LAN Verbindung bricht ab unter Last

bueny3897

Cadet 3rd Year
Meine LAN Verbindung an meinem Rechner bricht immer dann ab wenn ich z.B eine Webseite aufrufe etwas herunterlade. Ich habe verschiedene Kabel getestet und es ist wirklich bei allen der Fall. Auch habe ich die Kabel die ich an meinen Rechner angeschlossen habe auf einen anderen Rechner getestet und hier hat alles ganz normal funktioniert.

Hardware die ich verbaut habe:

MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI​

Ryzen 3700x
Gigabyte 2070 Super Super Gaming OC
16 GB Ram

Software:
AMD Agesa Version: ComboAM4v2PI 1.2.0.7
BIOS Version: 1.H0
Netzwerk Treiber: Intel Gigabit Network Connection Version 12.18.12.1

Wie kann ich dieses Problem lösen?

TCP Optimizer laden und darüber Windows defaults einstellen ... und noch einmal testen.

Intel fällt nun auch nicht mit Qualität in Bezug auf ihre Netzwerkprodukt auf...
Lade dir die Treiberversion (27.8) und versuche einmal die Geschwindigkeit und den Duplex Mode fest einzustellen: auf 1GB Full Duplex.
TCP Optimizer kann auch helfen.

Hat leider nicht geholfen, ich habe in der zwischenzeit Firewall ausgeschaltet um zu testen ob es daran liegt auch hier kein Erfolg. Wie kann ich auslesen, was der Grund für den Ausfall ist? WLAN und LAN Verbindungen an anderen Geräten funktioniert wunderbar.

*Nachtrag: Betriebssystem ist Windows 11

was ist denn der router / switch? evtl ne ältere fritzbox?

Wir nutzen derzeit als Übergangslösung einen Giga Cube.
* Das Problem mit der Verbindung habe ich komischerweise nur an meinem Rechner.

Gab es hier neulich schon mal, Intel Karte funzt unter Linux wunderbar und kackt unter Windows permanent ab.
Wahrscheinlich taugen die Windowstreiber für Intel-Lan nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
WLAN funktioniert ohne Abbrüche das Problem besteht nur bei der LAN Verbindung. Ich werde nun versuchen die Treiber 27.8 zu installieren.

Golgorod schrieb:
Intel fällt nun auch nicht mit Qualität in Bezug auf ihre Netzwerkprodukt auf...
Lade dir die Treiberversion (27.8) und versuche einmal die Geschwindigkeit und den Duplex Mode fest einzustellen: auf 1GB Full Duplex.
Speed und Duplex fest einstellen ist bei Gigabit meistens kontraproduktiv.
Autoneg ist seit Gigabit mandatory.
Und kein Autoneg ist seit Gigabit non-mandatory.

Kann es sein das im BIOS etwas falsch konfiguriert ist? Ich hatte gestern Probleme mit der Installation mit FIFA 23 und musste im BIOS Secure Boot einschalten, deswegen hatte ich alle Settings auf Default gesetzt. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Treiber 27.8 installiert und hat das Problem nicht gelöst...

Du könntest mal versuchen den Empfangspuffer vom Standardwert 256 auf 1024 zu stellen, evtl hilft das.

So es lag einfach am Kabel... ich hatte geprüft, ob das Kabel an einem anderen Rechner funktioniert dies war auch der Fall jedoch habe ich nicht gegengeprüft ob ein anderes Kabel an meinem Rechner funktioniert. Habe nun das Kabel ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, cutterslade1234 und xexex
Hatte vor einiger Zeit auch öfter in der Verbindung x570 ASRock mit Intel Gigabit LAN und einer Fritzbox. Hatte vor ca einem halben Jahr ein, zwei Mal in Monat beim online zocken einen Verbindungsabbruch. Meist nur 2-3 sek ,aber offline ist offline. In der Ereignisanzeige waren über 40 Verbindungsabbrüche vermerkt. Ich hab verschiedene Treiber probiert , etwas besser war's dann, aber letzlich hab ich mir eine kleine PCIe Netzwerkkarte mit 2,5 Gbit geholt, seitdem ist Ruhe. Am normalen LAN hängt mein Multifunktionsdrucker, gerade beim Scannen oder drucken geht's schneller als über WLAN

Mal interessehalber: Was steht denn auf den beiden Kabeln für eine Bezeichnung/Hersteller drauf? Wie lang sind die Kabel, die du getestet hast?

roger1377 schrieb:
Mal interessehalber: Was steht denn auf den beiden Kabeln für eine Bezeichnung/Hersteller drauf? Wie lang sind die Kabel, die du getestet hast?
Ist von Hama gewesen, Bezeichnung: SHY 26AWG CAT. 5E

Leider habe ich mich zu früh gefreut, nachdem ich das Kabel ausgetauscht hatte, konnte ich problemlos zocken und das Internet nutzen. Jetzt ist wieder so das die LAN Verbindung abbricht sobald z.B einen Speedtest mache oder ins Game gehe.

cutterslade1234 schrieb:
Hatte vor einiger Zeit auch öfter in der Verbindung x570 ASRock mit Intel Gigabit LAN und einer Fritzbox. Hatte vor ca einem halben Jahr ein, zwei Mal in Monat beim online zocken einen Verbindungsabbruch. Meist nur 2-3 sek ,aber offline ist offline. In der Ereignisanzeige waren über 40 Verbindungsabbrüche vermerkt. Ich hab verschiedene Treiber probiert , etwas besser war's dann, aber letzlich hab ich mir eine kleine PCIe Netzwerkkarte mit 2,5 Gbit geholt, seitdem ist Ruhe. Am normalen LAN hängt mein Multifunktionsdrucker, gerade beim Scannen oder drucken geht's schneller als über WLAN
Vermutlich werde ich die Tage es mit einer Netzwerkkarte versuchen. Trotzdessen würde ich gerne den Grund für die Verbinungsabbrüche wissen. Was kann ich den alles ausschließen, wovon die Verbindungsabbrüche kommen?

bueny3897 schrieb:
Vermutlich werde ich die Tage es mit einer Netzwerkkarte versuchen. Trotzdessen würde ich gerne den Grund für die Verbinungsabbrüche wissen. Was kann ich den alles ausschließen, wovon die Verbindungsabbrüche kommen?
Linux-Live-CD booten (z.b. Mint Installer) und dort die Karte testen, z.b. mit iperf lokal oder einem Speedtest aus dem Internet.

Das klingt auch wie hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...erbindungsabbrueche-liegt-wohl-am-pc.2128124/

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ein Boot/Install Medium von Linux-Mint erstellen.
Dieses Medium booten.
Auf das Firefox-Icon klicken und dann den den Speedtest deiner Wahl aufrufen und laufen lassen.

@bueny3897 ja das wüsste ich auch gerne 🤔 . Ich hatte erst ein optimales Windows-Update der Netzwerktreiber im Verdacht, hab dann auch gut 5 Treiber durchgetestet incl den auf der Mainboard Treiber DVD! 😛
Mit dem letzten Treiber von Intel war es besser, aber nicht weg. Als ich dann nur mit einem Kumpel im TS3 war und geredet habe, getrennt und 3 Sekunden später wieder ohne zutun wieder drin und im gleichen Channel war hatte ich die Ereignis Anzeige von Windows und den meiner Fritzbox gecheckt, Windows offline, Fritzbox war seit dem Update/Neustart über 3 Monate online 😊. Neues Kabel und anderer Steckplatz hatte bei mir auch nix gebracht 😐

Ich hatte zwischendurch Verbindungsabbrüche, Fritzbox und Intel Gigabit gegoogelt da kommt ein Haufen die die gleichen Probleme haben 😛

bueny3897 schrieb:
Leider habe ich mich zu früh gefreut, nachdem ich das Kabel ausgetauscht hatte, konnte ich problemlos zocken und das Internet nutzen. Jetzt ist wieder so das die LAN Verbindung abbricht sobald z.B einen Speedtest mache oder ins Game gehe.
Das könnte jetzt aber auch ein ganz einfacher Wackelkontakt an der Netzwerkkarte sein... Würde zumindest erklären, warum es eine Zeit lang ging, und dann plötzlich nicht mehr...

Zurück
Oben