LAN über 400 Meter - Glasfaser oder VDSL - Extender mit Kupferkabel?

Es wurde eh schon erwähnt 4E 9/125µm OS1/2 550 meter Erdkabel mit Nagetierschutz 350 Euro
Billiger wird es kaum noch gehen
Das sind 0,63 pro meter
Das kostet mindestens schon ein Cat 7 Erdkabel in der Länge zudem hat man da zwei verfügbare Datenleitungen und mit Cat 7 kommt man max 100 bzw vielleicht noch so 120 meter

Wenn das Funktioniert dann ist einem auch nicht mehr zu helfen wenn das zu teuer ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Komisch... das erste was hier immer allgemein gepostet wird ist "frag Google" oder "verwende die Suchfunktion" und in diesem Fall wollt ihr einen Direkten Link, damit man einen direkt mit der Nase drauf drückt? Ist auch nicht direkt gegen dich gemeint @bender_, aber ich glaube (und hoffe) du weißt wie ich das meine :)

Aber mal allgemein gefragt... Kann man denn eigentlich schon selbst die Stecker drauf machen, oder geht das nur mit verdammt teurem Equipment?

https://www.lichtleiterkabel.com/products/de/lwl-kabel-450m/#ODOM3

793269

Stecker sind da schon drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und bender_
und wie kriegt er das unbeschadet über 450 meter ? jetzt kommt bestimmt gleich mit einziehen ... viel spass dabei !

smashcb schrieb:
und wie kriegt er das unbeschadet über 450 meter ? jetzt kommt bestimmt gleich mit einziehen ... viel spass dabei !

Hast du schon mal Glasfaser verlegt? Wohl eher nicht!
Die Kabel sind fix und fertig, du macht einen Graben, legst das Kabel rein und schüttest das ganze wieder zu und fertig!

TheTrapper schrieb:
Hast du schon mal Glasfaser verlegt? Wohl eher nicht!
Die Kabel sind fix und fertig, du macht einen Graben, legst das Kabel rein und schüttest das ganze wieder zu und fertig!

ich rede von kabel in vorhandenes rohr. graben schippen kann jeder depp!

Das Verlegen macht ohnehin eine Fachfirma, schließlich kommen auch noch andere Kabel zur Scheune. Aber einige schreiben nur ihren Senf dazu, ohne überhaupt den Thread zu lesen...

Ach Leute, wie das hier aus dem Ruder läuft: Also wir habe nen Bagger und Buddeln selbst alle Leitungen - außer unter der öffentlichen Straße durch müssen wir von einer Firma die Leitungen durchschießen lassen.

Aber ob man selbst einfach so nachträglich ein in Leerrohr so ein Glasfaserkabel einziehen kann auf diese Länge ist eben das wo ich nachdenklich bin - bisher gibt es hier ja keine eindeutige Aussage dazu. Andererseits könnten wir Leerrohr und LWL-Kabel nebeneinander verlegen dann muss man das nicht durch's Leerohr ziehen.

Dass es fix und fertige Verlegekabel zum Kaufen gibt auf große Länge denke ich da sind wir uns jetzt alle einig ;)

Wenn du den Graben offen hast kannst du das vorgefertigte Kabel einfach reinwerfen.

Falls es kaputt ist, musst du es leider wieder ausbuddeln.

Deswegen würde ich gleich so machen wie die Telekommunikationsunternehmen und ein Rohr mit Speedpipes einbauen in welche dir dann Fasern eingeblasen werden können.

Ist nicht die billigste Lösung aber man bekommt auch nachträglich was neu oder zusätzlich verlegt.

Interessanter Thread! Frage an die Glasfaser-Experten: Kann man bei einem Defekt denn die defekte Stelle ausmessen bei Glasfaser? Oder ist das nicht reperabel?
Wie ist es denn mit der Ortung von Glasfaser-Kabeln? Cu Kabel kann man ja orten, wenn man nicht weis wo sie liegen. Das geht auch mit wasser-gefüllten Abflussrohren und Frischwasserrohren.
Bei Glasfaser dürfte das schwierig werden, da ja kein elektromagnetisches Feld entsteht.....
Bei Kupferkabel kann man ja die Kapazität in Nano-Farad messen bei defekter Ader von jedem Ende und ausrechnen wo der Fehler ist. Das funktioniert gut. Habe ich öfters im Kabelwerk gemacht bei armdicken Kabeln und den Fehler so gefunden. Auch schon bei 50m Kabeltrommel 3x1,5 220V praktiziert. Fehler auf Meter genau gefunden.

Bei Kupferleitung wird ein Impuls in die Leitung geschickt und die Laufzeit des Echos ausgewertet.
Ich war Anfang der 90er beit der Firma TARM in Bochum beschäftigt. Disco und Lasershowanlagen.
Da wurde der Laser auch durch Glasfaser geschickt. Bei einer Unterbrechung hat es an der Stelle gebrannt.
Evtl. gibt es ja auch an Bruchstellen eine Reflektion?

hildefeuer schrieb:
Kann man bei einem Defekt denn die defekte Stelle ausmessen bei Glasfaser?
Ja.
hildefeuer schrieb:
Wie ist es denn mit der Ortung von Glasfaser-Kabeln?
Man kann nur messen bei welcher Entfernung das Kabel einen Defekt hat. Zum Beispiel bei 100 Meter und dann musst du ausmessen wo das sein sollte und dort aufgraben.
Bei der Reparatur muss man neu speißen. Wenn man Glück hat und noch nicht benötigte, freie und funktionierende Fasern hat kann man die nehmen indem man einfach umsteckt.

Hi! Im Bild sieht man jetzt mal die Funkstrecke zu dem entstehenden Dach, sind 300 Meter. Wenn im Vordergrund die Äste etwas entfernt werden würde das wohl klappen eine Wlan-Richtfunkverbindung? Probieren will ich es auf jeden Fall, brauche jetzt nur ordentliche Geräte.
78623638_2852472621495137_8046950794781523968_o.jpg

Wie bereits erwähnt wäre eine Richtfunkstrecke mit Außenmontage wohl im Verhältnis zum Arbeitsaufwand die einfachste Lösung.

Ich würde dabei unbedingt auf Geräte welche im 60GHz Bereich funken setzten, da man so ganz einfach die Störer aus den benachbarten 2.4 und 5GHz WLAN Netzen umgeht und somit auch ordentliche Latenzen und Übertragungsbandbreiten erzielt.

Wichtig dafür ist eine absolut freie Sichtverbindung zwischen den beiden Funksendern, weswegen sicherlich einige Äste zu kappen sind.

Die Firma MikroTik bietet mit dem RouterBOARD LHG 60 GHz Kit eine wirklich sehr erschwingliche Lösung mit den oben genannten Spezifikationen an. Dem Lieferumfang liegen sogar PoE-Injektoren zur Stromversorgung bei, um eine einfache Einkabellösung für die Montage der Geräte zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und brainDotExe
Nein nicht auf dem Dach sondern auf Pfahl vor dem Baum neben dem Gebüsch rechts und LAN Kabel mit POE Speisung bis dort hin. Oder ersatzweise im Baum. Der Dachstuhl des Neubaus ist ja zu sehen.
Nicht 60GHZ sondern 5GHZ. Sind ja keine Nachbarn zu sehen. Geht mit 2 Ubis nano für unter 100€. Klar schnell wird diese Verbindung dann nicht sein. Wenn 20-50Mbit/s reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Also 6MB/s reichen ja schon locker, wozu braucht man mehr? Ich habe jetzt noch einen weiteren Standort weiter links vom Hausdach gesehen auf einem Hochsilo, da könnte ich im Notfall auch rauf mit dem Teil.

Was mir noch eingefallen ist: Wäre es nicht möglich auf Halber Strecke einen Reflektor aufzustellen und darauf beide Antennen drauf auszurichten? Theoretisch müsste es gehen, nur technisch umsetzen wahrscheinlich schwierig.

Zurück
Oben