floert
Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Standardanwendungen aber hauptsächlich Gaming, vereinzelt etwas Video Encoding
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC natürlich falls beim Ryzen möglich, leiste sollte er auch sein in meinem gedämmten BitFenix Shinobi XL Case, KEIN RGB!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24" Iiyama Prolite B2409HDS
40" Samsung UE40H6500SZXZT 3D
15" Acer AL512
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Hi, ich habe mir folgende Hardware herausgesucht:
AMD Ryzen 5900X
ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO
Samsung 980 Pro 1 TB M.2
be quiet! M.2 SSD-Kühler MC1 Pro
Für den Cooler werde ich bei Noctua eine AM4 Montageset anfordern
Bereits gekauft habe ich 64GB (2x32GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 Black CL16 RAM Speicher Kit
Was sagt ihr zu dieser Config? Oder gibt es andere Empfehlungen? Ein Kumpel der gerade den 5900X bekam hat scheinbar Probleme dass die CPU sogar auf den Default-Settings instabil ist, er meint dass ein Core defekt sein könnte... Ist das bei AMD immer so?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077 u. ä.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Vorerst noch FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra solange noch möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? keine Ahnung, ich nehme an 60-80 würden mir reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Standardanwendungen aber hauptsächlich Gaming, vereinzelt etwas Video Encoding
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC natürlich falls beim Ryzen möglich, leiste sollte er auch sein in meinem gedämmten BitFenix Shinobi XL Case, KEIN RGB!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24" Iiyama Prolite B2409HDS
40" Samsung UE40H6500SZXZT 3D
15" Acer AL512
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 3930K
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x8192 MB G.Skill Trident X 2400 MHz (19200U) DDR3
- Mainboard: ASUS X79-DELUXE
- Kühler: Nocuta NH-D15
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 1200 Watt (von meinem kuren Crossfire Erlebniss...)
- Gehäuse: BitFenix Shinobi XL
- Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G GAMING
- HDD / SSD: Samsung 860 Pro 1TB SATA, Westen Digital RED (WD40EFRX RED) 4TB, Hitachi HGST DeskStar 7K4000 4 TB, LG BH16NS40
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Hi, ich habe mir folgende Hardware herausgesucht:
AMD Ryzen 5900X
ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO
Samsung 980 Pro 1 TB M.2
be quiet! M.2 SSD-Kühler MC1 Pro
Für den Cooler werde ich bei Noctua eine AM4 Montageset anfordern
Bereits gekauft habe ich 64GB (2x32GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 Black CL16 RAM Speicher Kit
Was sagt ihr zu dieser Config? Oder gibt es andere Empfehlungen? Ein Kumpel der gerade den 5900X bekam hat scheinbar Probleme dass die CPU sogar auf den Default-Settings instabil ist, er meint dass ein Core defekt sein könnte... Ist das bei AMD immer so?