Warum wird mein Ethernet Kabel nicht erkannt?

The Diablen schrieb:
Also das Internet ist in Malta würde ich sagen deutlich besser als in Deutschland. In Jeder Wohnung in der ich bis jetzt war hat man mindestens 1gb/s Bandbreite, wenn nicht sogar mehr.

Schade nur, wenn das Hausnetz nicht funktioniert.

The Diablen schrieb:
Woher kann ich jetzt herausfinden, ob es auch auf der anderen Seite beschaltet ist?

Nachsehen.

Ohne dem wird es nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
bisy schrieb:
Naja, irgendwo muss ja das andere Ende der Dose sein, halt in ner Abstellkammer oder Verteilerschrank, da muss das andere Ende auch mit nem Router oder Switch verbunden sein, damit die Dose funktioniert
Ich habe die Ganze Wohnung durchsucht, jedoch nur vergeblich. Könnte es daran liegen das es ein Penthouse ist? Wir haben eine eigene Tiefgarage, könnte dort etwas zu finden sein?
 
The Diablen schrieb:
, jedoch habe ich kein plan wie ein Ende bei solchen dinger aussieht
Es gibt halt irgendwo da halt in der Wohnung einen Kasten/kann auch wie ein Sicherungskasten aussehen, wo es halt viele solche Buchsen gibt, wie in der Dose in deinem Bild
Ergänzung ()

The Diablen schrieb:
Wir haben eine eigene Tiefgarage, könnte dort etwas zu finden sein?
Woher sollen wir das wissen? Wir haben die Wohnung nicht gebaut.
Der Vermieter oder Eigentümer der Wohnung sollte halt wissen, wo die Anschlüsse sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
cartridge_case schrieb:
Wieso nutzt du denn nicht einfach das WLAN? Das funktionierte doch, oder?
Ja das WLAN funktioniert, jedoch habe ich ein schlechten Empfang in meinem Zimmer. Auch möchte ich die ganze Bandbreite benutzen, da ich gerne Games spiele.
 
Irgendwie schwierig, wie soll man jemanden der keine Ahnung hat und bei jemanden wohnt der ebenfalls keine Ahnung hat (sonst legt man ja kein LAN-Kabel durch die Wohnung) und auch noch im Urlaub ist, erklären was zu tun ist?

Üblicher Weg:
  • Internet kommt rein.
  • Router steht dort und ist damit verbunden, dann geht es mit LAN zu einem Swtich, der im Falle einer Verkabelung in der Wohnung üblicherweise auch mit einem Patchpanel verbunden ist, an dem die ganzen Leitung der einzelnen Räume ankommen (in Deinem Fall das Kabel das hinter der Dose steckt wo Du anschließen willst)
Daran wird es haken. Da ich keine Beschriftung an der Dose sehe wird es schwierig das auf der Gegenseite (Patchpanel) zu erkennen, ggf. steht aber dort drauf Wohnzimmer-001, Wohnzimmer-002, Gästezimmer-001, Gästezimmer-002, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Weisst du wo der Router steht?
DER ist mit dem Internet verbunden. Wenn du dem WAN Kabel folgst, könntest du mit Glück auf ein Netzwerkverteiler stoßen mit Patchpanel.
 
The Diablen schrieb:
Ich habe die Ganze Wohnung durchsucht, jedoch nur vergeblich
Wo hat denn Dein Verwandter sein Kabel angeschlossen? Am Router oder sonstwo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
The Diablen schrieb:
Auch möchte ich die ganze Bandbreite benutzen, da ich gerne Games spiele.
Es gibt kaum ein Spiel für das nicht 6Mbit locker ausreichen. Das bekommt auch ein WLAN locker gestemmt. Meistens tun es soger ein bis zwei Mbit.
 
bisy schrieb:
Es gibt halt irgendwo da halt in der Wohnung einen Kasten/kann auch wie ein Sicherungskasten aussehen, wo es halt viele solche Buchsen gibt, wie in der Dose in deinem Bild
Tatsächlich habe ich leider garnichts gefunden.
bisy schrieb:
Woher sollen wir das wissen? Wir haben die Wohnung nicht gebaut.
Okay tut mir leid. Man muss ja nicht sofort so reagieren.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Schade nur, wenn das Hausnetz nicht funktioniert.
Es wird schon funktionieren, nur habe ich es noch nicht geschafft. Malta ist auch ein echtes kleines Land, weshalb es nicht verwunderlich ist, das dort schon fast alles ausgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Diablen schrieb:
Tatsächlich habe ich leider garnichts gefunden.
Nochmal: Wo hat dein Verwandter denn sein Kabel angeschlossen oder liegt das mit offenem Ende in der Besenkammer? Wenn er da einen Router hat und von dort nichts weiter weg geht, dann gibts da nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und The Diablen
Gnah schrieb:
Es gibt kaum ein Spiel für das nicht 6Mbit locker ausreichen. Das bekommt auch ein WLAN locker gestemmt. Meistens tun es soger ein bis zwei Mbit.
Würde gerne trotzdem eine Ethernet Verbindung herstellen. Alleine wenn ich Spiele installiere, habe ich keine lust lange zu warten.
Ergänzung ()

Jakop schrieb:
Nochmal: Wo hat dein Verwandter denn sein Kabel angeschlossen oder liegt das mit offenem Ende in der Besenkammer? Wenn er da einen Router hat und von dort nichts weiter weg geht, dann gibts da nix!
Wie schon gesagt hat er sein PC direkt am Router angeschlossen.
Ergänzung ()

Efaniel schrieb:
Weisst du wo der Router steht?
DER ist mit dem Internet verbunden. Wenn du dem WAN Kabel folgst, könntest du mit Glück auf ein Netzwerkverteiler stoßen mit Patchpanel.
Im Wohnzimmer steht der Router. Ich hänge hier mal Fotos an, die dir denke ich mal die Antwort geben.
 

Anhänge

  • IMG_2289.jpeg
    IMG_2289.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_2290.jpeg
    IMG_2290.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist in dem Raum in dem der Router steht sonst noch verborgen?
Ist da was von der NW-Verkabelung zu sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Diablen
The Diablen schrieb:
Ich habe die Ganze Wohnung durchsucht, jedoch nur vergeblich. Könnte es daran liegen das es ein Penthouse ist? Wir haben eine eigene Tiefgarage, könnte dort etwas zu finden sein?
Das Patchpanel wird sich mit ziemlicher Sicherheit nicht in einem öffentlich zugänglichen Bereich befinden. Wenn es in der Tiefgarage ist, dann in einem abgeschlossenen Raum. Alles andere wäre Idiotie.
Für mich sieht das auch ganz klassisch nach ungepatchten Dosen aus. Das Haus selbst wurde zwar scheinbar verkabelt, aber die aktiven Komponene fehlen oder sind nicht verbunden (eben nicht gepatcht).
Irgendwo muss es einen Verantwortlichen für das Hausnetz geben wenn das Haus nicht komplett Deinem Verwandten gehört. Dieser Ansprechpartner müsste die Dose patchen können.

Jakop schrieb:
Nochmal: Wo hat dein Verwandter denn sein Kabel angeschlossen oder liegt das mit offenem Ende in der Besenkammer?
Für mich klingt das so als würde sein Verwandter die Hausverkabelung gar nicht nutzen sondern hat einen eigenen Router der irgendwo an einer separaten Telefondose hängt und dann einfach von dort ein Kabel zum PC gelegt. Wahrscheinlich weil er selbst schon festgestellt hat das die Dosen nicht funktionieren und sich niemand für Zuständig fühlt. Aber ich spekuliere hier nur rum.

The Diablen schrieb:
Würde gerne trotzdem eine Ethernet Verbindung herstellen. Alleine wenn ich Spiele installiere, habe ich keine lust lange zu warten.
Das setzt aber voraus, daß das Hausnetz dann auch mit einem entsprechend schnellen Internetzugang verbunden ist. Wenn das Hausnetz z.B. WAN-technisch nur an einem 6 MBit Internet Anschluss hängt, dann bringt Dir ein Gigabit Ethernet auch nicht viel.
Ein Bekannter hat in seinem Haus auch eine Verkabelung mit Gigabit-Ethernet welche an einem aktuell 17MBit Anschluss hängt. Also zieht sein PC über das Gigabit LAN trotzdem nur maximal 17Mbitz aus dem Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da ist noch eine Dose frei. Dort ein Patchkabel zum Router, womöglich gehts dann bei dir auch
 
Das Gelbe Kabel habe ich selber angeschlossen und zum Router geführt um zu testen ob es funktioniert. Leider funktioniert es in der Praxis nicht.
 
Also ich habe etwas gefunden was hinter einem Möbelstück versteckt wurde. Es hat definitiv etwas mit der Netzwerk Verkabelung zu tun, jedoch kann ich als absoluter voll leie nicht sagen, was es sein soll. Die Deutsche Feinarbeit kennen die hier wohl nicht, egal wie viel man im Monat für eine Immobilie zahlt.
IMG_2293.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2292.jpeg
    IMG_2292.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
The Diablen schrieb:
Würde gerne trotzdem eine Ethernet Verbindung herstellen. Alleine wenn ich Spiele installiere, habe ich keine lust lange zu warten.
Und wo soll die "hinführen", wenn es keinen Router gibt, oder das Ding unauffindbar ist? 🤪🤣
 
The Diablen schrieb:
Also ich habe etwas gefunden was hinter einem Möbelstück versteckt wurde
Ja, das könnten die Netzwerk Kabel von den einzelnen Dosen sein.
Da muss halt noch mal ein Techniker ran.

Ist das in der Nähe des Routers?
Oder dem Glasfaser Anschluss? Für 1gbit Internet braucht es ja Glasfaser oder TV Kabel
 
Telechinese schrieb:
Und wo soll die "hinführen", wenn es keinen Router gibt, oder das Ding unauffindbar ist? 🤪🤣
Ein Router, wie schonmal zigfach gesagt, steht im Wohnzimmer. Ich habe jetzt den Hausverwalter kontaktiert und nach einer Erklärung, oder Hilfe gebeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
bisy schrieb:
Ja, das könnten die Netzwerk Kabel von den einzelnen Dosen sein.
Auf einem Kabel stand auch etwas mit RJ-45 also hat es definitiv etwas mit dem Netzwerk zu tun.
bisy schrieb:
Da muss halt noch mal ein Techniker ran.
Ja ich habe den Hausverwalter kontaktiert und gebeten das Ganze nochmals anzuschauen und mir zu helfen.
bisy schrieb:
Ist das in der Nähe des Routers?
Leider nicht wirklich. Es liegt ungefähr 17m von dem Router entfernt.
bisy schrieb:
Oder dem Glasfaser Anschluss?
Das liegt direkt neben dem Router ebenfalls im Wohnzimmer.
 
Zurück
Oben