Guten Tag,
Ich suche zurzeit nach einem Ersatz für mein Blackberry Priv, v.a. wegen des alten Androids & fehlenden LineageOS.
Mittlerweile bin ich beim Nokia 3.4 (ca. 120€) und Moto G 5G (ca. 140€ im Angebot) angekommen (Geizhals Vergleich).
Wie weit ist mittlerweile Motorola MyUX vom Stock Android entfernt?
Bzw. ein Schritt zurück, welches der beiden hat wohl eine höhere Chance später LineageOS Support zu haben?
Zum gesamten Hintergrund:
Ich bin auf der Suche nach einem billigem & möglichst langlebigen Smartphone von einem ok'en Hersteller.
Performance (CPU,GPU,RAM) hat für mich absolut keine Priorität.
Dabei achte ich v.a. auf folgende Punkte:
Ich suche zurzeit nach einem Ersatz für mein Blackberry Priv, v.a. wegen des alten Androids & fehlenden LineageOS.
Mittlerweile bin ich beim Nokia 3.4 (ca. 120€) und Moto G 5G (ca. 140€ im Angebot) angekommen (Geizhals Vergleich).
Wie weit ist mittlerweile Motorola MyUX vom Stock Android entfernt?
Bzw. ein Schritt zurück, welches der beiden hat wohl eine höhere Chance später LineageOS Support zu haben?
Zum gesamten Hintergrund:
Ich bin auf der Suche nach einem billigem & möglichst langlebigen Smartphone von einem ok'en Hersteller.
Performance (CPU,GPU,RAM) hat für mich absolut keine Priorität.
Dabei achte ich v.a. auf folgende Punkte:
- Preis <150€
- Großer Akku, damit die Hardware möglichst lange nutzbar bleibt (wie gesagt, Performance ist völlig egal).
- Möglichst bare Android (für beste Wahrscheinlichkeit für Wechsel auf LineageOS sobald Android zu alt wird), damit die Software möglich lange nutzbar bleibt.
- USB-C & 3,5mm Klinke
- ok'e Hersteller finde ich Samsung, Sony, Motorola, Nokia, OnePlus. Bei allen anderen habe ich Datenschutz bedenken, wenn diese unbegründet sind gerne Bescheid geben.
- 5G vom Moto G ist verbunden mit dem größeren Akku gefühlt zukunftssicherer als das Nokia 3.4, auch wenn LTE uns sicher noch lange erhalten bleiben wird. Zudem ist dann 5G kein Grund das Handy zu wechseln.