LAN mit 4 Adern

raimuell

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe in der Wand ein geschirmtes 4adriges Kabel liegen und will daraus ein lan-Kabel machen. Max 100mbit reichen locker.

Das sind die Kabel: schwarz, weiß, rot und gelb:
20220329_102701.png

ich dachte an folgende Endgeräte:
- Unterputzdose
- R45-Stecker ... ich habe keine Crimpzange
Der R45-Stecker wird im Keller direkt mit dem Router verbunden.

Dummerweise habe ich keine Ahnung welches Kabel an welchen Anschluss gehört. Könnt ihr mir da helfen?

Grüße
raimuell

raimuell schrieb:
ich habe in der Wand ein geschirmtes 4adriges Kabel liegen und will daraus ein lan-Kabel machen. Max 100mbit reichen locker.
Dann hol dir ein ordentliches LAN-Verlegekabel und zieh es mithilfe des alten Kabels durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, LukS, Skysnake und 6 andere
mag sein, dass mein Monitor den Kontrast und die Farben nicht darstellen kann, aber ich sehe nur die Unterputzdose :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
raimuell schrieb:
Der R45-Stecker wird im Keller direkt mit dem Router verbunden.
Besser: An jedes Ende eine Netzwerkdose.
raimuell schrieb:
Dummerweise habe ich keine Ahnung welches Kabel an welchen Anschluss gehört.
Meiner Erinnerung nach gehören im Sternvierer gegenüberliegende Adern zusammen. Ein Adernpaar an 1+2, das andere an 3+6.

Ein richtiges Netzwerkkabel ist perfekt, wenn es irgendwie geht.

raimuell schrieb:
Dummerweise habe ich keine Ahnung welches Kabel an welchen Anschluss gehört. Könnt ihr mir da helfen?
1-2-3-6

rot - schwarz - weiß - gelb

Wobei ich mit dem vorhandenen Leerrohr @ghecko zustimme dass es schlauer wäre gleich CAT7 Verlegekabel durchzuziehen.

Edit:
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, möglicherweise ist rot/schwarz defekt oder nicht komplett durchgeschaltet. Zumindest nimmt man sonst immer das 1. Paar zum schalten es sei denn dieses ist defekt.

Hast du einen Durchgangsprüfer oder Multimeter mit entsprechender Funktion?

Auf Nummer sicher gehen und neu legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorposter schon schrieben: Verlegekabel durchziehen, zwei gescheite Netzwerkdosen und das LSA Werkzeug bekommste auch schon für n Zehner auf Amazon und für zwei dosen reicht das.

Danke für die Infos. Kabel neu legen fällt aus, das Kabel kommt im Keller aus der Wand und verläuft noch im Keller außerhalb der Wand ein ganz schönes Stück in und hinter Aufbauten, das ist mir zu viel Aufwand. Ich habe vor ca. 15 Jahren im Haus einen ISDN Anschluss zu einem LAN per Crimpzange umbelegt und es kommen konstant 100mbit an, wobei mir 50mbit locker reichen.
Die Kabel habe ich durchgemessen, die sind nicht defekt.
Ich bräuchte wirklich nur eine Angabe, welches der 4 Kabel wo angeschlossen wird.
41qre6ExiLL._AC_.jpg

Screenshot 2022-03-29 151652.jpg

1-2-3-6 habe ich auch rausbekommen, aber wo sind die am Stecker?
Danke und Grüße
raimuell

Zuletzt bearbeitet:
raimuell schrieb:
Das ist nicht böse gemeint, aber wenn es an dieser wirklich super einfachen und vor allem überall mit drei Suchbegriffen recherchierbaren Information schon mangelt, dann würde ich tunlichst die Finger von solchen Vorhaben lassen.

also so?
r45.jpg

Danke fanaticmd, habs eben erst gelesen. Dann passt das ja.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das ist nicht böse gemeint, aber wenn es an dieser wirklich super einfachen und vor allem überall mit drei Suchbegriffen recherchierbaren Information schon mangelt, dann würde ich tunlichst die Finger von solchen Vorhaben lassen.
Wie gesagt, ISDN Kabel umcrimpen ging problemlos.
Ich mach grad nebenbei noch 4 andere Dinge und hatte die Abbildung übersehen.

raimuell schrieb:
Ich mach grad nebenbei noch 4 andere Dinge und hatte die Abbildung übersehen.
Es ging ja gar nicht um die zuvor gepostete Abbildung, sondern darum, dass die Information, wie ein vieradriges Netzwerkkabel aufgelegt wird, alles andere als ein Geheimnis ist und sogar in Wikipedia klar beschrieben steht. Suchbegriff via Google: "RJ45 vier Adern", erster Hit. Falls der Begriff "RJ45" nicht bekannt ist: "Netzwerk vier Adern" führt zum gleichen Ergebnis an erster Stelle.

Wie gesagt, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich empfinde es immer als höchst bedenklich, wenn man bei derart einfachen Suchanfragen nicht klarkommt, gleichzeitig aber ein technisch durchaus besonderes Experiment und Gefrickel durchführen will - denn etwas anderes ist das mit der alten Klingeldrahtleitung nicht, egal ob 100 MBit/s reichen oder nicht.

Hinterher ist die Verwunderung dann wieder groß, wenn es an anderer Stelle zu vollkommen unerklärlichen Problemen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich kann anhand des Bildes hier (auf dem Smartphone) nicht erkennen, ob jeweils zwei Adern verdrillt sind, DAS ist wichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ich hatte auch mal gesucht was da so möglich ist mehr wie 50 Mbit sollten nicht drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
Zurück
Oben