LAN-Verbindung bricht ab

megathuenn

Cadet 2nd Year
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März 2016
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Hallo,

habe seit bereits einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung. In unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung ab und es wird in der Taskleiste ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Habe keine direkte LAN-Verbindung sondern ein Steckdose. Wenn das Problem auftritt, mache ich meistens gar nichts und warte einfach bis es wieder funktioniert.

Ich weiß nicht ob es an Hamachi liegen könnte, da das ja ein eigenes Netzwerk erstellt und es so vielleicht zu Komplikationen kommen könnte.

Habe jetzt lange gewartet, ob es vielleicht mit einem Windows Update behoben werden kann, aber daraus wird wohl nichts.

Könnte es evtl. an Treibern liegen?

Gruß
megathuenn
 
Wahrscheinlich taugen dein Powerline-Adapter nichts.
Kannst doch hamachi ganz einfach ausschließen indem du es runter wirfst. Dann weißt Bescheid
 
Hab den Adapter schon 5-Mal gewechselt, schließe das guten Gewissens aus.

Hamachi habe ich auch schon deinstalliert, muss dann mal schauen ob das was gebracht hat, da es unregelmäßig auftritt.
 
Und immer die Geräte des selben Herstellers verwendet nehme ich an?

Läuft wohl nicht stabil mit deinen Leitungen. Reicht ja teilweise schon, wenn eine LED-Lampe angeschaltet wird um das Stromnetz zu stören.
 
Nicht jedes Stormnetz eignet sich für Powerline. Mehrfachsteckdosen dürfen beispielsweise dabei auf keinen Flal verwendet werden (also die Adapter nur direkt in die Steckdose stecken).

Einfacher Gegentest: Nimm ein langes Lan-Kabel und häng dich direkt an den Router. Sind die Probleme dann weg, dann liegts am Powerline.
 
Ist direkt in der Steckdose. Und da ein anderer Pc im Haus ebenfalls mit einem Powerline Adapter verbunden ist, schliße ich aus, dass es am Netzwerk liegt.
 
Wie bereits geschrieben, nimm ein langes LAN-Kabel oder tausche die beiden Rechner im Haus und observiere.
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem, allerdings LÄUFT mein LAN über ein kabel (Cat5e ... insg ca. 40m bis zum Router).
Der PC mit Windows 7 hat am selben Kabel keine Probleme, die Verbindung ist stabil ... und wenn nicht, dann hat sich meist nur der Router verschluckt ... Neustart (des Routers) hilft dann zuverlässig.

Am Laptop (Acer Aspire E 15 - ES 575G 79GS) mit Windows 10 home habe ich exakt die hier beschriebenen Probleme. Allerdings NUR in unserem Heimnetzwerk ... bei meinem Bekannten funktioniert es einwandfrei.

Meine Meinung dazu ist nun, dass es natürlich an unserem Netzwerk liegt ... Windows 10 kann aber eben auch nicht ganz unschuldig sein, denn mit allen anderen mir zu Verfügung stehenden Betriebssystemen (XP, 7, MacOS (k.a. welche Version genau) und Ubuntu-live) habe ich dieses Problem nicht.

Es ist also bei mir tatsächlich ein SEHR Win10 spezifisches Problem.
LAN-Treiber habe ich mittlerweile bestimmt schon 10 verschiedene probiert ... ohne Besserung (es wurde höchstens mal schlimmer).
Da einer meiner Bekannten es mit einem "unpassenden" Treiber bei sich lösen konnte (er hatte ähnliche Verbindungsprobleme), habe ich auch Treiber von anderen Firmen ausprobiert (Hardware ist von Realtek) ... und hatte (leider) weterhin Verbindungsprobleme.

Stromspar-Optionen sind alle aus (vielleicht habe ich aber auch nicht alle gefunden ... ich beschäftige mich nur sehr ungern mit Win10).
Da der Laptop ohnehin immer am Netz ist, habe ich die Energieoptionen für den Netzbetrieb auf "Vollgas" gestellt.
Ohne jegliche Veränderung bei der Verbindungs(in)stabilität.

Ich habe sogar schon einen "clean" reinstall machen lassen ... leider war vorher wie nachher ... nachher ist nur eben ohne den ganzen Acer-oem-Müll.

Seitdem glaube ich, dass Windows10 in solchen Sachen einfach um EINIGES empfindlicher ist.
Ich musste glatt ans SP3 zu WinXP denken (oder war das SP2?). Nach der Installation hatte ich grundsätzlich die Meldung "eingeschränkte Konnektivität", wenn kein Gigabit-LAN-Kabel angeschlossen war.

Ich glaube an sowas ähnlichen liegt es jetzt auch, nur dass Win10 halt nicht mehr nur meckert, sondern bei "eingeschränkter Konnektivität (aka weniger Bandbreite, als Win10 haben will)" die LAN-Verbindung einfach kappt.

Sollte es tatsächlich so sein, dann ist die Frage natürlich, wie man diese (willkürliche) Praxis unterdrücken kann.

Bis diese Fragen beantwortet sind, überbrücke ich das Problem mit W-LAN ... da schwankt zwar auch die Signalstärke (zwischen schlecht und miserabel, weil zuviel Beton zwischen mir und Router) aber die Verbindung bricht wenigstens nicht (un)regelmäßig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Hatte den Adapter gewechselt, woraufhin auch alles wieder normal funktioniert hat. Gestern ist die Verbindung jedoch wieder abgebrochen. Dann habe ich einfach nochmal den Adapter eingesteckt, der vorher nicht mehr funktioniert hat und jetzt funktioniert wieder alles.
Das macht für mich keinen Sinn, das der PC nach einer Zeit einen anderen Adapter haben will und den alten nicht mehr annimmt.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

MfG
 
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