Langersehntes Upgrade

floert

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077 u. ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Vorerst noch FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra solange noch möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? keine Ahnung, ich nehme an 60-80 würden mir reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Standardanwendungen aber hauptsächlich Gaming, vereinzelt etwas Video Encoding

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC natürlich falls beim Ryzen möglich, leiste sollte er auch sein in meinem gedämmten BitFenix Shinobi XL Case, KEIN RGB!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24" Iiyama Prolite B2409HDS
40" Samsung UE40H6500SZXZT 3D
15" Acer AL512

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3930K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8192 MB G.Skill Trident X 2400 MHz (19200U) DDR3
  • Mainboard: ASUS X79-DELUXE
  • Kühler: Nocuta NH-D15
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 1200 Watt (von meinem kuren Crossfire Erlebniss...)
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi XL
  • Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G GAMING
  • HDD / SSD: Samsung 860 Pro 1TB SATA, Westen Digital RED (WD40EFRX RED) 4TB, Hitachi HGST DeskStar 7K4000 4 TB, LG BH16NS40

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hi, ich habe mir folgende Hardware herausgesucht:

AMD Ryzen 5900X
ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO
Samsung 980 Pro 1 TB M.2
be quiet! M.2 SSD-Kühler MC1 Pro

Für den Cooler werde ich bei Noctua eine AM4 Montageset anfordern

Bereits gekauft habe ich 64GB (2x32GB) Crucial Ballistix DDR4-3600 Black CL16 RAM Speicher Kit

Was sagt ihr zu dieser Config? Oder gibt es andere Empfehlungen? Ein Kumpel der gerade den 5900X bekam hat scheinbar Probleme dass die CPU sogar auf den Default-Settings instabil ist, er meint dass ein Core defekt sein könnte... Ist das bei AMD immer so? ;)

Nimm als PCIe SSD die Kingston A2000 oder meintwegen die A750 von WD. macht bei deiner Nutzung zwar keinen unterschied ob du eine davon, oder eine MX500 nimmst, aber die kosten wenigstens nicht das doppelte :)
Den SSD kuehler kannst du auch weg lassen.

Warum das ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO? hat das irgendwelche Funktionen die du unbedingt haben willst, die ein unter 200 Euro teures Board nicht hat?

Da du Crossfire sagst: Von wann ist das Netzteil? Wenn aelter als 6-7 Jahre wurerde ich dir ein neues 650w netzteil vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Also passiv ist das Hauptargument für das Board, und Wi-Fi/BT und die 8 SATA Steckplätze. Und USB hat es mit den internen auch genug.
Die SSD und den Kühler einfach weil ich bei SSDs ziehmlich eigen bin nach schlechten Erfahrungen bei den ersten...
Und ja, das Netzteil wolle ich eigentlich schon länger tauschen, hast du eine Empfehlung zb. von Seasonic mit lieber 750-850W

Moin,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Nocuta NH-D15, BitFenix Shinobi XL und ASUS ROG-STRIX-RTX2070S weiter verwenden willst?

floert schrieb:
Für reines Gaming bringt dir der 5900X keinen Vorteil gegenüber einem 5800X, wenn Budget da ist kann man ihn aber nehmen.

floert schrieb:
ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO
Wie sehen denn deine Anforderungen an das MB aus?
In 99% aller Fälle braucht es kein 450€ Mainboard, meist reicht etwas im Bereich 120-200€ je nach Anforderungen.

floert schrieb:
Samsung 980 Pro 1 TB M.2
Ist relativ teuer, hatte wohl noch mit kleineren Problemen zu kämpfen und ist im Alltag nicht besser als ihr Vorgänger.
Wenn es eine NVMe sein soll 970 Evo (Plus), WD SN750, Crucial P5, stand heute bringt dir das bei einem Gaming PC allerdings keinen Vorteil.

floert schrieb:
OC natürlich falls beim Ryzen möglich
Aktuelle CPUs egal ob AMD oder Intel laufen schon ziemlich am Limit, wenn kann man noch ein paar % mit Ram OC herausholen, passenden Ram hast du ja bereits.

floert schrieb:
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 1200 Watt
Das 9 Jahre alte NT kann man auch mal Richtung wohl verdiente Rente schicken.
Je nach Grafikkarte die Später in den PC soll 650-750W z.B. Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, madmax2010 und Theuth
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Mag sein, dass 650W für sein jetziges System genug sind, aber wenn er mal eine neue Grafikkarte möchte, sind 650W eindeutig schon wieder am unteren Ende. Unter 750W würde ich mir nichts mehr in ein Gaming-PC reinsetzen, bei dem was eine 6900XT oder 3080/3090 sich so genehmigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dann würde ich an deiner Stelle bei dem bereits vorgeschlagenen Seasonic Focus GX 850 bleiben oder du sparst dir die Kohle und bleibst bei deinem Darkpower Pro 10. Wäre schade um das Netzteil.

@Klikidiklik Man soll sich die Hardware kaufen, die man braucht, wenn man sie braucht.
Das 1200w Netzteil wurde nie gebraucht. Auch nicht mit 2 Grafikkarten. wenn man eine staerkere Komponente braucht kann man bestende verkaufen und neue kaufen. Was wenn die Grafikkartennpreise noch ein weiteres Jahr auf dem Level bleiben? oder 1.5?
Vor allem Netzteile, die weniger als 4 Jahre alt sind kann man extrem gut weiter geben, ohne dabei verlust zu machen.

Hoppla, das DPP10 ist schon 9 Jahre auf dem Markt :freak: Spätestens bei einer neuen Grafikkarte wäre es wohl ratsam, das einzumotten.Gestern war hier ein Boardie, dessen Ryzen und RTX3090 mit einem 750w Seasonic Premium-Netzteil Probleme hatte. Erst mit reduzierter Spannung der Grafikkarte lief der Hobel.

Da der Ram schon gekauft und die Entscheidung wohl gefallen ist, bleiben quasi nur der 5900x oder 5950x zur Auswahl. Bei Intel gibt es in der aktuellen Generation "nur" 8 Kerne.

Ein 450€ Mainboard muss es nicht wirklich sein. Wenn du Spielraum haben möchtest, ist ein X570er ok. Allerdings haben die fast alle einen kleinen Quirl drauf. Es besteht die Möglichkeit, dass der nach vielen Jahren des Betriebs eine Fehlerquelle ist.

Die 980pro kann man machen bei dem Budget. Bitte die News hinsichtlich der Auffälligkeiten beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich sag mal so für 850W sehe ich so schnell keinen Bedarf, die CPU säuft max. 142W, wenn wir ohne GPU mal großzügig von 200W ausgehen würde man selbst mit 650W alle aktuellen GPUs betreiben können, um etwas Reserve zu haben würde ich dennoch, wenn eine 3080(Ti), 3090 oder 6900XT geplant ist auf 750W gehen.
Das Alte Dark Power würde ich wie gesagt mit einer neuen GPU nicht mehr zwingend verwenden.

@Zwirbelkatz
Das gewählte Asus gehört zu den wenigen X570 ohne Lüfter trotz allem würde ich da natürlich eher nach einem guten B550 Ausschau halten, spart eine menge und die haben alle keinen Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Zwirbelkatz
Leider fehlen da ein paar Infos, gab bei Seasonic mit Vega mal ähnliche Probleme.
Da das NT lt. Beschreibung ja schon vorhanden war könnte es durchaus das beschriebene Problem sein.
Andere Frage wäre noch, ob er die 3090 alle am selben Kabelstrang hat oder mehrere verwendet, bei ersterem kann auch hier ein Problem bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und madmax2010
Das ist beides absolut vorstellbar, ja.
Auf alle Fälle ein Grenzfall.

Wofür eigentlich einen dedizierten m.2 Kühler? Das Motherboard hat doch eine integrierte Lösung dafür?

Also vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich das NT nicht bis zur nächsten GraKa behalten werde. Und das Mobo habe ich mir ausgesucht da es mir gefällt und ich hier immer gewissen Ansprüche habe. (SATA, USB und FAN Anschlüsse)

@Tornhoof: Danke, das habe ich übersehen!

Die von dir genannten ansprüche erfülle alle diese boards: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_8~317_X570~7226_802.11yy

Ich muss aber sagen, ich bin verwirrt. Du bittest um Hinweise und Feedback, bekommst was SSD, CPU und mainboard angeht einstimmiges feedback, dass du geld ausgibst, was dir keinen Mehrwert brinngt du sagst sinngemäß, ist mir egal, ich will diese Teile haben. Ich verstehe den Thread nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
madmax2010 schrieb:
Ich muss aber sagen, ich bin verwirrt. Du bittest um Hinweise und Feedback, bekommst was SSD, CPU und mainboard angeht einstimmiges feedback, dass du geld ausgibst, was dir keinen Mehrwert brinngt du sagst sinngemäß, ist mir egal, ich will diese Teile haben. Ich verstehe den Thread nicht
Eigentlich wollte ich eher Antworten darauf was ich zuletzt sage, wegen meinem Kumpel mit seinen Problemen.
Und auch wenn ich mich fast schon entschieden habe sind Imputs wie von Tronhoof dass der M.2 Cooler nicht notwendig sind sehr gut

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oder unkonventionell!

CPU für dein MB: Intel Xeon E5-1680 v2, 8 Kerne, 16 Threads, lässt sich übertakten.
Für M.2: https://geizhals.de/supermicro-aoc-slg3-2m2-o-a1711691.html?hloc=de
M.2: 2x https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?hloc=de

Video zur CPU:

Aber man sollte sich natürlich auch keine übertriebenen Hoffnungen machen, ein 5800X oder 5900X ist schneller, aber gerade bei den min fps schneidet der Xeon richtig gut ab. Ich ärgere mich noch heute, dass ich die CPU damals nicht zu meinem RIVBE gekauft habe.

Die gesparte Kohle kannst du dann in eine bessere Grafikkarte und einen 144/165Hz Monitor mit Sync stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben