendwann kommt der Tag, an dem man es bereut, nicht zwei Kabel gelegt zu haben
Ich persönlich würde 2 Kabel legen, eine Doppeldose setzen, fertig. Dafür braucht man auch nicht zwangsläufig einen Elektriker ..