Lan Kabel verlegen

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Servus,

ich möchte gerne ein Lan Kabel verlegen um LAN Anschluss am PC zu haben.

Momentan liegt ein 10m Lan Kabel quer durch die Wohnung auf dem Boden. Da hab ich nen Download von 120 Mbit und Upload von 39 Mbit

Wenn ich jetzt ein Kabel an der Decke lang lege (25m), verliere ich da viel Download/Upload Qualität? Oder ist das nicht nennenswert?
 
Nicht nennenswert. Verlust wirst du keinen haben.

mfg
 
Wie viel Meter ist das dann weiter? ich meine Bestenfalls ist das ja nur etwa 2x Raumhöhe mehr ... das dürfte nur geringen Unterschied machen.
 
Du verlierst nix. Strukturierte Verkabelung (10/100/1000 MBit) ist spezifiziert mit:
Gerät (zB PC) - 10 meter Patchkabel (flexibles Lankabel) - 80 Meter Verlegekabel - 10 Meter flex. Kabel - Gerät
Gesamtlänge 100 Meter. Wenn die Normen eingehalten wurden wird eine derartige Verbindung immer die volle Leistung bringen. Ein 30 Meter Kabel ist zwar nicht Normgerecht (Norm ist halt 2 x 10 Meter flexibel), hält aber auch alle Werte ein da die Gesamtleitung wesendlich kürzer ist. Ich würde aber schon ein mittelpreisiges Kabel nehmen, also nicht das allerbilligste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
LAN-Kabel dürfen bis zu 100m lang sein, von daher sind 25m problemlos möglich.
 
Noch der Nachtrag zu den Vorrednern: 100m ohne Verluste.

Entsprechend beantwortet das deine Frage...
 
crazypaddy schrieb:
Servus,

ich möchte gerne ein Lan Kabel verlegen um LAN Anschluss am PC zu haben.

Momentan liegt ein 10m Lan Kabel quer durch die Wohnung auf dem Boden. Da hab ich nen Download von 120 Mbit und Upload von 39 Mbit


Wenn es ein Cat 5e Kabel ist, steht auf den Kabel drauf, dann sind laut Google 100 m bei 1 Gbit/s kein Problem.
 
Es wäre natürlich besser, Du verlegst das Kabel in einer Ebene mit dem Anschluß. Wenn die Daten nämlich erst einmal die Wand rauf müssen, verlangsamt sich das etwas, je nachdem, wie viele Daten das sind. Abwärts geht das dann natürlich wieder etwas schneller, da die Daten dank der Erdanziehungskraft auf ihrem Weg nach unten beschleunigt werden. Harte Knicke sollten natürlich vermieden werden, insbesondere in der Strecke abwärts oder kurz danach, wenn die Daten ihre größte Geschwindigkeit erreicht haben. Sollen ja schließlich nicht aus der Kurve fliegen.

Spaß beiseite, Du kannst Kabel verlegen wie Du lustig bist. Das mit den scharfen Knicken jedoch solltest Du trotzdem beherzigen, da Du damit ggf. den Kabelquerschnitt verringern kannst. "Sanfte" Kurven sind besser als 90°-Knick. Ansonsten bist Du recht frei.

Was Du natürlich auch machen kannst, ist, das Kabel hinter einer Fußleiste zu verstecken o.ä. Wäre m.E. einer Verlegung an der Decke vorzuziehen. sowas könnte Dir ggf. auch helfen.
 
Kabel ist ok!
 
kderf schrieb:
Muss dabei direkt an die legendäre Lankabel-Steilkurve denken
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=60663 :D

Übrigens - Wie Autoreifen müssen auch HDDs ausgewuchtet werden. Da "1" schwerer als "0" sind, müssen die "1" gleichmäßig über die Platter verteilt werden.
Ergänzung ()

crazypaddy schrieb:

Du mußt nur die Biegeradien beachten. Wenn das Kabel stark geknickt wird, können die Adern beschädigt werden.
 
wenn du dir sicher sein willst nimm cat 6 kabel und knick kabel im allgemeinen nicht, sonst nehmen die fliehkräfte zu. ;) ein witz. aber dennoch patch kabel sollte nicht geknickt werden sonst kommt es zu kabelbrüchen. mit cat6 bist du um 30 meter immer auf der sicheren seite. geht nicht nur um die länge sondern auch um die abschirmung. billiges cat 5 kabel ist gegen wlan und dect nicht so gut geschirmt. die qualität des kabels und nicht nur die norm bezeichnung sind ausschlaggebend.
 
Twostone schrieb:
Spaß beiseite, Du kannst Kabel verlegen wie Du lustig bist. Das mit den scharfen Knicken jedoch solltest Du trotzdem beherzigen, da Du damit ggf. den Kabelquerschnitt verringern kannst. "Sanfte" Kurven sind besser als 90°-Knick. Ansonsten bist Du recht frei.
Wir haben unser neues Büro komplett neu verkabelt und dazu Messprotokolle angefertigt. Die mit etwas zuviel Knick oder gebogen kann man wirklich sehr gut hier identifizieren, sie haben deutlich weniger Übertragungsreserve (4.9-6 dB) gegenüber geraden Kabeln ab 21 db.
 
wahli schrieb:
LAN-Kabel dürfen bis zu 100m lang sein, von daher sind 25m problemlos möglich.
Achtung, die 100 Meter beziehen sich auf den oben von mir genannten Fall. Also eine Mischung aus 80 Metern festem Kabel und 2x10 Meter Patchkabel. Verlegekabel haben viel bessere Eigenschaften bezüglich Nah- und Fernübersprechen und Dämpfung als Patchkabel. Ein 100 Meter Patchkabel würde nicht funktionieren, das kann man auch nirgendwo kaufen weil es schlicht nicht geht.
 
Zurück
Oben