News LAN-Party wegen „Killerspielverbot“ abgesagt

Hallo,

also man kann sich jetzt hier schön aufregen, aber am ende bringt das nichts. Habe es nicht direkt gesehen, aber hat jemand vllt eine adresse/links von den Leuten die das Verbieten wollen? Bzw. wo könnte man denn ein paar nette "Mailchen" hinschicken?

Gruß

Auch wenn mir mittlerweile die Lans und die Killerspielverbote egal sind. (zocke nicht mehr und gehe auch nicht mehr zu solchen Veranstaltungen):

Die Gemeinde soll dem Verein eine Entschädigung zahlen für die anfallenden Kosten...
Sowas passiert anscheinend,aber ich empfinde es als Schweinerei das die Betreiber drauf sitzen bleiben...

...stecken viel Zeit und Geld in so eine Veranstaltung und kurz vorher wird so etwas beschlossen... nene das ist nicht richtig. ganz und garnicht

Zuletzt bearbeitet:
soundcooler schrieb:
das ganze ist ja unglaublich, wie kann jemand so was verbieten?
mit diese logik: wie viele leute totet alkohol? warum verbieten die alkohol und zigaretten nicht? z.b. ganze oktoberfest bitte verbieten, dort ertrunken sich immer so viele leute!

Was hat die Stadt München damit zu tun? Solange sie keine Killerspiele verbietet, sollte auch das Oktoberfest erlaubt sein. Im genannten Ort wurde aber neben dem Killerspiele-Verbot ein Schützenturnier erlaubt. Als Konsequenz sollte man Letzteres auch verbieten.

@topic

Vielleicht sollte mal Computerbase die Email-Adresse des Bürgermeisters veröffentlichen, damit wir ihn mit Protest-Emails zufluten können.

wären schützefeste nach den killerspielen erfunden worden, wär es vemrutlich anders rumm ...
die politik ist nunmal aus nemm anderen jahrtausend ... da sitzen alte leute, mit alten angewohnheiten und ohne toleranz und akzeptanz neuer dinge ...
das junge volk interessiert sich auch eher wenig für politik, schimpft dann aber viel, wenn auf ihnen rummgehackt wird ...
ich stelle das immerwieder fest ... besonders bei auszubildenden versammlungen wo die vertretung der av gewählt wird ... genauso wie in der schule bei der schülervertretung ...
die leute meckern ... unterstützen aber richtige aktionen dagegen nicht und wenn die wenigen die sich einsetzen es nicht durchbekommen wird weiter geschrien und wenn man was durchbekommt tun se so als hätten sie alle was dafür getan ...
demos / unterschriften / petitionen sind hilfreiche mittel, wenn die zahl der leute überzeugend ist ...

. wo könnte man denn ein paar nette "Mailchen" hinschicken?

genau, und dann bekommte eine Anzeige wegen Nötigung und Belästigung. :freak:

Hammer Ideen und Argumente, die ihr hier habt. Aber wenigstens hält euch das vom Spielen ab.

Das Killerspiele eine Auswirkung auf den Verstand haben ist doch wohl klar zu sehen. Ebenso haben Bilder mit gewalttätigen Inhalt eine Auswirkung auf den Kopf.
Ich verstehe sowie so nicht, wieso so viele Ballerknaller Spiele auf dem Markt sind.

ESports hat nichts mit Sport zu tun, oft hängen diese "Sportler" stunden lang vor dem Bildschirm und trainieren, damit sie auf LAN Partys die Besten sind. :freak::

Das hat mit Sport und Bewegung und geistigem Training überhaupt nichts zu tun.

Die Absage diese Lanparty wegen "Killerspielverbot" zeigt nur, dass die nichts anderes mehr spielen können. Es gibt genügend andere Spiele, wie Anno 1404 usw... die auch ohne baller-knaller auskommen. Sowas kann man mal bei ner Lanparty spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nu nicht alles hier gelesen, aber ich finde diese Beiträge die hier die User schreiben, sollten mal an die Verantwortlichen geschickt werden, damit die sich das mal durchlesen und merken was für einen Mist die da eigentlich verzapfen.
Vielleicht wäre sowas mal ein Anfang.

MFg Jay-Star

tifa schrieb:
Ich hab gedacht in Deutschland währe Demokratie !

Ist es ja auch. Hier heulen alle rum, aber bei den nächsten Wahlen gehen sie wieder wählen. ;)

Zum Glück spiele ich nicht mehr auf LAN's. Eine solche Gängelung würde ich nicht hinnehmen. Bevormundung mündiger Bürger. Juristisch haltbar ist das sicher nicht. Der gerichtliche Weg sollte hier eingeschlagen werden, um einen Präzedenzfall zu schaffen.

Ja und gerade deswegen sollte man ja auch unbedingt wählen gehen. Das ist wichtig. Es kommt eben darauf an , welche Partei man wählt, damit sowas in Zukunft nicht wieder passiert. Deswegen ist das ja hier auch eine Demokratie... zumindest eine indirekte bzw. parlamentarische.

Spock55000 schrieb:
genau, und dann bekommte eine Anzeige wegen Nötigung und Belästigung. :freak:

Hammer Ideen und Argumente, die ihr hier habt. Aber wenigstens hält euch das vom Spielen ab.

Du weißt wohl nicht was eine Demokratie ist oder? In einer Demokratie ist Protest(-Email) erlaubt. Informiere dich mal im StGb was unter Belästigung und Nötigung fällt und dann kannst du dich wichtig machen:D

Das ist doch wohl das allerletzte. Wenn es so weiter geht, werden dann private (wie ich dieses Wort liebe :)) Keller-LANs auch verboten? Das ist ja schließlich egal, ob ich bei mir zu 10. diese ach so grausamen "Killerspiele" spiele oder zu 100 in einer offiziellen Veranstaltung spiele. LAN ist verboten, aber Online ist okay oder was?! Ich sehe das Grauen schon vor mir. Irgendwann werden solche Games doch eh verboten (natürlich nur in Deutschland) und wir müssen alle Pony Ranche spielen.

Killerspieler (von HelpDesk)

Ihr zeigt euch furchtbar aufgeregt
Wenn man mit Maus den Feind zerlegt.
Obwohl nur Pixel sind das Ziel,
Spricht ihr hier von Killerspiel.

Dieses, meint ihr, ist der Grund,
Wenn irgendwo ein armer Hund,
Sitte und Moral missachtend,
Den andern nach dem Leben trachtet.

Dann beschließt, mit Mehrheit breiter,
Ihr in Kabul geht es weiter.
Und Männer, nennt ihr's auch Konflikt,
Werden in den Krieg geschickt.

Dort sind die Waffen leider echt
Und die Toten sind's erst recht.
Jetzt frag ich euch, nach Meinung vieler:
Wer sind hier die Killerspieler?

(http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/)

VAIO schrieb:
Du weißt wohl nicht was eine Demokratie ist oder?

Öhm doch weiß ich. Aber "nette Mailchen" klingt nicht nach sachlichen Protest, sondern nach Beleidigung und Drohungen - und ich liege da sicher nicht falsch, dass das eine machen würden.

Ansich ist das Vorgehen der Gemeindeverwaltung wirklich lächerlich. Wenn es allerdings wirklich keinen Vertrag gab, wie es in dem Thread angedeutet wurde, wäre das natürlich auch eine Nachlässigkeit des Veranstalters. Denn so hätte er rein rechtlich nur wenig in der Hand.

Ich mag zwar CS und Konsorten nicht besonders, was nichts mit deren Inhalt zu tun hat sondern viel mehr damit dass es mir keinen Spaß macht, aber dieses Vorgehen kann ich nun wirklich nicht verstehen. Sollten die Räumlichkeiten vertraglich angemietet worden sein und der Zweck der Veranstaltung nicht ausdrücklich den Nutzungsbedingungen widersprechen, sehe ich absolut keine rechtliche Grundlage, warum der Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung darauf Einfluss nehmen dürfen. Denn genügt man durch das Mindestalter von 18 Jahren selbst den Anforderungen des Jugendschutzes.

Ich denke die meisten hier stören sich daran, dass eine Veranstaltung des Schützenvereins statt finden darf. Das ist auch erst einmal ungerecht, allerdings sollte man nich den Fehler machen, Gerechtigkeit dadurch zu erzwingen indem sowohl die Spieler als auch die Sportschützen durch übertriebenen Aktionismus sanktioniert werden. Die Sportschützen sind letztendlich ebenso wenig für den Amoklauf verantwortlich wie die sogenannten Killerspiele.

Ich denke (das ist nun meine eigene Meinung die nicht unbedingt zutreffen muss), dass sich die Täter generell von Medien oder Handlungssimulationen (wie die Schießübungen im Schützenverein) angezogen fühlen, um ihre Frustrationen und Agressionen kompensieren zu können. Reicht das irgendwann nicht mehr aus bzw. wird der Druck von Außen immer größer, kann es zu solchen Dramen kommen. Das bedeutet letztendlich, dass nicht die Spiele oder der Schützenverein den Menschen dazu macht, sondern dass sich solche Menschen eben von "Killerspielen und Schützenvereinen angezogen fühlen, um sich dort besser in ihre Phantasien flüchten zu können. Das heisst für mich aber nicht, dass man Killerspiele oder Schützenvereine dafür verantwortlich machen könnte. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass schon im Vorfeld eine Entwicklung eingesetzt hat, die äußerst problematisch ist und die ohnehin auf eine psychische Destabilisierung des Täter hinausläuft.
Letztendlich liegt die Verantwortung bei den Schulen, den Jugendeinrichtungen und vor allem bei den Eltern. Und diese Punkte sollte man noch viel stärker in die Diskussion mit den Verantwortlichen einbringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tia mal wieder Schade, aber für die Lanpartyszene ist in Süddeutschland zurzeit eine NO Go Area, deshalb wundert mich das nicht. Ich habe auch gehört das der Bürgermeister dieses Ortes nun jetzt massiv beschimpft und bedroht wird via mail, sodass schon der Veranstalter zur Mäßigung aufgerufen hat. Naja ich finds ganz lustig...^^

@PhilAd
das schimpft sich politik verdrossenheit

VAIO schrieb:
Vielleicht sollte mal Computerbase die Email-Adresse des Bürgermeisters veröffentlichen, damit wir ihn mit Protest-Emails zufluten können.

Das wäre sicherlich kontraproduktiv, selbst wenn diese bekannt wäre. In der vermeintliche Anonymität lassen sich einige zu sehr unschönen Aussagen hinreißen. Damit will CB nichts zu tun haben.

@Spock55000: Versuche du dich auch nicht hier im Ton zu vergreifen. Deine Meinung in allen Ehren, aber es hört da auf, wo es direkt persönlich wird. Überhaupt steigerst du dich in Aussagen rein, die längst auch hier schon wiederlegt wurde. Ich halte den Beitrag nicht für geeignet, die Debatte sachlich fortzuführen. Von daher fass dir auch mal an die eigene Nase.

Ein Beispiel möchte ich aber ansprechen. Wenn du Anno1404 dort als Beispiel für ein Spiel "ohne ohne baller-knaller" anführst, inwiefern unterscheidet sich das von Warcraft 3? Dieses Spiel wurde allerdings explizit genannt als Grund für die Absage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich nun auch nicht mehr zurück halten und habe einen Brief über den in den News angegebenen Link an die Gemeindeverwaltung geschickt. (sachlich)
Das geht einfach nicht mehr mit rechten Dingen zu. Auf der einen Seite wird auf dem Schützentunrier echt geschossen und hier muss ein Verein möglicherweise dicht machen, weil Warcraft 3 als Killerspiel bezeichnet wird.
Das ist erbärmlich.

@RKunited
Naja lustig ist das nicht. Denn durch solche Beschimpfungen und Bedrohungen wird sich der Bürgermeister in seiner Entscheidung eher bestätigt fühlen und kann es damit auch öffentlich wesentlich besser begründen.

Ich finde es nur irgendwie absurd das angebliche killerspiele und gotha spielen verboten und unter strafe gesetzt werden!
Aber gleichzeitig kinder und jugendliche mit scharfen wafen in einem schützenverein rumballern dürfen!
Bzw. das gotha spielen also das gegnerische markieren mit farbpatronen unter strafe gesetzt wird mit der begründung das es ein reales killerspiel ist mit der absicht zu töten.
da frage ich mich was denn wohl die ganzen reichen bonzen machen die hobbyjäger sind und im wald und auf der heide rumballern dürfen!
die wollen doch erst recht töten.das sind für mich nicht weiter als mörder aus lust am töten-
sollte man auch verbieten meiner meinung nach.
jagen nur noch von berufswegen für förster und berufsjäger!

Zurück
Oben