Test Landwirtschafts-Simulator 22 im Test: FSR 2.0, FSR 1.0 und DLSS bei der Ernte im Vergleich

@Wolfgang danke für den test aber könnt ihr die balkendiagramme irgendwie besser strukturieren? ich finde sie so einfach unglaublich schwer zu erfassen und schwer sinnvoll vergleiche zu machen. es sind zu viele dimensionen in einem diagram: 2 grakas, 3 technologien und 3 qualitätsstufen, alles sortiert nach fps. da müssten wenigsten noch sowas wie gruppen gebildet werden oder einzelne diagramme für jede graka, damit man das besser erfassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Pulsar77, Defmaster und 4 andere
[wege]mini schrieb:
...

Offensichtlich gibt es aber eine Zielgruppe und selbst mein Opa, wollte als Kind Bierkutscher werden. Mein Urgroßvater hat das verhindert und mein Opa wurde Direktor eines Kombinats mit 4k Mitarbeitern. :D
...
Mit DLSS, FSR oder in Nativer Qualität? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Drakrochma und [wege]mini
fec0::ffdd schrieb:
oder in Nativer Qualität?

Damals eher naive Qualität.

Mit Pferden und so einem Zeug.

Einfach mal ein wenig zurück lehnen und ruhig warten. Dann wird das auch mit dem technologischem Fortschritt und das Problem von uns Menschen liegt meistens darin, dass wir "unzufrieden" sind, weil unsere Erwartungen enttäuscht werden.

Wer 8k und 60 FPS will, muss selbst mit der nächsten Generation noch auf solche "Schummeleien" zurück greifen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Benji21 und fec0::ffdd
insXicht schrieb:
Ich hatte noch kein Spiel bei dem DLSS auch nur annährend so gut aussah wie die native Auflösung.
(D)ein 1440p Monitor ist keine gute Basis für DLSS/FSR weil dann selbst im Quality Mode
nur noch in Full HD gerendert wird und mit so wenig Bildinformation kann es Nix werden.
Du musst neben deinen Monitor einen mit 4K+DLSS Quality stellen und dann vergleichen.

0ssi schrieb:
(D)ein 1440p Monitor ist keine gute Basis für DLSS/FSR weil dann selbst im Quality Mode
nur noch in Full HD gerendert wird und mit so wenig Bildinformation kann es Nix werden.
Doch, das klappt häufig besser als mit den spieleigenen TAA-Lösungen in nativen 1440p, weil die noch viel schlimmer alles zermatschen.
Es kann aber vorkommen, dass diese ihren eigenen Sharpen-Pass haben, der bei DLSS fehlt. CAS via ReShade empfiehlt sich da. Sieht auch xfach besser aus als das missratene DLSS-Sharpen in Titeln, die dieses anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe und Pulsar77
Ich hätte gerne eine Version mit der Ukrainian John Deere Tractor Brigade :)

Zuletzt bearbeitet: (Typos korrigiert)
aufkrawall schrieb:
Es kann aber vorkommen, dass diese ihren eigenen Sharpen-Pass haben, der bei DLSS fehlt. CAS via ReShade empfiehlt sich da. Sieht auch xfach besser aus als das missratene DLSS-Sharpen in Titeln, die dieses anbieten.
Für mich ist das einer der Hauptgründe, warum DLSS häufig als Matschfilter bezeichnet wird. Bei vielen Games ist TAA-Sharpen so hoch eingestellt, dass Ringing auftritt. Bei DLSS lassen die Entwickler dann komischerweise DLSS-Sharpen teilweise komplett weg. Dann muss man sich halt mit anderen Schärfefiltern behelfen.

Nolag schrieb:
Bei DLSS lassen die Entwickler dann komischerweise DLSS-Sharpen teilweise komplett weg. Dann muss man sich halt mit anderen Schärfefiltern behelfen.
Sehr gut kann man das in CP77 sehen, mit Patch 1.5 glaube ich, haben sie einen DLSS Schärferegler hinzugefügt und seit dem ist die DLSS Qualität sehr gut, bis auf die bekannten Schwächen.

Würde es den AMD Besitzern gönnen, wenn sie FSR2.0 dir reinpacken würden auch mit Schärferegler und dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.

Wenn man die Ergebnisse von GoW und Traktorfahren zusammennimmt, scheint es als wenn AMD mit FSR 2.1 noch ein Menge Optimierungsarbeit vor sich hat. Ich denke aber, dass es irgendwann kaum von DLSS zu unterscheiden sein wird.

[wege]mini schrieb:
Schön, wenn der LS "Simulator" mit neuen Techniken arbeitet und "am Puls der Zeit" ist. Offensichtlich, ist die Umsetzung gut geworden.

im FS19 hat man trotz weniger Möglichkeiten mehr Möglichkeiten. Also stand heute finde ich die alte LS19 Grafik immer noch besser und man ist viel freier (vor allem die viel zu langen Phasen zwischen Anbau und Ernte gehen für micht überhaupt nicht). LS 22 sieht für mich zu bunt und eher wie ein Comic aus. Aber zum Glück kann jeder die Version spielen die er lieber mag :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und [wege]mini
Oldathen schrieb:
Aber zum Glück kann jeder die Version spielen die er lieber mag :-)

So soll es sein.

Zum Glück, ist es ein Spiel.

Wenn die LS23 Ukraine Edition raus kommt und du fährst regelmäßig über irgend welche Blindgänger, wird es wohl wenig Käufer finden. :evillol:

Das ist leider nicht lustig. So war es damals, als die Traktoristen im Oderbruch (da kommt die Familie meines Vaters her) auf die Acker mussten und sie durften sogar saufen, um sich Mut anzutrinken.

Wenn mehr Menschen spielen würden, würde weniger Unsinn passieren.

Gerne auch mit FSR, UHD, DLSS oder irgend welchen anderen Dingen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Eben das Vergleichsvideo angeschaut, finde schon FSR1.0 Quality geht voll klar. Würde das echt gerne nutzen wenn es endlich mal ordentlich verfügbar wäre.
Was mich irritiert, im Video ist zu sehen, dass FSR2.0 Quality oft nur einstellig mehr FPS liefert als nativ, das ist natürlich dann fast überflüssig. Auf der anderen Seite ist für mich weder auf den Screenshots noch auf den bewegten Bildern ein Unterschied zwischen FSR2.0 Quality und nativ erkennbar, paar FPS geschenkt kann man dann easy mitnehmen.

Hoffentlich machen die Spieleentwickler endlich richtig gebrauch davon, so ist das ja nur ein nettes Nischen-Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich denke Deathloop war das Aushängeschild für FSR 2.0 und die restlichen Spiele werden nicht mehr ganz so gut werden.
Auch God of War soll mit FSR 2.0 nicht ganz so gut laufen wie mit DLSS…

Müssen sich wohl auch erst einschießen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Läuft mit meinem System und ner alten GTX 980 wesentlich flüssiger und angenehmer als mit Anti Alaising und Co und einen Unterschied seh ich keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Sun-Berg
Der Vergleich ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?

Bei dieser bescheidenen Grafik sieht zwar jede Einstellung anders aus, aber besser oder schlechter gibts nicht.

Biedermeyer schrieb:
Der Vergleich ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?

Bei dieser bescheidenen Grafik sieht zwar jede Einstellung anders aus, aber besser oder schlechter gibts nicht.
Bildruhe, Aliasing und Co ließen sich sogar in Half Life 1 oder Zelda Ocarina of Time beurteilen. Und der LS setzt doch auf vergleichsweise viel Vegetation. Ob einem die Grafik dann zusagt sei mal dahingestellt, aber verschiedene Upsampling-Verfahren lassen sich doch hier 1a beurteilen..?

• Gefällt mir
Reaktionen: aufkrawall

Anhänge

• 23658a0fae9e760e3dce6b2e15da4822.jpg
    23658a0fae9e760e3dce6b2e15da4822.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 275
Meleager schrieb:
Wenn man bei Giants wenigstens mal halbwegs Engine programmieren lernen würde, damit man mit der passenden Sichtweite auch das komplette Feld gerendert bekommt...
Dann geh mal als Vorbild "voran".

Abseits von Top Titeln ist der Farming Simulator ein solides Spiel, welcher als absoluter Zeittotschläger bestens geeignet ist.
Auch im Multiplayer macht das Spiel richtig Spaß.

Und auch hier zeigt sich wieder das Grafik nicht alles ist.

Gerade in einem "langsamen" Spiel wie dem LS, sind solche Techniken wie FSR eigentlich nicht wirklich relevant.

LS 22 ist ein richtiger Sprung zum Vorgänger und für mich absolut empfehlenswert.

FSR 2 hat bei mir starkes Ghosting.
Hab allerdings noch einen Uralt Treiber drauf.
Vielleicht komm ich irgendwann mal zum aktualisieren.

Swiffer25 schrieb:
Dann geh mal als Vorbild "voran".
Natürlich. Ich erledige meine Aufgaben im Job gewissenhaft und gebe keine halbfertigen Lösungen ab.
Also erwarte ich das auch von anderen an ihrem Arbeitsplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Pulsar77
stbufraba schrieb:
Dito, kann ebenfalls keinerlei Unterschiede erkennen.
In dem Video(edit: also in Bewegung..) erkennt man's am Besten.
Am besten sieht man's auch an Leitern, Zäunen bzw. allen Flächen, die Kontrastreiche Unterschiede darstellen - z.B. ein Zaun/Fläche, die Streifen hat.
Bei DLSS bleibt die z.B. häufig ruhig, während sie bei FSR flimmert.
(Das hat man aber auch im TV bei low Res Material, wenn z.b. über eine Stadt geflogen wird und dort kleinere Strukturen, wie eben Streifenmuster oder Zäune/Balkone/Treppen, "flimmern")

Qualitechnisch muss man außerhalb von dem inzwischen sogar sehr genau hinsehen.
edit: hier eignet sich Schrift sehr gut, jedenfalls benutze ich das immer.

Aber mal Hand aufs Herz: ich erkenne es "in game" bzw. "in action" eher weniger und vor allem bei MP-Titeln würde ich das bis zum Anschlag aufdrehen für max fps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Zurück
Oben