Guten Tag liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Hilfe für meinen neuen PC. Mein letzter PC den ich durch die Beratung in diesem Forum (und kleinen Anmerkungen eines Freundes) vor 10 Jahren erstellt habe, hält bis heute (mit kleinen Verbesserungen der Grafikkarte [von GTX 660 auf 1660]). Ich würde dieses "Kunststück" gerne wieder vollbringen
Generell neige ich zu Preisleistungssiegern, lege aber auch Wert darauf, dass der PC nicht Unmengen an Energie verbraucht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisher habe ich meinen PC nicht für dergleichen genutzt. Falls etwas derartiges in Frage käme, wäre dies wohl Videobearbeitung (mein Vater hat sich letztens eine DJI Mini Pro Drohne geholt, vielleicht leihe ich mir diese dann einmal aus). Generell habe ich dann aber weniger Budget für die Software der Videobearbeitung und es würde sehr selten vorkommen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
TLDR: 1500€ (+ etwas wenn es sich lohnt)
Die Komponenten die ich oben aufgeführt habe, habe ich größtenteils 2013 gekauft. Dementsprechend hat mein PC circa 10 Jahre in dieser Konstellation gehalten. Die beiden Neuerungen (new) habe ich im Mai 2019 ergänzt. Aus meiner Sicht habe ich damals die gehobene Preis-Leistungs Klasse gewählt. Ich würde es diesmal wieder so angehen. Aus meiner sicht ist die gehobene Leistungsklasse derzeit vermutlich in einem Preissegment von ~1500 € zu finden.
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn in den nächsten 1-2 Monaten, notfalls 3, große Preisunterschiede oder komplett neue Technologie rauskommen würde, kann ich entsprechend warten. Ich würde allerdings schon recht gerne Diablo 4 genießen können mit höheren Grafikeinstellungen. Daher wäre eventuell mitte Juni (davor in Urlaub) ein schöner Zeitpunkt.
8. Möchtest du den PC
Mit dem Forumthread zum idealen Gaming PC und zusammengesuchte habe ich aktuell diese Liste für mich erstellt.
https://geizhals.de/wishlists/3145114 Sie ist nur als Referenz gedacht.
Dankeschön bereits vorab, für jeden der diesen Thread bis hierhin gelesen hat.
In der Zwischenzeit erkundige ich mich was DLSS, raytracing usw ist
ich bin auf der Suche nach Hilfe für meinen neuen PC. Mein letzter PC den ich durch die Beratung in diesem Forum (und kleinen Anmerkungen eines Freundes) vor 10 Jahren erstellt habe, hält bis heute (mit kleinen Verbesserungen der Grafikkarte [von GTX 660 auf 1660]). Ich würde dieses "Kunststück" gerne wieder vollbringen
Generell neige ich zu Preisleistungssiegern, lege aber auch Wert darauf, dass der PC nicht Unmengen an Energie verbraucht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Diablo 4, Valorant, (Dota)
- Generell eher Triple A Titel, die Online stattfinden (Projekt Odyssey von Blizzard, vielleicht soetwas wie Chrono Odyssey). Manchmal RPG / Hack&Slay Titel, mit Freunden manchmal Shooter (vermutlich dann das neue Counterstrike was derzeit in Entwicklung ist)
- Kommende Spiele die dem oben genannten Bereich entsprechen
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Derzeit WQHD (LG Electronics UltraGear 27GP850-B schwarz 2560x1440),
- In einigen Jahren dann vielleicht 4k Ultra HD, sofern die Monitorpreise sinken
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hohe Einstellungen würde ich mir wünschen, sofern es sich lohnt und die unterschiede bei meinen Monitoren gut sichtbar sind
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Generell eher ein Freund von hohen FPS, insbesondere bei Shootern
- 30 Frames ist viel zu Gering, bei 60 merke ich leichte Rucklern => 100FPS sollten es schon sein
- Bei eher casual Games wie Diablo 4, kann man etwas geringere FPS vertragen. Dort soll es eher schön aussehen
- Bei Shootern eher Grafik runter um auf 144 FPS zu kommen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisher habe ich meinen PC nicht für dergleichen genutzt. Falls etwas derartiges in Frage käme, wäre dies wohl Videobearbeitung (mein Vater hat sich letztens eine DJI Mini Pro Drohne geholt, vielleicht leihe ich mir diese dann einmal aus). Generell habe ich dann aber weniger Budget für die Software der Videobearbeitung und es würde sehr selten vorkommen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Langlebigkeit
- Möglichst kein OC (wenn es nachträglich möglich wäre ein + Punkt, dann aber eher in 3 Jahren oder so)
- Gute Energieeffizienz
- Keine Beleuchtung der Komponenten
- Gehäuse
- Leiser PC
- Keine Glasscheibe im Gehäuse
- hochwertiges und lange verwendbare
- Eher dezent und zurückhaltend
- Kein Plastik was irgendwann anfängt so klebrig zu werden
- Das innere soll möglichst Clean bleiben und Staub sollte eher nicht reinkommen (Putzarbeiten sind zu minimieren)
- keine Wasserkühlung
- Falls zwei Komponenten ähnlich gut sind, siegt für mich meist diejenige mit weniger Stromverbrauch
- Die 30er Serie von NVidia fand ich daher echt besch***
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 x LG UltraGear 27GP850-B, 27" (https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html)
- 27 Zoll
- 144 - 165 HZ
- Variable SynchronisierungAdaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (60-165Hz via DisplayPort), VESA AdaptiveSync Certified
- Ferne Zukunft:
- 27+ Zoll
- 144 + HZ
- 4k Ultra HD
- Gute Technologie die starke Schwarztöne gut unterstützt etc.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU):
- Intel Xeon E3-1230 V3
- https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-cm8064601467202-a954073.html
- Arbeitsspeicher (RAM):
- 16 GB in Total
- 4 x G.Skill F3-10666CL9-4GBNT (667 MHz)
- Mainboard:
- GigaByte H87-HD3
- https://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
- Netzteil: …
- BeQuiet vermutlich 400 Watt, finde es nicht raus
- Gehäuse: …
- Grafikkarte:
- (new) KFA2 GeForce GTX 1660 Ti EX (1-Click OC), 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP
- https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-ti-ex-1-click-oc-60irl7dsy8ek-a1994466.html
- HDD / SSD:
- SSD
- (new) 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
- 120 GB Samsung 840 EVO
- HDD
- Western Digital ... WD1002FAEX-00Z3A0
- Irgendwie eine 1TB HDD die aus 2013 ist
- SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
TLDR: 1500€ (+ etwas wenn es sich lohnt)
Die Komponenten die ich oben aufgeführt habe, habe ich größtenteils 2013 gekauft. Dementsprechend hat mein PC circa 10 Jahre in dieser Konstellation gehalten. Die beiden Neuerungen (new) habe ich im Mai 2019 ergänzt. Aus meiner Sicht habe ich damals die gehobene Preis-Leistungs Klasse gewählt. Ich würde es diesmal wieder so angehen. Aus meiner sicht ist die gehobene Leistungsklasse derzeit vermutlich in einem Preissegment von ~1500 € zu finden.
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn in den nächsten 1-2 Monaten, notfalls 3, große Preisunterschiede oder komplett neue Technologie rauskommen würde, kann ich entsprechend warten. Ich würde allerdings schon recht gerne Diablo 4 genießen können mit höheren Grafikeinstellungen. Daher wäre eventuell mitte Juni (davor in Urlaub) ein schöner Zeitpunkt.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
- Den letzten PC habe ich selbst zusammen gebaut und er hat 10 Jahre gehalten. Dennoch hatte ich immer so leichte bedenken, ob am Gehäuse alles so 100 % richtig angeschlossen wurde (USB 3 Ports etc.). Vermutlich hole ich mir Hilfe bei einem meiner Freunde.
Mit dem Forumthread zum idealen Gaming PC und zusammengesuchte habe ich aktuell diese Liste für mich erstellt.
https://geizhals.de/wishlists/3145114 Sie ist nur als Referenz gedacht.
Dankeschön bereits vorab, für jeden der diesen Thread bis hierhin gelesen hat.
In der Zwischenzeit erkundige ich mich was DLSS, raytracing usw ist