LAN über 400 Meter - Glasfaser oder VDSL - Extender mit Kupferkabel?

Hallo! Möchte mal eine kleine Rückmeldung geben und Frage habe ich auch gleich dabei: Jetzt tragen ja die Bäume und Sträucher Laub und verdecken so die direkte Sicht der WLAN-Bridge, von der Verbindung ist aber alles noch voll in Ordnung.
Allerdings möchte ich das anhand konkreter Werte etwas beobachten. Welche Werte die im Menü angezeigt werden kann ich da vergleichen und was sagen diese konkret aus? Ich denke Rauschgrenze und Pegel ist das wichtige.

Ja genau Pegel und Rauschgrenze. Empfangspegel dürfte runter gehen, aber da kannst Du ja gegensteuern und Sendeleistung erhöhen. Die Rauschgrenze dürfte hoch gehen. Ich würde mir jede Woche einen Screenshot machen. Wenn das dann bei maximalem Bewuchs alles angepasst ist, braucht man es ja nicht mehr anfassen im nächsten Jahr.
Nachgucken würde ich, wenn die Blätter nass sind oder Schnee auf Ästen liegt.
Ich kann Dir nur Erfahrungen vom Sat-Empfang liefern. Da ist es bei Regen ja schlechter, der Empfangspegel bei Schnee unterschiedlich. Nasser Schnee auf Schüssel oder Tragarm = Sat-Empfang weg. Trockener Schnee weniger kritisch.
Es gab hier ja einen Thead, wo jemand solch eine Brücke im Gebäude vom Keller in den 2. Stock (durch 3 Betondecken) gemacht hat und er hat auch stabil 100Mit/s drüber bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senfnase und pedder59
Ist zwar Off-Topic, aber bei einer SAT Anlage hab ich es oft bemerkt, dass es ähnlich ist wie mit einer Schraube, nach "Fest" kommt "ab" :-) Wenn man also bei optimalem Wetter die Schüssel so eingestellt hat, dass die Werte im Messgerät am höchsten Anschlag sind, kann 1mm weiter alles weg sein.

Ja aber wie gepostet hinkt der Vergleich mit Sat, weil Satelliten 37000 km weit weg sind. Hier geht es um 400m.
Sat-Empfang ist auch 11GHZ und 12GHZ nicht 5 GHZ wie hier.
Klar verstellt man die Schüssel um 3mm an 1 1/4 Zoll Rohr ist man bereits auf dem nächsten Satelliten.
Bei nassem Schnee hat es mit der Ausrichtung nix zu tun. Da geht selbst der Empfang bei einer 1,5m Schüssel bei Astra19 weg.

Zurück
Oben