LAN Verbindung schlechter als WLAN

don-omar

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mir ein Powerlan gekauft und nun bin ich voll unzufrieden.
Vorher hatte ich ein Wlan Stick in meinem Rechner und hatte eine Übertragungsrate von 270 bis 300 MBit/s.
Jetzt mit dem Powerlan hab ich eine Übertragungsrate von 100Mbit/s.
Beim Zocken und Streamne merke ich das die LAN Verbindung wesentlich schlechter ist als die WLAN Verbindung vorher.
Ist das Normal ?

Folgende Komponenten hab ich.

https://www.conrad.de/de/powerline-starter-kit-500-mbits-renkforce-pl500d-duo-1299311.html
WIN 7
Telekom W724V Router

Du hast keine Lan-Verbindung, sondern PowerLan und das ist genauso anfällig wie WLAN.
Wenn du optimale Performance willst, dann musst du richtig ein LAN-Kabel verlegen.

Außerdem haben die Teile doch nur einen 100Mbit-Lan-Anschluß :(

Zuletzt bearbeitet:
klar... diese dinger haben einen 100mbit/s lan-anschluss. nun kannst du mal an zwei finger abzählen wieso dein dlan nicht höher als 100mbit/s kommt

Der Renkforce soll doch baugleich mit dem Devolo sein...
Laut Verpackung soll der 500Mbit /s können !!

LAN-Übertragungsrate
100 MBit/s

steht doch auf der conrad seite drauf :freak:

500mbit kann der nur von gerät zu gerät über stromleitung .. da du an einem gerät ja mehr als ein gerät anschließen kannst... um 100mbit zu garantieren...

ja, BRUTTO unter IDEALbedingungen.

Immer wieder diese DLAN Problematik. Leute gucken was ihr kauft. Die meisten DLAN Adapter bis ~500MBit haben nur einen 100MBit Port. Ist aber auch relativ wurscht. Die 100MBit bekommt man soweiso eigentlich nicht durch die Stromleitung.

DLAN ist eine Notlösung um einen Lan Port an einer Stelle zur Verfügung zu stellen an die man nicht ohne weiteres mit einem richtigen Kabel kommt. Die Hersteller suggereiern einem immer hohe Geschwindigkeiten, aber an eine wesentlich billigeres Kabel kommen selbst die aktuellsten nicht ansatzweise heran.

Du willst Performance = Du legst ein Kabel.

don-omar... noch einmal:
zwischen dlan-adapter und dlan-adapter (über das stromnetz) hat dein kitt einen durchsatz von max. 500mbit/s.
zwischen lan-buchse und pc hat dieser 500er-adapter nur einen 100mbit/s anschluss. warum das so ist musst du beim hersteller nachfragen. sinn macht es keinen.

neuere adapter z.b. devolo 1200+ haben einen 1000mbit/s lan-anschluss.

Zurück
Oben