Langsames Backup bei 7390

Pinky69

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
163

Langsames Backup bei 7390​


Hallo,
mir fällt auf dass bei meinem 7390 unter Windows 11 das erstellen von Backups mittels Macrium sehr langsam ist.
Ich sichere auf eine über Thunderbolt angeschlossene externe NVMe SSD. Komischer weise geht das bei einem Lenovo ThinkPad T490 deutlich schneller.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es schneller bekommen kann ?
 
Wer oder was ist denn Dein 7390? Was ist 'langsam'? Was 'deutlich schneller'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975
Ich tippe auf ein Dell Latitude 7390...

Während des Backups im Ressourcenmonitor beobachten, welche Komponenten beschränken könnte (CPU/SSD/RAM/Netzwerk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Yesman9277
Also das dass Backup bei der Fritzbox 7390 dauert ist klar, die ist so alt und halt im vergleich extrem langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Dracun1982
Ohhh, sorry war da sehr nachlässig. Ich arbeite hier an einem Dell Latitude 7390 mit 16GB und 1TB und wenn ich über Macrium ein Backup anstarre dauert es ca. 20 Min und im Vergleich zum T490 sind es nur 6 Min.
 
Pinky69 schrieb:
wenn ich über Macrium ein Backup anstarre
Wenn man etwas angestrengt beobachtet, dauert es immer länger als erwartet ;).

Pinky69 schrieb:
dauert es ca. 20 Min und im Vergleich zum T490 sind es nur 6 Min
Und um welche Datenmengen, kommend von welchem Laufwerk geht es?
Deine Angaben sind leider immer noch unzureichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@Pinky69 Ist denn die Datengröße einigermaßen gleich oder hast du auf dem Dell-Gerät viel mehr Daten?
Und Backup-Einstellungen sind auch gleich? Komprimierung etc...
 
Der Latitude 7390 hat Thunderbolt 3 und es ist in Macrium eine Image-Backup. Die Datenmengen sind nahezu gleich, sonst würde es mich ja auch nicht wundern.
Und für @H3llF15H dass Laufwerk ist direkt am Notebook.
Einstellungen sind bei beiden gleich, Standard.
Ergänzung ()

werde beim Dell jetzt mal sehen ob es einen neueren Thunderbolt Treiber gibt und diesen gegebenenfalls installieren.
 
Es bleibt Kaffeesatzleserei, wenn Du weiter so nur vage Angaben machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das finde ich nun schon sehr provokativ. Du möchtest Hilfe, also antworte auf Nachfragen.
Mit: "Ich habe irgendeinen Rechner der ist bei irgendwas langsamer, als irgendein anderer", kann man halt nichts anfangen. Du bist am Zug.
 
Wer von der Hauptseite auf den Forum-Eintrag klickt, schneidet manchmal nicht mit, in welchem Foren-Bereich er eigentlich ist (Hier Notebook!) und hält es für eine Frage zu einer FritzBox 7390. Was man dann spätestens aus dem Kontext erkennen könnte, dass es eben nicht um Router geht.

Vor der Zahl Hersteller und Baureihe zu nennen, hätte dem entgegen gewirkt. Wie dem auch sei, dass "das eine länger als das andere dauert", ist halt auch nicht wahnsinnig hilfreich. Gäbe es nur eine Einheit mit der sich Zeit messen und vergleichen ließe.

Die externe SSD ist was genau? Direkt am Gerät angeschlossen, am richtigen Port? Oder über ein Dock?

Aus einem Review zum Dell:

Das Dell Latitude 7390 zeichnet sich durch eine solide Anschlussausstattung aus, Highlights wie Thunderbolt 3 sucht man aber vergebens. Neben 2x USB 3.1 Gen1 gibt es noch einen USB-Typ-C-Port mit DisplayPort, Ethernet, einen Slot für microSD-Karten und einen beim Testgerät toten Micro-SIM-Tray für das optionale WLAN-Modul.

Das Lenovo kann jedoch TB 3.0 (aber nur mit zwei Lanes!). Könnte es daran liegen?
 
Also ich denke wenn man den Thread von Anfang an ließt erkennt man das alle Details gesagt wurden.
Da steht dann dass ein Backup (Imagerstellung) mit Macrium an einem Dell Latitude 7390 sehr viel länger dauert als vergleichsweise an einem Lenovo T490. Beide habe ein direkt angeschlossenes NVMe SSD Laufwerk am Thunderbolt/USB-C Port auf das die Sicherung gemacht wird.
Beim Dell Latitude 7390 dauert es z.B. 20-25 Min. und am Lenovo T490 z.B. nur ca. 5-6 Min. und das bei vergleichsweise gleicher Datenmenge.

@Cat Toaster ...dann liegt es wohl doch am TB 3.0 des T490, oh natürlich des Lenovo T490. Danke dir für den Hinweis.
Habe auf der Dell Site zum Latitude 7390 dieses hier gesehen, also doch Thunderbolt ?
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 12.54.44.png
 
Eigentlich wollt ich nach dem letzten Beitrag gar nicht mehr helfen, wie kann man nur so "frech" werden wenn man hilfe will.

Aber, bist du sicher das dein Gerät TB3 hat? Denn es ist bei der Modellreihe nur Optional.
 
Zurück
Oben