Lan Switch für Heimnetzwerk

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
359
Hallo, ich möchte mein Haus mit Internet versorgen. Dazu möchte an meiner Fritzbox 7490 per LAN - Kabel den Fritz 1750e anschliessen, um im ganzen Haus WLAN zur Verfügung zu haben.
Dazu möchte ich aber auch noch einen Gigabit Switch verbauen, um Drucker, PS4, Fernseher usw mit dem LAN zu verbinden.

Ich habe mir schon einen Switch herausgesucht, bei dem ich die Ports per Web-Interface regeln/ überwachen kann. Außerdem erkennt dieser Switch, ob er in den Standby gehen darf, wie lang ein Kabel ist (regelt die Leistung runter) oder ob ein Kabel defekt ist. All dieses in einer vermeindlich stabilen Metall-Hülle.

Netgear GS108E-300PES

Kann mir jemand zu diesem Gerät eine Einschätzung geben, oder aber eine geeignetere Alternative sagen?
Es soll halt eine Lösung sein, die auch einigermaßen zukunftssicher ist.

Vielen Dank
 
Das Ding ist klasse, hat ne gute Weboberfläche und der kann auch IGMPv3 falls mal IPTV dazu kommt.
 
Es soll halt eine Lösung sein, die auch einigermaßen zukunftssicher ist.
Was genau ist denn für dich zukunftssicher? Die Ports schneller machen geht nicht und mehr Ports "dazustecken" geht auch nicht. Power over Ethernet kann er nicht und mehrere Ports zu einem logischen Port zusammenschließen geht auch nicht (Stichwort LAG). Falls das alles für dich kein Problem ist, wirst du mit dem Gerät sicherlich glücklich.

Erwarte in dem Preissegment von der "Steuerbarkeit" und den von dir genannten Funktionen aber nicht zu viele Wunder ;)
 
Um eine Alternative empfehlen zu können, müsstest du genau definieren, was du haben möchtest und wieviel du auszugeben bereit bist. Sobald es aber etwas "professioneller" wird, steigt leider auch der Preis ziemlich schnell. Für meinen 10-Port Switch (mit L3 Funktionalitäten) durfte ich z.B. knapp 200 Euro auf den Tresen legen ;)

Sofern du also einfach nur ein kleines Heimnetz aufbauen möchtest, wird dir das genannte Gerät sicherlich gute Dienste leisten.
 
Welche Qualität von LAN Kabeln sollte man verwenden? Lohnt es sich evtl, die Kabel passend abzulängen und die Stecker selber dran zu machen? Müsste mir dann natürlich auch noch Werkzeug kaufen...
 
Nein das lohnt sich sicherlich nicht :-)
 
Quatsch! Natürlich lohnt sich das! Es kommt nur darauf an wieviele Hundert Kabel man braucht :p

Eine ordentliche Crimpzange ist allein schon nicht billig. Die Stecker kosten auch Geld. Das Kabel ist natürlich recht günstig, aber wenn man alles zusammenrechnet, dann lohnt sich das erst bei sehr vielen Kabeln.....



Grundsätzlich würde ich bei der Qualität der Kabel darauf achten, dass Verlegekabel (die man in der Wand/Fußleiste verlegt und an Dosen anklemmt) möglichst Cat6 sind. Es geht dabei nur darum, dass die Kabel in der Wand auch in 10 Jahren noch ausreichen, wenn man auf 10 Gbit/s Netzwerk ausbauen will. Man muss dann nicht die Wände aufstemmen und die Kabel rausreißen, weil man 5€ sparen wollte und Cat5(e) in der Wand verlegt hat.... Endgeräte kann man ganz normal mit Cat5(e) -Kabeln verbinden (Patchkabel), aber Cat6 würde auch nicht schaden.

Achte bei Kabeln auf die Schirmung. UTP-Kabel ist ungeschirmt. Das Signal kann also durch Störquellen (zB parallel liegende Stromkabel) beeinflusst werden. S-FTP wäre geschirmtes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich von einem 8-Port Switch ausgehe, dann lohnt sich das nicht ^^ Vorallem wenn ich da den Zeitaufwand rechne... da kauf ich mir lieber ein paar kabel :-D also selber quatsch :-P
 
Zurück
Oben