Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLancool III: Midi-Tower nutzt Bodenkammer zur Luftzufuhr
Das dritte Lancool-Chassis bildet die Basis für den bislang größten Tower der Marke. Im Grundlayout gleicht das Lancool III dem Lancool II (Test) und nutzt damit sein unteres Abteil für Netzteil, Festplatten – und stärker als zuvor als ein Frischluft-Reservoir.
Interessantes Gehäuse, besonders im Hinblick auf die immer mehr Watt ziehenden Grafikkarten. Ich würde hier sehr gerne auch den 450Watt-Test sehen, wie sich das Gehäuse dabei schlägt. Idealerweise einmal ohne (Standard) und mit den 3 optionalen 120mm-Lüftern im Innenraum (wie im Bild Nr. 5 im Artikel).
Interessantes Gehäuse, besonders im Hinblick auf die immer mehr Watt ziehenden Grafikkarten. Ich würde hier sehr gerne auch den 450Watt-Test sehen, wie sich das Gehäuse dabei schlägt. Idealerweise einmal ohne (Standard) und mit den 3 optionalen 120mm-Lüftern im Innenraum (wie im Bild Nr. 5 im Artikel).
Dito. Dabei wären vor allem Tests in diversen Kühl Kombinationen wichtig. Weil viele Lüfter ringsum bedeutet NICHT automatisch das es im Tower Kühler ist denn grade Lüfter die oben (mit oder ohne CPU AIO dazwischen) direkt über der Front sind wie im Video am Ende bedeuten nur das die Luft die vorne rein geht direkt wieder vom ersten der Lüfter oben rausgezogen wird = an der Hardware hinten kaum ankommt. Meisten ist ein konstanter Flow von vorne nach hinten besser wie es das Fractal Design Torrent macht. Es wäre gut wenn CB das gegentesten würde mit diesem Tower da man oben verschließen könnte aber ebenso unten 3 Lüfter wie auch vorne reinblasen lassen kann!
Die idee mit der Luft über den "Keller" ist sehr gut.
Es kann nämlich vorkommen, dass Turbolenzen entstehen, die verhindern, dass die Graka die Luft bekommt.
Vielleicht bekommt der erste Lüfter noch Luft, der Rest kriegt nur warme Luft.
Schön zu sehen hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Klar da brauchts schon ne lange Graka, aber die meisten karten sind ziemlich lang.
Da kann frischluft von unten ware wunder helfen. Besonders bei kleineren Gehäusen.
Ich hab 14 120er und einen 140er Lüfter im Gehäuse, so krank finde ich das nicht jetzt nicht 😀
11 davon auf Radiatoren, 4 zur Entlüftung, aber da läuft keiner von, zu keiner Zeit, mit mehr als 600rpm idR. bei 300 rpm und 6 sowieso erst wenn die Graka mehr als 35°C hat.
BTT:
Das Gehäuse sieht super aus, schlicht und gut durchdacht. Wow, ein 420er Radiator in den Deckel, ein 280 in die Front und dann immer noch ausreichen Platz. Ein Test wäre schön.
Sieht ja gut aus aber ehrlich gesagt nervt mich, dass Gehäuse immer mehr zu "schweizer Käse" werden. So eine "Netzfront" hat mein Gehäuse auch und ohne alles zuzukleben (woran kein Lüfter hängt) dringt da einfach deutlich mehr Staub ein als bei einem "geschlossenen" Gehäuse. Und den Temperaturen hilft es auch kaum. Mit "zugeklebtem" Gehäuse habe ich vielleicht 2° mehr, dafür aber deutlich weniger Staub im Gehäuse.
Besser wäre es wenn man die Gehäuse auch ohne Lüfter verkaufen würde. So vermeidet man Elektronikschrott. Das erste was ich immer machen ist die verbauten Lüfter gegen meine 7 vorhanden A12 zu tauschen.
Wollte das gleiche sagen. so hat das System und du alles ohne Probleme (Komptabilität verschiedener Controller untereinander) im Griff und wird automatisch und/oder nach von dir festgelegter Kurve geregelt.
Vermutlich weil man Lüfter via Mainboard nicht komplett abstellen kann. Gerade wenn man sehr viele Lüfter verbaut kann man so "unnötige" Lüfter komplett abstellen und nur bei bedarf aktivieren.
Aber das ist nur mein Schuss ins Blaue.
Jetzt bitte noch ohne Fenster, ich bin Deutscher, ich brauche schön dicken Kruppstahl und keine Fenster, schon gar nicht auf der Innenseite.
Wie bei fast allen Gehäusen auch hier: Oben könnte imho auch was mehr Platz sein, wenn man nen dicken Radiator mit Lüftern da rein packt dürfte das eng werden.
Keine Ahnung warum alle immer Ihre Gehäuse für Radiatoren unten oder vorne auslegen, ober ist doch bei nem typischen Airflow am naheliegendsten damit die heiße Luft nach außen geht.
PS: Nutze auch lieber ne manuell Lüftersteuerung am Gehäuse statt irgendwelche Software-Basteleien.
Bei einem so teuren Gehäuse ist es Pflichtprogramm eine Lüfter-Steuerung einzubauen. Alleine schon die Möglichkeit zu haben mehr Lüfter als das Mainboard zulässt zu installieren.