Die Farben sind ziemlich egal. Letztendlich musst du herausfinden, welche Adern miteinander verdrillt sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kein Thema, ich hab heute nur keinen Nerv mich gründlich und ausgiebig einzulesen. Die Entscheidung sollte heute Abend gefallen, ob oder ob nicht. Und jeweisl 4 Kabel zusammenzufrickeln ist meine Ansicht nach keine große Sache.DJMadMax schrieb:Wie gesagt, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich empfinde es immer als höchst bedenklich, wenn man bei derart einfachen Suchanfragen nicht klarkommt, gleichzeitig aber ein technisch durchaus besonderes Experiment und Gefrickel durchführen will - denn etwas anderes ist das mit der alten Klingeldrahtleitung nicht, egal ob 100 MBit/s reichen oder nicht.
Warum? Ich hatte die 4 Kabel mit einem Durchgangsprüfer getestet, die 4 Kabel oben kommen im Keller exakt so raus. Waren früher auf einer ISDN Telekom Anlage gesteckt. Ich muss doch eh alle 4 anschließen?up.whatever schrieb:Die Farben sind ziemlich egal. Letztendlich musst du herausfinden, welche Adern miteinander verdrillt sind.
Fun Fact: Genau das besagen die Farben (eines J-Y(St)Y):up.whatever schrieb:Farben sind ziemlich egal [...] herausfinden, welche Adern miteinander verdrillt sind.
Der TE hat gefragt, welche Farben eines vieradrigen Telefonkabels an welchen Pin gehören. Das steht dort überhaupt nicht.DJMadMax schrieb:Es ging ja gar nicht um die zuvor gepostete Abbildung, sondern darum, dass die Information, wie ein vieradriges Netzwerkkabel aufgelegt wird, alles andere als ein Geheimnis ist und sogar in Wikipedia klar beschrieben steht.
Wo? Bei Ethernet über 4 Adern? 50 MBit/s existieren nicht. Die einzige Rückfalloption für 100 MBit/s ist 10 MBit/s.Zock schrieb:Ich hatte auch mal gesucht was da so möglich ist mehr wie 50 Mbit sollten nicht drin sein.
hmm, jetzt frage ich mich nur, woher du die "Fakten" nimmst, dass es sich hier um J-Y(St)Y Kabel handelt?!?bender_ schrieb:Fun Fact: Genau das besagen die Farben (eines J-Y(St)Y):
Das ist auch vollkommen irrelevant. Es ist lediglich wichtig, das die richtigen Pins des Steckers belegt sind - und zwar auf beiden Seiten bzw. auf der Buchse ebenfalls. Kein Crossing, kein nichts, einfach exakt so, wie es in Wikipedia beschrieben steht:dvor schrieb:Der TE hat gefragt, welche Farben eines vieradrigen Telefonkabels an welchen Pin gehören. Das steht dort überhaupt nicht.
Signal | TIA-568A | Vorschlag share | RJ45-Stecker, Pin 1 links von vorne, Nase oben |
---|---|---|---|
Tx+ | grün weiß | braun weiß | 1 |
Tx- | grün | braun | 2 |
Rx+ | orange weiß | blau weiß | 3 |
Rx- | orange | blau | 6 |
Nicht nur der Schirm ist wichtig, auch das die Adern paarverseilt (twisted pair) sind.raimuell schrieb:Hallo,
ich habe in der Wand ein geschirmtes 4adriges Kabel liegen
Na ja, um Crosstalk zu minimieren, sollte man schon die verdrillten Pärchen als Tx+/Tx- benutzen. Dazu müsste es aber erst mal welche geben. Nun ist das aber nicht egal, sondern das Kabel eigentlich mangels twistet pair komplett ungeeignet.DJMadMax schrieb:Welche Farben der TE nun von seinem vorhandenen Kabel dafür wie verwendet, juckt nicht die Bohne.
Naja, der Schirm ist eher unwichtig. Gibt ja auch UTP-Verlegekabel bis Cat6a. Das ist dann auch schön dünnSavageSkull schrieb:Nicht nur der Schirm ist wichtig, auch das die Adern paarverseilt (twisted pair) sind.
Doch, tut es. Die sich im Sternvierer (twisted-quad) gegenüber liegenden Adern als Paar verwenden führt zu weniger Störungen als andere Kombinationen.DJMadMax schrieb:Welche Farben der TE nun von seinem vorhandenen Kabel dafür wie verwendet, juckt nicht die Bohne.
Da bin ich ausnahmslos bei dir.ghecko schrieb:Ich bleib dabei, ein Netzwerkkabel durchziehen ist die sinnvollste Variante. Auch wenn das mehr Aufwand verbunden ist.
Bei einem ordentlich geschirmten Kabel gebe ich dir Recht. Bei dem "Mist", der da in der Wand liegt, macht es absolut keinen Unterschied.dvor schrieb:Doch, tut es. Die sich im Sternvierer (twisted-quad) gegenüber liegenden Adern als Paar verwenden führt zu weniger Störungen als andere Kombinationen.
Richtig. Das hier ist auf jeden Fall ein J-Y(St)Y-Kabel. Ich habe über die Jahre genau ein J-Y(St)Y gesehen, welches eine abweichende Belegung hatte. Das wurde dem Kunden auch als J-Y(St)Y verkauft, war aber trotzdem anders. Die rote Ader war auch eher ein wenig orange. Dort waren dann die Paare gelb-schwarz und weiß-orange/rot. Ich hab so ein Kabel aber nur einmal in meinem Leben bisher gesehen und ich sehe ziemlich viele Kabel. Hab es btw. auch ersetzt, damit nicht der nächste das wieder wie ein J-Y(St)Y anklemmt.bender_ schrieb:Extrem seltene Ausnahme bestätigen sicherlich die Regel.