Lan Kabel

TheHomie

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe das Problem das mein Lan Kabel an meinem Pc nicht funktioniert hab dieses Kabel auch schon an anderen Pc's getestet da funktionierte es leider auch nicht.

Das dubiose an der ganzen Sache ist wenn ich das Kabel an einen anderen Router anschließe sozusagen als repeater da funktioniert es.

Bitte was?

Wo Schließt du das Ende des Kabels an, Rechner zu ??? Router oder Netzwerkdose? oder anderen Rechner?

Ich schließe das Kabel von Router zu Pc an.

Ansonsten Router zu Router

Zeig mal bitte deine Netzwerkeinstellungen und sag uns was genau du verbinden willst.
OK.
Router zu Router wird schief gehen wenn du nicht ganz genau weißt was du tust.
Vom Rechner zum Router sollte kein Problem sein. Zeig uns da doch mal deine Netzwerk Einstellungen

Bevor Du da lange mit rum machst: Hau es in die Tonne und kaufe ein neues.
CAT 5e bzw. CAT 6 kosten echt nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Klaus_Bausch schrieb:
Bevor Du da lange mit rum machst: Hau es in die Tonne und kaufe ein neues.
CAT 5e bzw. CAT 6 kosten echt nicht die Welt.

Ich verstehe nur nicht warum es an dem Router funktioniert (den ich als repeater nutze) aber nicht an den Pc's

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Crossover Kabel sind hier egal. Jede Gigabit fähige Netzwerkkarte kreuzt /entkreuzt automatisch. Sollte sie doch nichts damit anfangen können droppt sie auf 100 MBit

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, KWMM, up.whatever und eine weitere Person
TheHomie schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum es an dem Router funktioniert (den ich als repeater nutze) aber nicht an den Pc's
Dann gib doch mal ein paar Eckdaten an. Welcher Router, welcher Repeater, was für ein Kabel, netzwerk config usw....

TheHomie schrieb:
Es ist ein Cat.5e
Das reicht als Antwort leider nicht. Es gibt auch Cat5e Cross Kabel.

Schau mal auf die Stecker. Du kannst hier die Farben der Adern erkennen. Ist auf beiden Seiten z.B. Orange an der gleichen Stelle oder sind die Farben gekreuzt? Allerdings hat heutzutage eigentlich jeder moderne Lan-Adapter Auto-X und sollte das notfalls selber korrigieren.

Ansonsten kann das Kabel beschädigt sein. Der Router kann sich vielleicht mit 100 Mbit einfach neue Adern suchen, die Lan Karten vielleicht nicht.

CAT 5e sagt ja nur, welche Qualität das Kabel hat, nicht wie es auf den Steckern verdrahtet ist.

Und ein paar angaben, welcher Router und so weiter wären echt hilfreich

Klaus_Bausch schrieb:
Dann gib doch mal ein paar Eckdaten an. Welcher Router, welcher Repeater, was für ein Kabel, netzwerk config usw....

Der Router ist eine Fritzbox 7590 HO
Der Repeater ist ebenfalls eine Fritzbox 6490 Cable
Das Kabel ist nicht gekreuzt

Davon würde ich ausgehen, sonst bekäme der repeater ja auch keine IP zugewiesen.
Deshalb interessiere ich mich ja so für die Netzwerk Einstellungen

TheHomie schrieb:
Naja, fragen kann man ja mal. Bei einem Kabelrouter sollte man auch - für so etwas - LAN1 frei lassen, da der eine Sonderrolle einnehmen kann. Je nach Config.

Ich tippe mal auf ein defektes Kabel.

Zurück
Oben