Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LAN-Party wegen „Killerspielverbot“ abgesagt
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: LAN-Party wegen „Killerspielverbot“ abgesagt
TchiboMann
Lt. Commander
@Orodreth
die LAN sollte in der Altenbürg-Halle stattfinden, hier hat grundsätzlich auch derjenige das letzte Wort, der die Halle vermietet. Und das ist in dem Fall eine öffentliche Einrichtung, keine Private. Shit happens, der LAN Veranstalter hat ja mehr oder weniger keine Möglichkeit dagegen vorzugehen - ausser eventuell Vertragrechtlich.
die LAN sollte in der Altenbürg-Halle stattfinden, hier hat grundsätzlich auch derjenige das letzte Wort, der die Halle vermietet. Und das ist in dem Fall eine öffentliche Einrichtung, keine Private. Shit happens, der LAN Veranstalter hat ja mehr oder weniger keine Möglichkeit dagegen vorzugehen - ausser eventuell Vertragrechtlich.
Zuletzt bearbeitet:
jan4321
Lt. Commander
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Sven Weigt,
Hiermit möchte ich Sachlich zum Ausdruck bringen, das sie leider keine Ahnung haben, was sie da tun. Für sie mag es ja das richtige sein, es ist ja so einfach mit der Herde zulaufen, als sich Sachlich mit einem Thema Auseinanderzusetzen, aber das ist der falsche Weg. Ich weiß, dass wir kurz vor den Wahlen stehen, aber muss man Wirklich eine Kulturveranstaltung dermaßen unterdrücken und Torpedieren, nur weil es grade Öffentlich Populär ist? Hier muss ganz klar gesagt werden NEIN! Es ist durchaus in Ordnung sich für den Jugendschutz zu begeistern, aber hier bevormunden sie größtenteils Erwachsene Menschen! Die Meisten Politiker haben ja noch nie ein PC Game (oder Ego-shooter wie man ihre K. Spiele eigentlich nennt) gespielt, fordern aber sofort ein Verbot. Die zahlreichen Amokläufe waren schlimm, aber diese hatten andere Ursachen als Computerspiele, wie auch zahlreiche (Unabhängige!) Gutachten bestätigen. Also bitte ich sie im Namen aller Spieler, Pro-Gamer und Leuten mit Spaß an der Sache ihre Entscheidung nochmal zu überdenken, und sich gegen die Allgemeine Meinung und für das richtige zu entscheiden!
Das war mein beitrag zur Diskusion und meine E-mail an den herrn bürgermeister
Orodreth
Lt. Junior Grade
@ Tschibomann
Genau daran dachte ich auch. Da die LAN-Party, wie ich verstanden habe, nachträglich "verboten" wurde, wäre es dringend notwendig auf Vertragsverletzung und Schadensersatz zu klagen. Dass der Verein einen Schaden erlitten hat, geht ja aus der News hervor.
Also nicht klein beigeben und zurückbeissen. Die sollen sich nicht für Wahlkampfzwecke missbrauchen lassen.
Genau daran dachte ich auch. Da die LAN-Party, wie ich verstanden habe, nachträglich "verboten" wurde, wäre es dringend notwendig auf Vertragsverletzung und Schadensersatz zu klagen. Dass der Verein einen Schaden erlitten hat, geht ja aus der News hervor.
Also nicht klein beigeben und zurückbeissen. Die sollen sich nicht für Wahlkampfzwecke missbrauchen lassen.
Sgt.Speirs
Commander
LOL...Anno 1404 hat keinen Multiplayer. Ebenso wird Starcraft 2 keinen LAN-Modus haben sondern nur Multiplayer-Spiele nur online über Battle.net möglich sein. Was bleibt einem da dann noch übrig außer Ego-Shooter?Spock55000 schrieb:Die Absage diese Lanparty wegen "Killerspielverbot" zeigt nur, dass die nichts anderes mehr spielen können. Es gibt genügend andere Spiele, wie Anno 1404 usw... die auch ohne baller-knaller auskommen. Sowas kann man mal bei ner Lanparty spielen.
unique28
Lt. Commander
Ich lebe zwar nicht in Deutschland, aber ihr habt über 80Mio. Menschen dort...
Glaubt ihr, dass es reicht, wenn nur die Internet-Community gegen die grossen Parteien kämpfen?
Tut es eben nicht, und genau das ist der Punkt an dem ihr scheitern werdet. Macht selber Politik wenn ihr etwas ändern wollt! Macht Werbung für die richtige Partei wenn ihr etwas geändert haben wollt...
Ansonsten seh ich schwarz...
Glaubt ihr, dass es reicht, wenn nur die Internet-Community gegen die grossen Parteien kämpfen?
Tut es eben nicht, und genau das ist der Punkt an dem ihr scheitern werdet. Macht selber Politik wenn ihr etwas ändern wollt! Macht Werbung für die richtige Partei wenn ihr etwas geändert haben wollt...
Ansonsten seh ich schwarz...
Orodreth
Lt. Junior Grade
Außerdem erfahren ja die Bürger seit einigen Jahren bewusst und unwissendlich eine ungeheure Beschneidung ihrer Bürger und Freiheitsrechte. Dass Herr Schäuble aus Baden-Württemberg kommt, wie ich, beschämt mich schon seit langem.
Seit der im Rollstuhl hockt hat der eine Sicherheitsparanoia unter der wir alle Leiden.
Ich hoffe Merkel setzt das durch und schiebt ihn nach Brüssel ab. Wobei ich nicht wisen will was der da alles anstellt.
Und er Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung ist wohl auch ein Witz. Wenn einer Missbrauch bekannt macht sind das die Medien oder der CCC.
Und das schlimmste ich dem meissten Bürgern ist das egal, da sie sich eh nicht bewusst sind was da alles mit Ihren Daten gemacht wird und verknüpft wird.
Sorry etwas o.T. aber es musste raus.
@unique
nun ich denke mal es verhält sich so wie mit den Grünen.
Der Bevölkerungsanteil der sich mit Datenschutz auskennt wächst stetig und wird vorherrschend.
Seit der im Rollstuhl hockt hat der eine Sicherheitsparanoia unter der wir alle Leiden.
Ich hoffe Merkel setzt das durch und schiebt ihn nach Brüssel ab. Wobei ich nicht wisen will was der da alles anstellt.
Und er Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung ist wohl auch ein Witz. Wenn einer Missbrauch bekannt macht sind das die Medien oder der CCC.
Und das schlimmste ich dem meissten Bürgern ist das egal, da sie sich eh nicht bewusst sind was da alles mit Ihren Daten gemacht wird und verknüpft wird.
Sorry etwas o.T. aber es musste raus.
Ergänzung ()
@unique
nun ich denke mal es verhält sich so wie mit den Grünen.
Der Bevölkerungsanteil der sich mit Datenschutz auskennt wächst stetig und wird vorherrschend.
das versenden von briefen per post sollte künftig auch untersagt werden, denn es gibt menschen, die damit nicht richtig umgehen und erpresserbriefe und briefbomben verschicken. außerdem sollte die post eine teilschuld an dem ganzen tragen!
// ironie aus
wenn die torroristen nicht mehr herhalten können, muss es eben eine andere minderheit sein. diesmal hat es die gamer getroffen, dies ist ein schicksal, welches getragen werden muss!
AUTSCH!!
// ironie aus
wenn die torroristen nicht mehr herhalten können, muss es eben eine andere minderheit sein. diesmal hat es die gamer getroffen, dies ist ein schicksal, welches getragen werden muss!
AUTSCH!!
Der-Eisbaer
Ensign
Ja woran denn? Würde gerne deine Erkentnisse teilen.Spock55000 schrieb:...Das Killerspiele eine Auswirkung auf den Verstand haben ist doch wohl klar zu sehen...
Stimmt, jeder der die Tagesschau sieht läuft danach Amok.Spock55000 schrieb:...Ebenso haben Bilder mit gewalttätigen Inhalt eine Auswirkung auf den Kopf...
Weil sie gekauft werden.Spock55000 schrieb:...Ich verstehe sowie so nicht, wieso so viele Ballerknaller Spiele auf dem Markt sind...
Herzlichen Glückwunsch, du hast den Sinn von Sport verstanden; trainieren um sich dann mit andern zu messen.Spock55000 schrieb:...ESports hat nichts mit Sport zu tun, oft hängen diese "Sportler" stunden lang vor dem Bildschirm und trainieren, damit sie auf LAN Partys die Besten sind. : ...
Geistiges training ist Esport alle mal, die Bewegung fällt zwar ziemlich dürftig aus, aber da gibt es noch genug andere Sportarten die mit noch geringerer Bewegung gehandhabt werden.Spock55000 schrieb:...Das hat mit Sport und Bewegung und geistigem Training überhaupt nichts zu tun...
Außerdem: Sport = lat.: se portare = sich vergnügen
Da hat aber jemand mächtig Ahnung, zeig mir mal wie man Anno1404 auf ner LAN spielt.Spock55000 schrieb:...Die Absage diese Lanparty wegen "Killerspielverbot" zeigt nur, dass die nichts anderes mehr spielen können. Es gibt genügend andere Spiele, wie Anno 1404 usw... die auch ohne baller-knaller auskommen. Sowas kann man mal bei ner Lanparty spielen.
Und Anno ist ja ganz ohne "baller-knaller"...
-SUCHTGEFAHR-
Drogenbeauftragte will Online-Spiele für Jugendliche sperren
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,634204,00.html
Es ist unglaublich wie auch volljährige Bürger in diesem einst so freien Land mittlerweile bevormundet werden und ich habe das Gefühl, man hat allen Internetnutzern und Computerspieler heimlich den Krieg erkärt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,634204,00.html
Es ist unglaublich wie auch volljährige Bürger in diesem einst so freien Land mittlerweile bevormundet werden und ich habe das Gefühl, man hat allen Internetnutzern und Computerspieler heimlich den Krieg erkärt.
Sehr geehrter Herr Sven Weigt
Ich schreibe Ihnen diese Email, weil ich im Internet von Ihrer Politik gelesen haben. In den letzten Monaten hört man immer von so genannten Killerspielen, die bis heute aber nicht klar definiert worden sind. Bisher werden Spiele mit Waffen Egoshooter und Third-Person-Shooter genannt, die ich im weiteren so auch nennen werde.
Alle Amokläufe sind tragisch und die ganze Computerspielgemeinschaft hat mit den Freunden und Verwandten der Betroffenden mitgetrauert. Amokläufe dürfen nicht sein und müssen verhindert werden. Nur was tut die Politik bisher dafür? Es wird zwanghaft versucht eine Lösung zu finden, aber nur nach dem System: Verbietet alles, so dass die Probleme unwahrscheinlicher werden. Glauben Sie wirklich, dass das die Lösung ist? Ich denke eher nicht. Jeder der Amokläufer hat immer vorher gesagt gehabt, was ihn bedrückt hat, aber die Menschen wollen es nicht wahr haben. Anstatt die psychologische Betreuung an Schulen und das Schulsystem zu verbessern, wird lieber sinnlos verboten.
Bisher gibt es keine Statistik die irgendwie belegt, dass ein Amoklauf mit Computerspielen zu tun hat. Warum auch, denn haben Sie sich schon mal gefragt wie viele Jugendliche Computerspiele spielen. Aus meiner Schulzeit ist mir noch bekannt, dass mehr als 95% aller Jungen in der Schule über 14 Jahren Egoshooter und Third-Person-Shooter gespielt haben. Dabei kommt doch die Frage auf, wie kommen die Jugendliche an diese Spiele? Haben die Kinder wirklich Geld ein Spiel für 50 EUR und mehr zu kaufen? Wird Ihnen die Ware wirklich an der Kasse verkauft oder kaufen die Eltern diese Spiele? Wenn die letzten beiden Punkte zutreffen, dann läuft etwas beim Jugendschutz falsch. Das Problem kann nicht die USK sein, sondern die Umsetzung des Staates. Auch sind die Eltern in der Pflicht und das will die ältere Generation leider nicht wahrhaben.
Kommen wir aber zurück zum eigentlichen Anliegen des Schreibens. Ist es nicht verantwortungslos ein Schützenfest zu genehmigen, wo Kinder mit Waffen schießen dürfen, aber ein friedliches Zusammenkommen (Lanparty) zu verbieten, welches nur für Personen ab 18 Jahren zugänglich gemacht wird? Menschen sterben durch Waffen und nicht durch Computern. Oder haben Sie schon jemanden gesehen, der einen Amoklauf mit einem Computer in der Hand begonnen hat?
Ich bitte Sie daher schnellstmöglich über Ihre Entscheidung noch einmal nachzudenken. Beschäftigen Sie sich mit der Thematik. Lassen Sie die Lanparty zu und besuchen Sie diese. Die Veranstalter und Gäste werden Ihnen gerne die eigentlichen Gründe über die Zusammenkunft erklären. Und der Grund ist sicher nicht das brutale Morden von virtuellen Gegnern, wie es gerne so dargestellt wird. Lassen Sie sich die Spiele einmal genau zeigen. Ist es wirklich möglich zu lernen, wie eine Waffe funktioniert, wenn man am Monitor sitzt? Reicht ein Knopfdruck an einer Maus um eine ECHTE Waffe nachzuladen oder sogar abzufeuern? Wenn Sie wirklich etwas erreichen wollen, dann sorgen Sie dafür, dass das Schützenfest erst ab 18 Jahren zu besuchen ist, denn da lernt man wirklich, wie eine Waffe funktioniert.
Ich würde mich über eine Antwort freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
........
SaschaHa
Commodore
Mal wieder ein lächerliches Verbot. Bei einer LAN sind nicht die Spiele, die man spielt, im Mittelpunkt, sondern die Gemeinschaft. Man sitzt nicht einsam in der Ecke und knallt irgendwas ab, man sitzt da mit Freunden und erledigt sich gegenseitig. Das einzige, was da entsteht, ist ein Konkurrenzkampf a la "Wer ist der bessere von uns beiden?". Das ironische Verhalten, das man währenddessen an den Tag legt, führt niemals dazu, gewalttätig zu werden. In einer Gemeinschaft, also auf der LAN, ist es unmöglich, dass man die Spielwelt mit der Realität verwechselt, bzw. sich von der Spielwelt auch in der Realität beeinflussen lässt. Aber sowas will man wieder nicht erkennen.
Tranix
Lt. Commander
Hat Deutschland nicht schon genug Jugendliche die keine perspektive haben und nur Straftaten aus Langeweile machen.
Was meinen denn die Herren Politiker, was passiert, wenn man jetzt einem anderen Teil Jugendlichen auch noch ihr Hobby nimmt, ihnen das nimmt, wodran sie Spaß haben, für
das sie tranieren und das mehrmals die Woche.
Was werden diese Jugendlichen dann machen, wenn sie langeweile bekommen ???
Hier wird meiner Meinung nach der ganz falsche Weg eingeschlagen von der Politik. Ich bin weit über 18 Jahre und möchte mir nicht vorschreiben lassen, was ich Spiele und im TV/DVD schaue.
Ich habe Counterstike,BF1944,Desert Combat,BF2 und auch Spiele wie Soldier of Fortune und Postal gespielt und ich denke es hat mich nirgendwo beeinträchtigt, außerdem liebe ich Horrofilme und schaue mir den ein oder anderen SplatterMovie an.
Hey, ich geh arbeiten, hab zwei Kinder, bin verheiratet und führe ein ganz normales Leben, wie Millionen andere Spieler auch.
Ich fahre aber auch keinen Schwerlasttranspoter, weil ich da keine Ahnung von habe und genauso wenig Ahung haben die Politiker von den Spielen und Spielern, aber Lauthals was von Killern und Killerspiele schreien.
Was meinen denn die Herren Politiker, was passiert, wenn man jetzt einem anderen Teil Jugendlichen auch noch ihr Hobby nimmt, ihnen das nimmt, wodran sie Spaß haben, für
das sie tranieren und das mehrmals die Woche.
Was werden diese Jugendlichen dann machen, wenn sie langeweile bekommen ???
Hier wird meiner Meinung nach der ganz falsche Weg eingeschlagen von der Politik. Ich bin weit über 18 Jahre und möchte mir nicht vorschreiben lassen, was ich Spiele und im TV/DVD schaue.
Ich habe Counterstike,BF1944,Desert Combat,BF2 und auch Spiele wie Soldier of Fortune und Postal gespielt und ich denke es hat mich nirgendwo beeinträchtigt, außerdem liebe ich Horrofilme und schaue mir den ein oder anderen SplatterMovie an.
Hey, ich geh arbeiten, hab zwei Kinder, bin verheiratet und führe ein ganz normales Leben, wie Millionen andere Spieler auch.
Ich fahre aber auch keinen Schwerlasttranspoter, weil ich da keine Ahnung von habe und genauso wenig Ahung haben die Politiker von den Spielen und Spielern, aber Lauthals was von Killern und Killerspiele schreien.
Pentarius
Cadet 1st Year
Also ich kann zu diesem Thema einfach nur sagen, dass bei uns immer mehr politisch und gesellschaftlich schief läuft.
Auf der einen Seite werden "Killerspiele" verboten, bzw. wird es versucht, da man ja nachgewiesen hat, dass die Amokläufer nur wegen dieser Art von Spielen diese Taten überhaupt begangen haben.
Auf der Anderen Seite wird bei einem solchen Schützenfest 14-jährigen erlaubt mit scharfen Waffen (auch wenn es nur Luftgewähre sein sollten, auch mit diesen Waffen kann man Menschen verletzten) auf Ziele zu schießen.
Und wenn ich mich richtig erinnere war doch ein Hauptgrund für den Amoklauf in Erfurt zum Beispiel das Mobbing in der Schule, bzw. die Ausgrenzungen und das zerrüttete Familienverhältnis (bei Fehlern bitte berichtigen)
Außerdem hat man in Winnenden doch festgestellt, dass der Amokläufer ganz einfach an die Waffen von seinem Vater gekommen ist.
Und hier möchte ich nochmal an die Stern TV debatte erinnern, die kurz nach dem Amoklauf kam, wo auch die Frage aufkam, wieso "Sportschützen" ihre Waffen zu Hause haben müssen, mit weit über 1600 Schuss Munition (z.B.) - darauf hin meinte der Vertreter der Sportschützen nur, dass dann die Schützenhäuser vermehrt ziel von Einbrüchen würden und das jeder Schütze seine eigene Waffe bräuchte, wegen der persönlichen Einstellungen.
Auf der anderen Seite wurde aber auch erwäht, dass es solche Sachen z.B. bei der Bundeswehr überhaupt nicht gibt, dort muss man von wegen Antretten, bekommt seine Waffe und Munition und muss nach dem Schießen alles wieder abgeben.
Da stellt sich doch die Frage, wieso dies nicht auf bei Sportschützen möglich ist - dann haben alle eben nur eine einheitliche Einstellung zur Verfügung. Aber ich denke mal dieses Thema wird einfach nicht angesprochen, weil es ja leider immer noch so tolle Sachen wie Lobbyismus in unserer Politik gibt.
Letztlich möchte ich nochmal auf diese Nachricht verweisen, wo es um ein Schützenhaus in einer Schule geht.
http://www.br-online.de/bayerisches...ers-beitrag-schiessanlage-ID1244538817871.xml
Auf der einen Seite werden "Killerspiele" verboten, bzw. wird es versucht, da man ja nachgewiesen hat, dass die Amokläufer nur wegen dieser Art von Spielen diese Taten überhaupt begangen haben.
Auf der Anderen Seite wird bei einem solchen Schützenfest 14-jährigen erlaubt mit scharfen Waffen (auch wenn es nur Luftgewähre sein sollten, auch mit diesen Waffen kann man Menschen verletzten) auf Ziele zu schießen.
Und wenn ich mich richtig erinnere war doch ein Hauptgrund für den Amoklauf in Erfurt zum Beispiel das Mobbing in der Schule, bzw. die Ausgrenzungen und das zerrüttete Familienverhältnis (bei Fehlern bitte berichtigen)
Außerdem hat man in Winnenden doch festgestellt, dass der Amokläufer ganz einfach an die Waffen von seinem Vater gekommen ist.
Und hier möchte ich nochmal an die Stern TV debatte erinnern, die kurz nach dem Amoklauf kam, wo auch die Frage aufkam, wieso "Sportschützen" ihre Waffen zu Hause haben müssen, mit weit über 1600 Schuss Munition (z.B.) - darauf hin meinte der Vertreter der Sportschützen nur, dass dann die Schützenhäuser vermehrt ziel von Einbrüchen würden und das jeder Schütze seine eigene Waffe bräuchte, wegen der persönlichen Einstellungen.
Auf der anderen Seite wurde aber auch erwäht, dass es solche Sachen z.B. bei der Bundeswehr überhaupt nicht gibt, dort muss man von wegen Antretten, bekommt seine Waffe und Munition und muss nach dem Schießen alles wieder abgeben.
Da stellt sich doch die Frage, wieso dies nicht auf bei Sportschützen möglich ist - dann haben alle eben nur eine einheitliche Einstellung zur Verfügung. Aber ich denke mal dieses Thema wird einfach nicht angesprochen, weil es ja leider immer noch so tolle Sachen wie Lobbyismus in unserer Politik gibt.
Letztlich möchte ich nochmal auf diese Nachricht verweisen, wo es um ein Schützenhaus in einer Schule geht.
http://www.br-online.de/bayerisches...ers-beitrag-schiessanlage-ID1244538817871.xml
C
Charminderbaer
Gast
Ich hoffe das möglichst viele Mails bei dem Typen reingehen die wirklich sachlich und ohne Beleidigungen auskommen.
Der hat einfach keine Ahnung. Redet von Jugendgefährdung aber niemand ist unter 18 zugelassen.
Der hat einfach keine Ahnung. Redet von Jugendgefährdung aber niemand ist unter 18 zugelassen.
FreeZer_
Captain
p3dro666 schrieb:Falls es nicht schon gesagt wurde, dann sag ich einfach mal:
Das Verbot dieser Veranstaltung entbehrt jeder rechtlichen Grundlage.
Also sollte der Veranstalter die LAN einfach stattfinden lassen, denn wenn die Gemeinde versucht es zu unterbinden, dann machen sie sich strafbar.
Totaler Schwachsinn.
Wenn der Bürgermeister sagt: "Nö ist nicht, nicht in meinen Hallen", dann ist ende der Geschichte.