Langt ein i7 920 noch für gtx 680 3 way sli?

Also in deinem Sysprofile ist 1 Monitor zu sehen, der 1920x1200@60Hz fährt. Mit dieser Auflösung und den angepeilten 60Hz ist ja sogar eine einzige 680GTX in eigentlich gar keinem Spiel wirklich gefordert. Aber ich verstehe schon, dass es auch mal ein wenig mehr sein darf. Du bist Grafikfetischist hast du gesagt...

Ich finde, wie schon meine Vorredner, dass dir in dieser Situation der Kauf einer gtx 690 den für dich persönlich größsten Mehrwert zu deinem jetzigen System liefert. Zum einen könntest du vorerst einmal bei deinem i7 920 bleiben, zum anderen ist die Karte deutlich schneller als deine 3 470er und auch wenn wir jetzt mal Mirkoruckler komplett außen vor lassen, so hälst du dir mit diesem Kauf einfach die meisten Optionen offen. Du kannst später Sandy/Ivy nachrüsten oder sogar komplett überspringen, kannst später noch eine zweite 690 kaufen, mit sicherheit sogar billiger als jetzt, und hättest dann QuadSLI sollte die einzelne mal irgendwann in extrem ferner Zukunft für DIESEN Monitor nicht mehr reichen (die schafft locker 3 von den Dingern flüssig befeuert alleine), und du hättest jetzt soviel Grafikpower, dass dein Monitor bilderbuchhaft gesprochen eigentlich explodieren müsste bei dem FPS Feuer.

Ich denke in deinem Fall wäre das wirklich die beste Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben limitiert bei Dir in erster Linie der Monitor. Schau Dir einfach mal die Aufloesungen bei den anfangs von Zealord verlinkten Tests an. Um an aehnliche Zahlen heranzukommen braeuchtest Du mindestens noch zwei weitere grosse Monitore und muesstest dafuer wohl das Lielingsspielzeug, den Tower, vom Schreibtisch verbannen.
 
Meine karten sind bei dem monitor schon am ende. Mehr als 99% auslastung an jeder karte geht nicht. Und dabei habe ich in vielen aktuellen spielen nur an die 50fps. Die karten schwitzen jetzt schon.

Liegt die gtx 690 nicht etwa gleich auf mit meinem 3 karten? Denn wenn ich mir so die tets ansche ergibt sich das fuer mich.

Und warum eine gtx 690 und nicht 2 gtx 680?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn eigentlich das Budget das dafür zur Verfügung steht ?
 
Es gibt menschen die sehen und merken den unterschied in spielen zwischen 30 und 60. Und ich bin einer von denen.

Naja, mein budget ist mit der erkenntniss dass ich eigtl. Alles neu braeuchte eh schon zu schmal. Nur jetzt moechte ich mich darueber, mit eurer hilfe, gut informieren. War in letzter zeit mehr an der konsole und hab nen bischen verpasst. Aber ich glaube 3 gtx 690 wäre das maximum was sinnvoll wäre (mehr oder weniger). Habe gerade gesehen dass bei 4 karten kaum noch leistungsgewinn vorhanden ist.
 
Wenn dir 25fps für ein flüssiges spielegefuehl reichen, bitte. Ich brauch 60. Und daran ist nichts komisch.
 
Kozack schrieb:
mEINE KARTEN SIND BEI DEM MONITOR SCHON AM ENDE.
Die 470 hat ja auch schon einpaar Jaehrchen auf dem Buckel. Das heisst aber nicht, dass Du momentan gleich drei 680 brauchst fuer Deinen luetten Monitor, und das war ja wohl die eigentliche Frage.

Wenn Du das Geld unbedingt auf den Kopf hauen willst, dann entruemple besser erst mal die momentane Konfig. Wirf das ganz Plattengedoens von anno raus und hol Dir 'ne SSD und eine(!) Platte als Datengrab. Bei der Aktion kannst Du auch gleich die drei 470 entsorgen und Dir wiederum eine(!) aktuelle Grafikkarte der Oberklasse einbauen. Wenn dann noch was uebrig ist, kannst Du das System immer noch sukzessive um je einen Monitor und je eine weitere Karte ergaenzen. Der Unterbau sollte eigentlich noch bis Haswell reichen.

Alternativ koenntest Du natuerlich das Geld auch fuer etwas sinnvolles nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 x GTX 680...Hammer :daumen:

Also für solch brachiale GPU-Leistung kann die CPU gar nicht schnell genug sein.

Alles unterhalb eines i5-2500k @ mindestens 4,5 GHz wäre unsinnig, weil man das Potential dieses "flotten dreiers" bei weitem nicht ausreizen könnte.

Selbst bei 2 x 680 wird die CPU limitieren ;)

Im Idealfall nimmt man ein Dual-CPU-Board und betreibt 2 Xeons :D
 
Hi, ich kannte mal jemanden, der behauptet, Fledermäuse (bis zu 200kHz) zu hören ...

Spaß beiseite, würde dir, wie viele Vorredner, auch dazu raten, erst einmal den Flaschenhals PCIE durch neues Board und CPU zu lösen und dann mit einer 690 anfangen. Sollte das, was ich nicht glaube, doch nicht reichen, kannst immer nochmal nachladen (oder 2x).

nichts für ungut!
 
Hast zwar immer noch nicht gesagt was du genau zur Verfügung hast ,aber ich denke auch fange erst einmal mit einem neuem System wie z.B meines (Sig.) an.
Ersetze die GTX 670 durch eine GTX 690 und kaufe dir wenn es immer noch nicht reicht eine Zweite dazu.
 
Mein Rechner muss schon mit 5GHZ laufen damit ich bei 3800x2000(DS) in Dirt 3 richtige Spaß habe.
Die beiden GTX 480 haben schon zuviel Leistung aber definitiv zuwenig VRAM.
Bei BF3 ist es fast dasselbe aber da geht der VRam schneller aus.

Anpeilen würde ich bei dir mindesten über 5GHZ oder doch ein Unterbau wechsel.
Bei 3 GTX 680 sollten es dann auch 4GB VRAM sein oder wenn du doch wechselst und etwas Kohle fehlt erstmal 2 Karten + SB mit neuen Motherboard. IVY würd ich erstmal weg lassen da sich bei 5GHZ doch die Temps stark in richtung Fallout bewegen.

Ich würd gern mal wissen welche Karten die Mikrorucklerprofis schon verbaut hatten um hier überhaupt das Thema aufgreifen zu können.

Eine 9800GX2 die hatte MR, eine GTX 295 hatte schon fast keine mehr und die 590 hatten wohl die wenigsten verbaut.
Mal abgesehen von ATI.
 
Mikroruckler ? :lol:

Also mal schauen:

- V-Sync AN ? Check
- konstante 60 FPS ? Check
- diverse Spiele mit SLI/CF ausgiebig getestet ? Check

Nö, nennenswerte Mikroruckler kann ich nicht feststellen :p

Und während selbst ne schnelle Single-GPU-Karte bei diversen Spielen aus der Puste kommt, hat ein SLI/CF-System noch locker einiges an Reserven ;)

Konstante 60 FPS laufen mit SLI/CF übrigens besser als 45 oder 50 FPS mit Single-GPU, aber wem erzähl ich das... :p
 
Jawoll, 3 GTX 680er für einen Full-HD Monitor... *facepalm*

i7-3570K
GTX 690

/thread
 
Als Spiele-CPU ist die i7-3930K ja echt preiswert fuer die brachiale Leistung. Auf die kommt dann eine Koolance CPU-370SI und schon steht den 6 Kernen auf dem Weg zu 5GHz nichts mehr im Weg. Dann, wie schon geschrieben, wenigstens ein weiterer Monitor auf mind. Full-HD, und befeuert wird das ganze mit einem 690er-SLI. :D

p.s. Und in ca. einem Jahr beisst Du Dich in den allerwertesten, dass Dein ehemals Highend zum Mainstream verkommen und schon fuer ein viertel des Preises erhaeltlich ist. :evillol::
 
Kozack schrieb:
Und warum eine gtx 690 und nicht 2 gtx 680?

Also laut dem Test von CB wären 2 680er im Vergleich zu 1 690er sinnlos.
Zum einen sind die mindestens gleichschnell aber in den meisten Fällen ist die 690er einen ganz kleinen Tick schneller. Der leicht höhere Takt der einzelnen 680er bringt hier scheinbar keine Vorteile. Und der Nachteil liegt auf der Hand, nämlich der zum Vergleich mit der 690 deutlich höhere Stromverbrauch und die Lautstärke. In jedem Fall ist also die 690 die klügere Wahl. Und wenn man bedenkt, dass man einen theoretisch erweiterbaren SLI Aufbau bei einem 2x680er Gespann eben nunmal den doppelten Platz zupflastert, wohingegen eine 690 einem da alle Optionen offen hält, und die sind bei dir definitiv vorhanden bei deinen Vorlieben, so machen 2 680er einfach überhaupt keinen Sinn, außer für die, die später eine 680er nachrüsten möchten, weil es nicht mehr reicht. Aber du willst jetzt schon auf SLI setzen und dich auf keinen Fall verschlechtern zu deinen vorherigen System.

Und bei meinem letzten Beitrag hab ich die Mikroruckler zwar außen vor gelassen, aber ich habe eben deinen Beitrag darüber gelesen, also ist das Thema ja doch mehr als Interessant für dich. Insofern liegst du da auch ganz klar mit der 690er besser.
 
Kozack schrieb:
Aber ich glaube 3 gtx 690 wäre das maximum was sinnvoll wäre (mehr oder weniger).

Nur ist Quad-SLI zur Zeit treiberseitig das maximum der Gefühle. Wird also nicht laufen.
 
Zurück
Oben