Lan Kabel Verlegung

stetzi86

Cadet 2nd Year
Hallo, nachdem ich mir das mit dem Wlan nochmal durch den Kopf gehen lassen habe, werde ich wohl nun doch Lan Kabel ziehen.
Nun brauch ich da etwas Unterstützung ;)

Hab hier mal eine Zeichnung gemacht das ist vom Erdgeschoss, Achtung! Keine genaue Maße genommen, aber so Ähnlich sieht es aus. :D :D
Heisst, vom HWR Raum, da steht das Gedöns von DG, geht es weiter mit einem Netzwerkkabel durch die Küche und dann ins Wohnzimmer, das ist kein Problem.
Von da aus geh ich dann Richtung Gästezimmer, wer weiss ob ich mal Kinder bekomme ;)
Auf jeden Fall kommt da auch ein Kabel hin wenn man schon dabei ist.

Dann möchte ich gerne im Obergeschoss drei Leitungen verlegen auch kein Problem, da geh ich hinter den Sockelleisten bzw ich bekomme nächstes Jahr eh neuen Boden hier oben.

Ich habe aber am Router nun nur 4 Freie Plätze.
Wo kann ich da am besten ein Switch oder sowas zwischenbauen? Schon hinter dem Deutsche Glasfaser Teil?

Dann empfiehlt es sich auch noch zwei weitere AP's zu verbauen und 2 extra Kabel zu legen oder?
Dann kann ich die beiden alten Repeater weg tun.

Grüße Patrick

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 463
Den Switch solltes du möglichst zentral postitionieren. Das kann im Wohnzimmer sein oder vielleicht auch im Flur, kommt auf die Platzverhältnisse an.
Den Switch fütterst du von einem LAN-Anschluss des Routers.

Nachtrag: Bei einer Neuverlegung würde ich unbedingt ein separates Kabel pro Dose verlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde 1 Kabel in jeweils die Räume legen und dann da nen Switch anschließen.
Sonst musst du für jeden Anschluss bzw. jede anschlussdose ein separates Kabel ziehen.

Man könnte das Ganze noch schön aufziehen und am Router (Glasfaser Teil) nen Switch samt Patch Panel in nen kleinen 19" Server Schrank setzen. Vom Patch Panel aus dann in die Räume die Kabel und dann wie oben :D

edit: Oder Wohnzimmer am Router einen Switch, dann vom Switch in ne Dose und Kabel weiter ins nächste Zimmer,... etc. :D

MfG

|***AC!D***|

Sinnvollerweise direkt beim Router

Da du schon FTTH hast welches in Zukunft auch GBIt fähig ist sollte man idealerweise für jede Dose ein eigenes Kabel ziehen.
D.h. Patchpanel/Switch direkt am Standort des Routers aufbauen

Einfacher ist es pro "Raum" ein Kabel und dort mit Switches aufteilen falls benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, also direkt Router <- Switch <- Kabel zu den Räumen

Wäre die elegante Lösung um nicht extra in jedem Raum noch Hardware anschaffen zu müssen

Es ist ein bisschen Geschmacks- und Nutzungsfrage.
Wenn das WLAN vom Router genutzt wird und der im Wohnzimmer am zentralsten steht, dann Router, Switch und dann vom Switch aus weiter...

Ich persönlich würde ggf. direkt im HWR den Router setzen und dann gezielte WLAN Spots machen.
Du kannst vom Switch theoretisch auch dann mit 5 Leitungen weitergehen und dann auf die Räume mit Anschlussdosen verteilen, oder eine Leitung, an deren Ende wieder einen Switch usw.

|***AC!D***|

Auch keine verkehrte Idee...
Router -> Switch -> je 1 Kabel in die gewünschten Räume -> Switch+AP

Ja es soll eigentlich alles noch "bezahlbar" bleiben ;) wenn ich jetzt keine Kabel legen muss, wäre mir das auch noch egal.
Möchte halt nur die Volle leistung Richtung PC haben der im Dachgeschoss ist.
Handy etc braucht keine volle leistung, da reichen dann auch 50mbit
Kommen jetzt auch mit 16mbit klar.

Machst Du deine Elektroinstallation auch selbst? Oder deine Gasleitungen? Wenn, ja solltest Du ja wissen, dass Du dich vorher über den aktuellen "Stand der Technik" Aufschlauen solltest.
Fertigkeiten zur Installation vorausgesetzt, rate ich dir, dich mit strukturierter Verkabelung im Tertiärbereich auseinanderzusetzen.
Guter Einstieg: http://www.rutenbeck.de/fileadmin/user_upload/pdfs_downloadbereich/Auf_Draht/1998/3.1998.3.pdf
Almighty Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung
Vertiefung beim ElKo: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0908031.htm
Danach weißt Du grob, was Du alles brauchst um dein Ziel zu erreichen oder kennst wenigstens die Begriffe, nach denen Du im Forum suchen kannst.
Brauchst Du Hilfe bei Einzelgeräten, wie Switch, Router, Accesspoint, etc... bist Du hier ganz gut aufgehoben.
Brauchst Du eine saubere Planung für eine Netzwerkinstallation, eher nicht. Das ist ein komplexes Projekt, welches mehrere Jahre in deinen eigenen 4 Wänden Infrastruktur bereit stellt. Zu glauben, das gibts Gratis aus nem Computerforum ist meiner Ansicht nach ... gewagt!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Zurück
Oben