Lan-Verbindung bricht nach einiger Zeit ab (Fritzbox 7690)

G-Ultimate

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Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass die Lan Verbindung zur Fritzbox abbricht.

Setup:
Fritzbox 7690 (8.01), PC via LAN Kabel an LAN Port (ich habe bereits alle Ports versucht, mit dem gleichen Ergebnis); Feste IP für alle Geräte im Netzwerk; Telekom DSL50 (seit 3 Wochen)

Ich sehe dann unten rechts unter WIN11 (23H2) das Welt-Symbol, welches besagt, dass keine Verbindung besteht.
Wifi-Karte ist keine im PC.
Wifi am Router funktioniert
Internetverbindung besteht und funktioniert
PC wird im Fritzbox Web Interface-Menü als verbunden (LAN) angezeigt

Ein Neustart des PCs löst das Problem nicht.
Ein Neustart des Routers löst das Problem.

Folgendes wird mir mit ipconfig /all angezeigt (wenn die Verbindung nicht funktioniert):
Screenshot1.png


Und folgendes wird mir angezeigt, wenn die Verbindung funktioniert:
Screenshot2.png


Manchmal dauert es einige Stunden bis dies auftritt und manchmal geht es auch 1-3 Tage bis es wieder passiert.

Vorher lief alles problem mit dem gleichen Setup.
Seit 3 Wochen habe ich die 7690 und erst mit dieser tritt das Problem auf. Allerdings nicht unmittelbar nach dem Wechsel zur 7690 sondern erst so ca. 2 Wochen danach. Daher weiß ich nicht, ob es wirklich was damit zu tun hat oder ob das nur Zufall ist.
Vorher hatte ich die 7530 mit 8.0

So, ich hoffe, ich konnte alle notwendigen Infos liefern.
PS: Von einem Kabeldefekt gehe ich nicht aus, das es ja längere Zeit problemlos funktioniert und auch nach einem Router-Neustart sofort wieder geht.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
AVM anfunken. Gerät austauschen.

Alles andere ist verlorene Liebesmühe.
 
nur so als Frage: „mal ein anderes Kabel probiert?“

ich ziehe meine Frage zurück - zu Ende lesen hilft
 
G-Ultimate schrieb:
das Welt-Symbol, welches besagt, dass keine Verbindung besteht.
In der Vergangeheit wurde das auch Angezeigt wenn WIndows nicht ausreichend nach hause telefonieren konnte.

Im oberen Screenshot sieht mann das der Rechner via DHVP keine Adresse bekommen hat.

A) man sucht sich nen Wolf (ist dein Rechner zB im Sleepmodus oder startest du den richtich ohne das modern Standby durch) .. oder uU braucht der Router (Liebe/Updates)

B) oder man legt die IP-Adressen an bekannten Geräten soweit wie möglich (ausserhalb des DHCP Bereiches) fest
 
Irgendwelche anderen Geräte vorhanden, z.B Wifi-Repeater? Was sagt das Fritzbox-Log und die Windows-Ereignisanzeige zum Fehlerzeitpunkt?
 
BFF schrieb:
AVM anfunken. Gerät austauschen.

Alles andere ist verlorene Liebesmühe.
Das Gerät ist von 1&1 mit Branding. Bevor ich das jetzt einschicke dachte ich, ich frag lieber nochmal nach. Evtl. habe ich ja irgendwo einen Denkfehler bzw. Anwenderfehler.
dms schrieb:
In der Vergangeheit wurde das auch Angezeigt wenn WIndows nicht ausreichend nach hause telefonieren konnte.

Im oberen Screenshot sieht mann das der Rechner via DHVP keine Adresse bekommen hat.

A) man sucht sich nen Wolf (ist dein Rechner zB im Sleepmodus oder startest du den richtich ohne das modern Standby durch) .. oder uU braucht der Router (Liebe/Updates)

B) oder man legt die IP-Adressen an bekannten Geräten soweit wie möglich (ausserhalb des DHCP Bereiches) fest
Update auf 8.02 kommt hoffentlich bald auch für die 7690. Dann werde ich sehen, ob es hilft.
Rechner startet "normal". Also das moderne Standby (ich klicke auf Herunterfahren beim Beenden). Aber so ging es ja die letzten Jahre auch problemlos.
Welche IP Adressen wären das dann? DHCP Adressbereich ist von 192.168.178.20 - 200. Und via Fritzbox habe ich eine feste IP für den PC (LAN-Verbindung) vergeben.
Luftgucker schrieb:
Irgendwelche anderen Geräte vorhanden, z.B Wifi-Repeater? Was sagt das Fritzbox-Log und die Windows-Ereignisanzeige zum Fehlerzeitpunkt?
Eine weitere Fritzbox (3370) als Repeater per Wifi angeschlossen an fester IP. Aber auch die war vorher schon da und es funktionierte alles.
 
Wenn die Verbindung funktioniert ist das Standardgateway und der DNS-Server die IPv4-Adresse (192.168.178.1) des Routers.
Wenn die Verbindung nicht funktioniert haben beide IPv6-Adressen.
Zum Testen IPv6 in der Fritzbox 7690 deaktivieren.
 
Lotsenbruder schrieb:
1&1 anrufen, die können auch auf den Router zugreifen.
Wozu dann aufs Update warten.
Naja, ich hab jetzt seit 3 Wochen einen Telekom DSL Tarif. Der Router stammt aus einer Vertragsverlängerung meiner Eltern bei 1&1 - vor ca. 5 Wochen. Dann sollte ich aber eher bei Telekom anrufen und das prüfen lassen nehme ich an.
wildfly schrieb:
Wenn die Verbindung funktioniert ist das Standardgateway und der DNS-Server die IPv4-Adresse (192.168.178.1) des Routers.
Wenn die Verbindung nicht funktioniert haben beide IPv6-Adressen.
Zum Testen IPv6 in der Fritzbox 7690 deaktivieren.
Werde ich beim nächsten mal versuchen.


Es ist vorhin schon wieder passiert. In den Ereignissen der FB steht nichts. Es ist weiterhin ganz normal mit dem Internet verbunden. Die Verbindung funktioniert auch.
Was ich aber noch festgestellt habe: Mein IP Telefon ging auch nicht (mit Bridge per LAN an der Fritzbox). Dann wollte ich das nächste LAN Gerät prüfen. Das ist die PS5 meines Sohnes. Er machte diese an und es war per Wifi verbunden. Dann haben wir LAN aktiviert und es ging. Komischerweise gingen danach die beiden anderen LAN Geräte (IP-Telefon + PC) auch wieder.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Zufall war oder ob es mit der PS5 zusammenhängt.

Wenn es wieder auftritt, muss ich mal wieder die PS5 testen. Evtl. steck ich die mal komplett vom LAN.
Vielleicht bring es mich ja weiter.
 
G-Ultimate schrieb:
Naja, ich hab jetzt seit 3 Wochen einen Telekom DSL Tarif. Der Router stammt aus einer Vertragsverlängerung meiner Eltern bei 1&1 - vor ca. 5 Wochen. Dann sollte ich aber eher bei Telekom anrufen und das prüfen lassen nehme ich an.
Okay, dann ist fraglich ob die Telekom darauf zugreifen kann. Immerhin scheint er nicht gebrandet zu sein.
 
G-Ultimate schrieb:
Folgendes wird mir mit ipconfig /all angezeigt
Beides ist merkwürdig. Im Fehlerfall fehlt Dir IPv4. Aber dann müssten Webseiten wie ipv6.icanhazip.com noch und ipv4.icanhazip.com nicht tun. Im „Gutfall“ fehlt Dir IPv6. Dann dürfte ipv6.icanhazip.com nicht gehen. Folglich sind beide Fälle eigentlich kaputt. Merkwürdig. Bitte gib uns einen Screenshot von fritz.box → Heimnetz → Mesh-Übersicht.
 
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