Lan-Verbindung bricht sporadisch ab

Vidu

Ensign
Hallo zusammen,

ich benutze ein Power-Lan System in meinem Haus und bin damit eigentlich recht zufrieden (voller Speed).
Im Haus sind auch zwei Mediaplayer (Wohn- und Schlafzimmer) mit Power-Lan ausgestattet und funktionieren hervorragend und haben zu keinem Zeitpunkt Verbindungsschwierigkeiten oder -abbrüche.
An meinem PC lief das ganze auch sehr gut, bis ich eine Systemaufrüstung (alles komplett neu inkl. neues Mainboard/Win8 etc.) vorgenommen habe. Seitdem hat mein PC beim hochfahren keine Lan-Verbindung mehr gehabt. Über meine Funkbedienung kann ich den Powerlanadapter an und aus schlaten, wenn ich das im laufenden PC Betrieb mache, wird eine Verbindung hergestellt (ist der PC länger aus und ich fahre ihn neu hoch wird keine aufgebaut).
Bis dahin kein Problem und ich bin schon dran gewöhnt.
Leider hat der PC nun häufiger keine Lan-Verbindung, einfach so zwischendurch. Das hat mich vorher nie gestört, aber seitdem ich mal online spielen wollte geht das garnicht mehr.
Ich hatte damals auch verschiedene Mainboardhersteller ausprobiert, aber bei allen (MSI, Asus und Asrock) gab es dieses Lan-Problem.
Ist da vielleicht nur eine einstellung am PC notwendig, was kann ich tun?

Danke Vorab!
Viele Grüße
Vidu

Schau mal in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte nach - Power Managment, ob dort der Haken raus ist,
siehe Screenshot.
scr.jpg

Hallo weissnicht,

bei der Intel Energiespar und Wake on Lan Optionen gibt es so einen Punkt nicht, nur (verkürzt):

Auf ARP-Anforderung reagieren (an)
Auf NS-Anforderungen reagieren (an)
Energieeffizientes Ethernet (an)
Während Standby Verbindungsgeschwindigkeit reduzieren (an)
Geschwindigkeit reduzieren beim Systemleerlauf (aus)

Wakeonlan lasse ich mal weg, sagt mir alles nix^^

Zurück
Oben