LAN Netzwerk in Wohnung

thrstn

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
7
Hallo,

in meiner neuen Wohnung steht der Router in Zimmer 1 (siehe Skizze 1). Leider reicht das WiFi Signal nicht bis Zimmer 2. Daher würde ich in Zimmer 2 gerne einen Access Point aufstellen.

In beiden Zimmern gibt es eine LAN-Dose. Außerdem gibt es im Flur dazwischen 2 LAN-Dosen (siehe Fotos). Leider habe ich keine Pläne zu Verkabelung.

Die Dose in Zimmer 1 ist mit einer der Dosen im Flur verbunden. Dort den AP aufzustellen funktioniert (Skizze 2).

Meine Vermutung war, dass die Dose in Zimmer 2 mit der anderen Dose im Flur verbunden ist. So dass eine Leitung von Zimmer 1 zum Flur, und eine Leitung von Zimmer 2 zum Flur geht.

Ich habe gehofft, dass ich die beiden Dosen im Flur verbinden und dadruch eine LAN Verbindung zwischen Router und Dose in Zimmer 2 herstellen kann (wie in Skizze 3). Das funktioniert aber nicht, in Zimmer 2 kommt nichts an. Ich habe es sowohl mit einem normalen, als auch einem gekreuzten Kabel probiert die beiden Dosen im Flur zu verbinden.

Weitere Dosen, patchfelder, switches o.ä. gibt es in der Wohnung nicht.

Hat jemand eine Idee, wie die Dosen verbunden sein könnten und wie ich doch noch eine LAN-Verbundung zwischen Zimmer 1 und 2 hinbekomme?

Danke!
 
Deine Skizze fehlt irgendwie (zumind. bei mir).
Sind das möglicherweise gar keine (für Ethernet gedachte) Dosen, sondern für ISDN ?
Kannst du ggf. Fotos machen ? Wäre hilfreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, acidarchangel, dafReak und 5 andere
Willkommen im Computer Base Forum.
Bei mir fehlen die Anhänge auch.
Funktioniert denn überhaupt eine Verbindung von Dose 2 zu Zimmer zwei, ohne die Überbrückung?
 
Bilder von den Dosen wäre sehr hilfreich.

Evtl. stimmt auch etwas mit der Verkabelung nicht. Am einfachsten mit einem Kabeltester prüfen.
 
thrstn schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie die Dosen verbunden sein könnten und wie ich doch noch eine LAN-Verbundung zwischen Zimmer 1 und 2 hinbekomme?
Und der Vermieter hat auch keine Ahnung, was und wie in seiner vermieteten (nehme ich an) Wohnung eingerichtet ist?
 
Fotos und Skizzen fehlen.
Damit wird das "Bild" möglicherweise klarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zu der in #2 genannten Option (eher recht alte Variante) könnte es bei eine neuen oder neu renovierten Wohnung auch folgende Variante geben:

Im Hauswirtschaftsraum oder auch integriert in den Sicherungskasten gibt es einen Multimedia-Verteiler (meist mit Patchpanel) in dem alle diese Leitungen landen.

Oft wird dann das DSL-Signal über Dose 1 in den Flur geleitet, dort der Router montiert und Ethernet über Dose 2 zurück in den Verteiler und von dort über einen Switch in die beiden Zimmer.

Um das zu analysieren hilft Durchmessen und Fotos von den Dosen UND wie diese aufgelegt (="verkabelt") sind. Also Dosen aus der Wand und Foto von hinten machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Nero FX, cbtaste420 und 2 andere
Hast du mal in den Sicherungskasten deiner Wohnung geschaut? Gut möglich (insbesondere bei Neubau) das auch ein/mehrere Patchkabel runter in den Zählerschrank gehen.
 
+1 für die Suche im Sicherungskasten o.Ä.
 
Bitte entschuldigt, ich hatte die Bilder vergessen.

Im Sicherungskasten ist nichts, ebenso wenig in anderen Schränken/Raäumen der Wohnung.

Es funktioniert die Verbindung von Zimmer 1 zum Flur – siehe Skizze 2.

Mein Wunsch, der aber bisher nicht funktioniert ist Skizze 3.

IMG_9144.jpeg
IMG_9145.jpeg
IMG_9147.jpeg

IMG_9148.jpeg

Bildschirmfoto 2024-10-25 um 14.12.04.png

IMG_9150.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Hast Du die Dosen mal geöffnet? Ist überhaupt ein Kabel angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Auch weil der Telefonanschluss im Flur bei den beiden Ethernet-Dosen sitzt klingt ja der Gedanke das da zwei Punkt-zu-Punkt Verbindungen die Idee sind/waren sinnig. Würde auch sagen: Kabelweg prüfen. Ist überhaupt angeschlossen? Kannst den Aufbau aus dem zweiten Szenario mal vom Flur nach Raum 2 testen. Einfach den Router in den Flur. Und gucken ob die richtigen Lichter angehen.
 
Dosen abschrauben, reinschauen, Fotos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Welcher Router, welcher Accespoint? Verbinden sich die beiden sicher über LAN oder sind die über WLan verbunden? Hast du schon versucht wie auf Skizze 3 statt einem AP einen PC anzuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Es ist ein Vodafone Router und ein TP-Link Archer AX53, den ich als AP eingerichtet habe. Ein Computer direkt anschließen funktioniert auch zwischen Raum 1 und Flur. Sicher über LAN, nicht WLAN.

Hier die Bilder von den Dosen innen. Sieht aus, als seinen alle mit den gleichen Anschlüssen belegt. Jeweils weiß-orange-weiß-orange.

Die Installation muss 2017 gemacht worden sein, da wurde das Haus saniert.

Wie schon gesagt, das 'durchleifen', also Verbinden der beiden Dosen im Flur bringt kein Signal in den Raum 2. Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbindung Flur-Raum 2 testen könnte? Den Router kann ich ja nicht im Flur aufstellen, dort hat er keinen Kabelanschluss. Dieses spezielle Gerät zum Testen habe ich leider nicht.

IMG_9156.jpeg
IMG_9157.jpeg
 
thrstn schrieb:
Ein Computer direkt anschließen funktioniert auch zwischen Raum 1 und Flur.
Es war der Computer am Lan in Raum2 gemeint, laut deiner Skizze.
Also Router Raum 1 , Patchkabel im Flur zwischen die beiden Netzwerkdosen patchen und dann in Raum 2 den PC per Lan an den PC anschließen.
 
Die gezeigten Dosen sind nicht als Lan-Dosen gepatcht. Das kann nicht funktionieren. Es sind nur 4 Kabel-Litzen angeschlossen. Lan.benötigt 4 Doppeladern, also 8 Litzen. Das gezeigte Szenario ist keine aktuelle LAN Anschluss Verbindung.

Lösung: VDF-Router im Flur aufstellen und an TAE-Dose anschließen. Per WLAN in beiden Räumen surfen. Power-Lan Adapter DLink oder TP-LINK kann man das Lan auf die Steckdose leiten und im anderen Raum über die Power-Line Adapter ausleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben