LAN über 400 Meter - Glasfaser oder VDSL - Extender mit Kupferkabel?

Lan ist immer Galvanisch Getrennt außer der schirm nur die Spannungsfestigkeit der Lan Trafos ist nicht gegeben wenn man zwischen Gebäuden oder Geräten eine Verbindung herstellt (Vorschriften)

Kupfer ist auf 100 (offiziell) -150 Meter je nach Hardware begrenzt

Auser man nimmt DSL Konverter und zweidraht
https://www.amazon.de/LevelOne-VDS-0201-Ethernet-Konverter-Annex/dp/B0019ML4LC
Zb

Wenn gegraben wird! Kann man ein 32 oder 40er PE Rohr einlegen (Gewöhnlich für Wasserleitungen)
Da kann man zukünftig einziehen was man möchte bzw gleich glas einziehen
Kann man Fertig Konfektioniert kaufen mit Einziehhilfe

Ich würde die nehmen

Die 1500 m sind ein Wunschdenken
aber 400 m sind ohne probleme möglich bei vollen Durchsatz

Störungsfrei dank 60 Ghz Technik

https://mikrotik.com/product/wireless_wire_dish

https://www.amazon.de/MikroTik-LHGG-60ad-RBLHGG-60ADKIT-preconfigured-Distances/dp/B07CNSM2JL/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=wireless+wire+dish&qid=1560886869&s=gateway&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns hier im Dorf werden mittlerweile auch häufig Überwachungskameras eingesetzt mit Fernüberwachung. Wenn ich jetzt 780€ für LWL mit 650€ für Kupfer vergleiche bei einem Invest von 750.000€ stellt sich für mich nicht mehr die Frage, welche Technik ich einsetzen würde.

Senfnase schrieb:
Die Geschwindigkeit der Internetverbindung ist nicht so wichtig
Wenn man schon den Aufwand betreibt und wir hier von einem sechsstelligen Betrag reden, zieh ein Glasfaser. Auf so etwas wie "so wichtig ist Speed nicht" und "ein paar MB/s reichen", würde ich sofort ablegen. Irgendwann kommt der Punkt wo man sich sagt "hätte ich mal mehr gemacht" ;)

Mit Funk wird es schon schlecht, wenn paar Kameras in den Stall kommen, um zu gucken, ob die Kühe (oder was auch immer) wohlauf sind.
Zumal solche Funkstrecken schon genehmigungspflichtig sind, weil die zugelassene EIRP (efektive Ausgangsleistung) für WLAN (100 mW bei 2,5 GHz, 1 W bei einigen 5 GHz-Frequenzen) bei Richtfunk schnell überschritten wird.

Wenn das zu wenig ist ....

https://www.lichtleiterkabel.com/products/de/lwl-kabel-450m/#IDOM3

Und PE Rohr

Aber wenn keine Grabungsabeiten gemacht werden wegen was andern dann kann er ganz schön Tief in die Tasche greifen :D

Vindoriel schrieb:
Zumal solche Funkstrecken schon genehmigungspflichtig sind, weil die zugelassene EIRP (efektive Ausgangsleistung) für WLAN (100 mW bei 2,5 GHz, 1 W bei einigen 5 GHz-Frequenzen) bei Richtfunk schnell überschritten wird.

Die Funkleistung ist das Eine (wobei man da nur ca 150 Meter überbrücken muss wegen Luftlinie - da reicht wenig Sendeleistung) aber das andere Thema ist ja dass man meines Wissens nach sein Funksystem nicht über sein eigenes Grundstück hinaus betreiben darf ;)

60 GHZ ist nicht genehmigungspflichtig

https://www.meconet.de/punkt-zu-punkt.html

Eben gelesen
Gegraben wird sowieso
Würde ein PE rohr einlegen und dann Glas durchziehen kostet dann eben mal einen Tausender aber Zukunftssicher

400 m kann man eine Schnur einblasen sollte jeder Wasser Heizungsinstallateur können

zwei Tuben Kabelgleitmittel.....

auch wenn ein LWL für Außen ist würde ich niemals so ohne Schutz einlegen

was für ein Kabel man braucht kann man sich doch von der Firma beraten lassen
Man braucht bei einer Schnittstelle bei den Switch mit SFP Port
beiderseits keine zusätzlichen Konverter nur die SFP Module

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LWL Erdkabel (konfektioniert) + Konverter = 550 bis 650 €
Fernmelde-Erdkabel ca. 400 € + VDSL2 Konverter je 90 € = 580 €

Der Preis ist fast gleich ob du LWL oder VDSL2 nimmst. Natürlich könntest du schauen ob du irgendwelche alten SDSL Modems (2 bis 4 Mbit/s) gebraucht bekommst die sich dafür eignen aber ich würde bei so einen kleinen Preisunterschied gleich zu LWL greifen.

Also 400-500m WLAN ist noch kein Problem mit unifi geräten! 5Ghz ez mit outdoor freq.

chr1zZo schrieb:
Also 400-500m WLAN ist noch kein Problem mit unifi geräten! 5Ghz ez mit outdoor freq.

Ja viel Spaß bei starkem Regen oder starkem Schneefall, dann bricht die Datenrate direkt ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Senfnase schrieb:
dass man meines Wissens nach sein Funksystem nicht über sein eigenes Grundstück hinaus betreiben darf
Wo hast du denn das Märchen her? ;)
Innerhalb der erlaubten Sendeleistung bzw. EIRP in lizenzfreien Bändern darfst du so weit funken wie das Signal kommt.
TheTrapper schrieb:
Ja viel Spaß bei starkem Regen oder starkem Schneefall, dann bricht die Datenrate direkt ein.
Na und? Dann bricht die Datenrate von 600-1000 Mbit/s halt auf 100 Mbit/s ein, reicht dem TE auch noch dicke.

brainDotExe schrieb:
Na und? Dann bricht die Datenrate von 600-1000 Mbit/s halt auf 100 Mbit/s ein, reicht dem TE auch noch dicke.

Genau 100Mbits mit Ping aus der Hölle dank extremen Paketverlust. Online Zocken oder Telefonie ist dann nicht mehr möglich.

Richtfunk ohne irgendwelche Baume im Sichtfeld und eingehaltener frenzel zone ist nicht so böse wie Wlan im Gebäude

Hey Leute - bleibt mal locker :D Wie gesagt es geht um einen Stall und dessen technische Einrichtungen - kein Reden von Zocken und was weiß ich ;)

brainDotExe schrieb:
Wo hast du denn das Märchen her? ;)
Innerhalb der erlaubten Sendeleistung bzw. EIRP in lizenzfreien Bändern darfst du so weit funken wie das Signal kommt.

Also ich habe in diesem Forum zu diesem Projekt eben mich über Wlan-Richtfunk schon informiert und da wurde das geben genannt dass man Richtfunk nicht über sein Grundstück (ohne Genehmigung) betreiben darf. Aber wie geschrieben: Meines Wissens nach ist das so - bin da nicht sicher bei dem Thema. Wobei bei diesem Projekt nach dem Motto "wo kein Kläger da kein Richter" laufen dürfte - wir sind hier extrem dünn besiedelt in einem winzigen Kuhkaff ;)

Danke schonmal für die Antworten, waren einige sehr hilfreiche dabei.

hellobello25 schrieb:
Mit welchen Komponenten?
Mit zwei Punkt zu Punkt 2x2 20dbi Antennen zb.

Senfnase schrieb:
Hey Leute - bleibt mal locker :D Wie gesagt es geht um einen Stall und dessen technische Einrichtungen - kein Reden von Zocken und was weiß ich ;)

Dann reicht auch Richtfunk problemlos aus, ein 5GHz oder 60GHz Richtfunk darfst du auf deinem Grundstück betreiben so lange die Vorgaben nicht überschritten werden.

Es wird viel gepostet wenn der Tag lang ist ;)
In den lizenzfreien Bändern (u.a. 2,4GHz, 5GHz, 60GHz) gibt es keine Einschränkung auf das eigene Grundstück.
Sonst hätten alle Freifunker ein Problem, ebenfalls LoRaWAN.

Zurück
Oben