Langt ein i7 920 noch für gtx 680 3 way sli?

Kozack

Commander
Ich wollte fragen ob mein i7 920 noch für 3 gtx 680 r
Reichen würde. Bzw ob er überhaupt noch ausreichen würde wenn ich ein neues sli system aufbaue. Ich wollte mir nämlich 3 gtx 680 zulegen wenn es die cpu leistungstechnisch zulaesst.

Ubd wenn nicht, sandy oder ivy?

Mfg. Kozack

Und bitte schlagt mich nicht wegen dieser geldverschwendung :-)

Also da du mit einem i7 920 nur PCIE 2.0 hast wirst du definitiv ein 3 way SLI system etwas ausbremsen. Der CPU selber reicht für die Karten wahrscheinlich, aber ich würde hier definitiv auf Ivy Bridge gehen um PCIE 3.0 ausnutzen zu können.

(Ja bei tri und quad SLI bringt pcie 3.0 wirklich was)

Edit:

http://i119.photobucket.com/albums/o139/callsign_vega/PCI-ETests.jpg

Ist zwar jetzt quad sli aber trifft auch auf 3 karten zu im SLI verbund

Quelle : http://www.evga.com/forums/tm.aspx?&m=1537816&print=true&mpage=1

welche spiele spielst du?
bzw was machst du mit den 3 680ern?
wenn bei dir das geld so locker sitzt, kannst du dir sicherlich auch einen neuen untersatz kaufen... :)

Nur weil ich das geld fuer 3 680ger habe, heisst das noch lange nicht dass ich auch fuer den rest geld habe. Daswegen frage ich ja auch ob die cpu noch langt. Nicht dass ich die karten hinterher hier liegen hab und kann dann nichts damit anfangen.

Ich spiele bf3, metro immer mal wieder gerne genauso wie crysis 1 und 2...

Bin eher so der gfafikfetischist :-) :-)

Und am besten ordentlich bq

Mist, wusste nicht dass pciex sich so krass auswirkt.

Ist ivy nicht einfach nur nen sandy mir mehr grafikleistung?

Ich habe jetzt auch 3 gtx 470 und merke keine mikroruckler.

nein ist schon etwas mehr als nur mehr grafikleistung....die architektur an sich ist die selbe aber es ist in einem kleineren herstellungsprozess und es wurden einige dinge optimiert (etwas mehr leistung pro takt wenn ich mich recht erinnere)
kannst dir ja mal den test zu ivy durchlesen ;)

stimme PROfiler zu! eine 690er ist die bessere wahl, denn wirklich alles läuft damit auf maximalen einstellungen mit ordentlich anti-alisiasing ect

Leute ich habe jetzt schon 3 gtx 470. Eine gtx 690 ist genauso schnell. Daswegen ja 3 680.

welches board hast du denn? bzw wie sind die drei grakas angebunden (8/8/4)?

Es gibt da so nen link in meiner signatur... Sysprofile...

Ich hab das evga x58 3x sli. Meine karten sind mit 16/8/8 angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen das ich denke das du die Graka´s schlicht weg haben möchtest, wenn du schon nichtmal bei den 3x GTX470 µRuckler wahr nimmst und dementsprechend erst recht keine FPS-drops, kann ich mich einigen Vorrednern nur anschliesen. Entweder du nimmst eine GTX690 und bringst deine CPU mal auf Touren oder kaufst dir 3x GTX680 und ärgerst dich dann demnächst das du nicht das aus den Grakas raus holst, was drin steckt. Schlicht weil PCIE 2.0 und deine CPU limitieren. Wobei man anmerken muss, das es kein Game gibt, wo du das merken würdest, zumal du nichtmal einen Unterschied von deinem jetzigen Setup merken würdest, ausser das due noch unnötig mehr FPS hättest.

Also, entweder du bringst deine CPU auf 3.6-4Ghz und holst dir 1x GTX690 oder 2x GTX680 und investierst das restliche Geld in eine WaKü, oder due haust gleich richtig Kohle auf den Kopf und nimmst Ivy plus 3x GTX680. Alles andere wäre Unwissenheit in Kombi mit zu viel Geld oder schlicht dumm.

Die 3x GTX680 mit deiner CPU würden nicht mal Sinn machen wenn du auf´s benchen aus bist, da dort deine CPU den Flaschenhals bildet. Ganz ehrlich, ich hab fast das Gefühl, das du schlicht keine Ahnung aber dafür zu viel Geld (nein, kein Neid, sondern Kopf schüttel why...) hast.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du deine CPU auf 4Ghz bringst, limitiert sie immer noch bei 3 GTX680.

Das letzte mal wo ich mich damit wirklich auseinandergesetzt habe war 2010. Bis jetzt reichte mir die leistung.
Meine cpu geht auf max. 3ghz. Ich habe einfach die schlechteste cpu der welt.

Also empfehlt ihr alles neu?

Wenn ich ein aktuelles SLI System aufbauen würde, würde ich eher auf 2x GTX680 4GB statt auf 3x GTX680 2GB gehen. Kostet weniger und bringt dir in Verbindung mit Mods (die du als Grafikfetischist sicherlich verwendest, oder liege ich hier falsch?) vermutlich auch mehr.

Diesen Schritt würde ich aber nur gehen wenn du mit der jetzigen Konfig an die Grenzen kommst, sonst würde ich eher warten bis die GTX690 billiger wird, mehr RAM bekommt und dann 2 davon einbauen oder eben den Nachfolger. ;)

Wofür?

Du hast nen 08/15 Monitor, für den würde in den allermeisten Fällen eine GTX 580 ausreichen, wenn man gerne ein wenig mehr Eyecandy haben möchte oder Kepler aufgrund der neuen Hardwarefeatures möchte auch ruhig eine GTX 680.

Aber Triple-SLI aus GTX 680-Karten ist bei deiner Auflösung nichts anderes als Geld beim anstehenden Geburtstag zu verprassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja nen mittelweg gehen

x79 board
kleinen 3930
(ungefähr die investition einer GTX 680 wenn man den Verkauf der alten Hardware mitrechnet)

wobei wenn man rechnet das die neuen konsolen auch erst irgendwann rauskommen, würd wohl auch ein 3750 oc dicke reichen.
Den bevor die neuen konsolen am Markt sind wirds wohl kaum games geben die mehr als 4 Kerne sinnvoll nutzen.

und ne 690 8gb (wenn sie den kommen )
bei bedarf kannste später noch eine 2te 690er dazuschnallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass du das gar nicht hoeren moechtest, aber nach dem ich mir dein SysProfil angeguckt habe muss ich jetyt noch meinen Senf dayu geben.
Wie weiter oben schon gesagt, bei dem Monitor reicht deine jetzige Konfiguration voll aus.
Kauf dir sowas hier oder gleich 2 davon, oder nen 30er und dann schwitzen deine Grakas auch mal.
http://geizhals.at/de/505885

Viele Gruesse,

Zurück
Oben