LAN-Verbindung bricht sporadisch ab

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo,

seit ich meinen Desktop geupgradet habe (neue CPU, Mobro, RAM) habe ich das Problem das meine Internetverbindung sporadisch unterbrochen ist und dann nach etwa 10 Sekunden neu verbindet. Ich kann ein Problem mit der Fritz Box und dem LAN-Kabel ausschließen, also denke ich das es eine Einstellungssache sein muss.
Verwende Windows 7 x64 in der neuesten Version, neueste Treiber für das Mobro etc. sind installiert. Mit meinem alten System hatte ich solche Probleme nicht.

Wenn das Netzwerk im Leerlauf ist, also ich nichts mit dem Internet mache, bleibt es auch an. Wenn ich aber auf Youtube rumzappe, dann bricht die Verbindung sporadisch ab, also der PC erkennt kein LAN-Netzwerk, dann verbindet er sich nach kurzer Zeit wieder neu. Was kann das sein?

Habe Softwaremäßig nur ein LAN-Energiesparmodus gefunden, den ich deaktiviert habe, Problem besteht weiterhin. Mein Mainboard ist ein Asus H170 Pro Gaming.

Jemand ne Idee was es noch sein kann?
 
Ja, ich habe diesen Effekt auch mit Windows 10 x64, neu installiert mit allen aktuellen Updates.
2-3 mal am Tag bleibt der Edge beim Surfen hängen und wird dann nach 3-4 Minuten wieder aktualisiert.
Ich habe den Edge in Verdacht, weil es vorher unter Windows 8.1 beim IE nie passiert ist. Am System wurde nichts verändert (Asus H87M PRO).
 
Das mit der Seitenskalierung werde ich mal versuchen! Danke.

Ja, das OS wurde neu Installiert, Windows 10 fuhr nach dem Mobo Wechsel nicht mehr hoch, deshalb musste ich neu aufsetzen. Habe jetzt Windows 7, da 10 sich mit der neuen Hardware nicht mehr aktivieren lassen wollte. Habe somit auch kein Edge, benutte Opera.
 
Ich grab das mal aus, da das Problem leider immer noch besteht..
Mittlerweile habe ich die Tipps die ich hier erhalten habe ausprobiert, ohne Erfolg.

Zusätzlich habe ich:

- Mittlerweile wieder auf Windows 10 geupgraded (neueste Build)
- BIOS auf aktuelleste Version gebracht
- Intel LAN Treiber von der ASUS Homepage gesaugt, also auch hier neueste Version..

Trotz allem besteht das Problem immer noch. Weiß langsam nicht mehr weiter, es nervt extrem. Und ich kann mir nicht vorstellen das es ein Hardwareproblem ist, denn wenn ich Stundenlang BF4 Spiele passiert das nicht, wenn ich hier im Forum unterwegs bin auch nicht.

Aber wehe ich gehe auf Youtube oder Autoscout, da geht mein Netzwerk bei jedem 2 Seitenaufruf aus. Warum? Liegt es vllt. an den Webseiten selbst? Vllt. am Flash Player? Oder hat mein Win 10 Codec Pack das ich verwende was damit zu tun? Ich bin kurz davor mir ne zusätzliche Netzwerkkarte zu kaufen..
 
So, habe das Problem übrigens gelöst:

Habe unter den Adaptereinstellungen des Intel Netzwerkchips bei "Geschwindigkeit und Duplex" von "Vollduplex 100 MBits" auf "Halbduplex 100 MBits" gestellt. Seitdem läuft alles wunderbar, kein einziges mal mehr ist das Netzwerk abgestürzt.
Was genau diese Einstellung bedeutet weiß ich zwar nicht, aber es hat geholfen.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Col. Sheppard schrieb:
So, habe das Problem übrigens gelöst:

Habe unter den Adaptereinstellungen des Intel Netzwerkchips bei "Geschwindigkeit und Duplex" von "Vollduplex 100 MBits" auf "Halbduplex 100 MBits" gestellt. Seitdem läuft alles wunderbar, kein einziges mal mehr ist das Netzwerk abgestürzt.
Was genau diese Einstellung bedeutet weiß ich zwar nicht, aber es hat geholfen.. ^^

Hey, vielen Dank. Das hat nach langem Suchen auch bei mir geholfen.

System: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF

Problem: Verbindung zum Router bricht sporadisch ab
Rechner ist fast ein Jahr alt, Problem tritt erst seit 2 Wochen auf.

Vorherige Versuche zur Problembehebung:
- win 7 frisch installiert (Problem bleibt)
- alle "hibernate/schlaf/energiesparmodi" abschalten (Problem bleibt)
- diverses Einstellungsgefummel, z.B. "Jumbo-rahmen" auf maximal stellen (Problem bleibt)
- wlan USB-stick statt Kabelverbindung (Problem weg!)

Es ist also definitiv irgendwas am ethernet port faul. Ich kann das Problem aber nicht zuverlässig reproduzieren (nur so ~50%) und weis immer noch nicht, ob es Hardware-versagen oder ein schräges Treiberproblem ist.
Für's erste sind die Verbindugnsabbrüche mit "Vollduplex 100 MBits" auf "Halbduplex 100 MBits" stellen gefixed. Ich werde mir eine 10€ Netzwerkkarte kaufen, dann die Einstellungen zurücksetzen und ein bisschen weiter probieren ob ich den genauen Fehler finde.
Aber vorerst kann ich wieder ungestört am Rechner arbeiten.

Danke nochmal an die Runde :schluck:

Nachtrag: nach 6 Stunden stabilem Netz gab es einen Error im Windows log und meine Verbindung wurde auf 50Mbit runtergesetzt. Da ich tatsächlich eine 100Mbit flat habe (das dickste was es in meiner Region von Providerseite eben gibt) ist das inakzeptabel.

Ergo die duplex Einstellungen wieder auf default gesetzt und statt dessen einen anderen Vorschlag ausprobiert: die Option - Seitenskalierung emfangen (Receive Side Scaling) deaktiviert. Das ging einen Tag lang gut, dann trat doch noch einmal ein disconnect auf. Immerhin, nur ein einziger.

Heute kam eine neue 10€ Netzwerkkarte mit der Post. Eingebaut, wurde sofort erkannt und läuft jetzt seit 6 Stunden problemlos.
Wenn ich etwas neues herausfinde, Poste ich wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben