Langzeitarchivierung: Wie sichert ihr eure (Bild)Dateien?

Ich speichere meine (Bild)Dateinen auf

• Umfrageteilnehmer
    96

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend ;)

Ich interessiere mich nun seit ein paar Monaten für Fotografie und bin viel mit meiner Nikon D7000 unterwegs. Wie es sich für jemanden der sich intensiver mit der Materie auseinandersetzen möchte gehört speichere ich meine Fotos in RAW.

Jeder kennt das Problem: Die Größe jedes einzelnen Bildes beträgt oft über 10Mb, bei mir sind es durch die 14 Bit und 16.2 Megapixel oftmals sogar um die 18Mb pro Bild im Raw Format. Dadruch steigt die Größe des benötigten Massenspeicher enorm in die Höhe und es dauert nicht lange bis eine neue 2Tb HDD voll ist...

Ein weiterer Punkt ist die Langzeitarchivierung von Bildern. Richtet man sich nach der angegebenen Lebensdauer der digitalen Datenträger so bleibt eigentlich nur der Griff zu optischen Datenträgern wie z.B. DVDs, da Daten dort am längsten erhalten bleiben und vor Datenzerfall am längsten geschützt sind.
Anderseits ist es auch etwas Arbeit zahlreiche DVDs zu brennen und zu sammeln bzw. archivieren und jedes mal einen passenden Namen für die gebrannte DVD zu finden...

Im Moment speichere ich noch alles auf meiner HDD, ich werde aufgund des relativ schnellen Zerfalls aber anfangen meine Bilder auf DVDs zu brennen.

Wie löst ihr das Problem, was nutzt ihr für Datenträger? Habt ihr euch schonmal Gedanken über Datenzerfall auf digitalen Speichermedien gemacht? Wie ordnet ihr eure Bilder chronologisch?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und lasse mich gerne von euch inspirieren!
Auf Wunsch füge ich eine Umfrage hinzu.

Gruß
Euer Katzenfreund ;)

Also wenn du es optisch archivieren willst dann auf doppelseite Blurays, sonst ist das vom Aufwand einfach zu gewaltig.

naja also das speichermedium mit der längsten haltbarkeit sind keine DVDs sondern Disketten ;) aber davon müsstest dann deinen ganzen keller voll stellen ^^

Also theoretisch gesehen müssten USB sticks eigntl auch sehr gut funktionieren,wenn du die bilder drauf machst und dann irgendwo sicher lagerst(dunkel,trocken,gleichbleibende temperatur) oder SSD da die verfallsrate nicht zu hoch ist.

Aber das frisst alles extrem viel platz und geld.

Also ist die variante von dir am besten,DVDs oder HDD.

naja also das speichermedium mit der längsten haltbarkeit sind keine DVDs sondern Disketten

Stimmt aber die habe ich aufgrund der unbrauchbaren Kapazität nicht in Erwägung gezogen ;)

Optische Medien taugen am wenigsten für Langzeitarchivierung.

Ich würde jeweils aktuelle magnetische Speichermedien empfehlen. Du musst dann einfach regelmäßig neue HDDs kaufen und die Dateien daruf kopieren. Zusätzlich kannst du noch die Dateien in Archive packen, damit noch eine weitere Ebene zur Sicherung der Integrität hinzukommt.

Also CD'S /DVD'S reichen aus, sie sollen bis zu 80 JAhre halten, je nach Qualität der Rohlinge !
und von Magnetischen Sperichermedien würde ich grundsätlich Abraten !!!

Optische Datenträger wie DVD oder BluRays sind NICHT zu empfehlen. Deren Haltbarkeit sind unbekannt. Bei nicht optimalen Bedingungen sind diese Datenträger schon nach zwei/drei Jahren nicht mehr lesbar.

Besser wäre die Sicherung auf einem Flashdatenträger. Theoretisch halten diese "ewig". Ich würde dir eher zu einem NAS oder ähnlichem Raten, wo du sämtliche Daten redundant d.h. im RAID 1 oder RAID 5 speicherst. Das ist die kostengünstigste, einfachste und zuverlässigste Methode. Fällt eine Festplatte aus, ersetzt du sie einfach.

Problematisch ist die potentielle Zerstörung der Inhalte z.B. durch Feuer oder bei HDDs auch durch versehentliche Löschung. Die Gefahr der Zerstörung ist jedoch auch bei anderen Datenträgern der Fall. Dies kann man mit einem Onlinebackup umgehen oder aber durch einen zweiten NAS welcher an einem anderen Ort o.ä. aufgestellt ist.

mit festplatten hast du doch bereits das perfekte medium gefunden, wenn man preislich noch in normalen sphären bleiben will.
soo groß sind fotos nicht. zwei platten im raid 1 und eine externe sicherung, die du außerhalb des hauses oder in einem feuerfesten tresor aufbewahrst. einfach alle paar wochen eine platte aus dem raid herausnehmen, mit der externen tauschen und die ehemalige externe wieder synchronisieren. so ist auch nie die komplette festplattenstaffel gleichzeitig angeschlossen. für den privatgebrauch ist so eine sicherung sicherlich mehr als ausreichend.

derzeit sind die platten natürlich noch eher teuer, aber erst vor ein paar monaten konnte man so 2tb bilder für gerade mal 200€ schnell und komfortabel sichern.

vergiss das mit den dvds lieber schnell wieder, datensicherheit über jahre sieht sicherlich anders aus ;). außerdem sind 400 dvds statt einer einzelnen platte kein spaß ;).

Selbstgebrannte Medien sind zur Archivierung gänzlich ungeeignet. Auch mit mittlerweile sehr effizienten Fehlerkorrekturalgorythmen sind CD oder DVDs, die vor einigen Jahren gebrannt wurden mittlerweile nur mehr Datenschrott. DVDs sind diesbezüglich noch kritischer.

Am sicherersten ist eine mobile Festplatte im Schrank. Alle paar Wochen einschalten, wird vermutlich auch nicht schaden.

Also CD'S /DVD'S reichen aus, sie sollen bis zu 80 JAhre halten, je nach Qualität der Rohlinge !
Das gilt nur für gepresste Medien. Deine Audio CDs aus Sonys großem Presswerk bei Salzburg halten wirklich sehr lange. (aber von 80 sind wir vermutlich immer noch Lichtjahre entfernt.;))

baue dir eine USB schnittstelle ins gehirn und lade dir die bilder direkt in dein gehirn dass sollte dann ja nach dem wie alt du bist ca.60 jahre halten :D

spaß beiseite,das problem bei DVDs ist auch noch,dass es sein kann,dass durch statische entladungen und heiß/kalt wechsel(im winter zb wenn du heizt) auch datenverlust entstehen kann.

Okay, eure Antworten verwundern mich jetzt doch ein wenig - scheinbar sind gebrannte optische Datenträger völlig ungeeignet^^

Klar, die logistisch günstigste Lösung ist natürlich eine HDD, wahrscheinlich auch die kostengünstigste. Über Raid habe ich noch nicht nachgedacht, schonmal danke für den Tipp!

Ich persönlich speichere auf HDDs, die ersten DVDs sind bei mir schon nicht mehr lesbar, obwohl ziemlich teurer Markenrohlinge, deshalb bin ich von den runden Scheiben ganz weg.

Wenn du etwas Geld investieren kannst, schau dich mal bei Bandlaufwerken um, die Dinger sollen auch ziemlich lange halten, sind aber nur für Langzeitarchivierung und nicht für häufigen Betrieb ausgelegt.

Was viele aber net beachten, ist ob es sich überhaupt lohnt auf Datenträger zu setzen, welche 40 oder mehr Jahre halten. Bei denen könnte nämlich schnell das Problem auftreten, dass die Datenträger zwar noch intakt sind, die Geräte zum Auslesen der Daten aber netmehr vorhanden sind. Sollte das nämlich kaputt gehen, wird die Beschaffung von neuen Geräten oft schwierig. Zudem müssen diese ja dann auch noch oft an weitere Geräte angeschlossen werden, welche es dann u.U. netmehr gibt.

Daher würde ich mich auf jeden Fall mit dem Gedanken anfreunden, dass Dinge die man "ein Leben lang" parat haben will, auch mehrmals umziehen müssen. Daraus folgt aber auch, dass sowohl der Preis, als auch die Übertragungsgeschwindigkeit eine wichtige Rolle spielen. Bei paar 100 DVDs könnte das Ganze z.B. schon recht zäh werden ;)

CaTFaN, Du hättest von Deinem geplanten Volumen 18 TB / Jahr reden sollen :-)

Ich seh da im Grunde nur 2 Möglichkeiten:

1. JPG
2. GELD

Billig und sehr viel Platz gibts leider nicht.

Zur Not .... ausdrucken, hält am längsten !!!

die Geräte zum Auslesen der Daten aber netmehr vorhanden sind.

Sicherlich eine wahre Aussage die man in laufe der Zeit berücksichtigen muss!

auch mehrmals umziehen müssen

Das sollte kein Problem sein ;)

Das mit den Bandlaufwerken klingt auch interessant - gibt es soetwas überhaupt noch für den Normalgebrauch?!

CaTFaN, Du hättest von Deinem geplanten Volumen 18 TB / Jahr reden sollen :-)

Na ich hoffe nicht, dass ich 18Tb Fotos im Jahr mache :eek:
Mit Jpg kann ich mich nicht anfreunden^^

Ich archiviere die Bilder bzw Daten auf Festplatten und Verbatim Archival Grade DVDs.
Die Daten liegen je nach Wichtigkeit auf bis zu 2 Festplatten und 2 DVDs.

Bisher konnte ich meine jährlichen Test-DVDs problemlos lesen, allerdings ist die älteste DVD auch erst knappe 5 Jahre alt. Langzeit sieht anders aus.

Gebrannt wurde und wird mit einem LG GSA-H42L und neuerdings mit einem Sony Optiarc 7260S mit maximal 4facher Geschwindigkeit inklusive nachfolgendem Verify. Früher habe zusätzlich noch dvdisaster genutzt, aber mittlerweile ist das zuviel Aufwand.

Bei den Festplatten nutze ich 1TB grosse Platten von Samsung und Western Digital in externen Gehäusen. Den 2TB und 3TB Platten traue ich nicht mehr, nachdem eine 2TB Platte beschlossen hatte ihre Daten ins Nirvana mitzunehmen.

Allerdings ist das Problem doch die steigende Datenmenge.
Für die Festplatten ist das ja kein Problem, aber alles auf DVD zu brennen.
Aber da es zu Blueray noch keine belastbaren Aussagen über die Haltbarkeit gibt, werde ich weiterhin auf DVD sichern.

Wichtig bei DVDs ist jedoch auch die Lagerung, meine lagern dunkel und kühl im Keller.

Die Nullen uns Einsen in Steintafeln meißeln (lassen) - das hält wohl noch am längsten. :)

Wenn die 18TB / Jahr wirklich stimmen dann wünsch ich dir schonmal viel Glück bei der Suche. Würde dann auch eher die Speicherung als JPEG überdenken, ansonsten könnte das echt arg kostspielig werden.

Ich würde sagen das ich jährlich ~2000 Fotos speicher, dass ist jetzt aber nur ein ungefähr Wert. Das entspräche bei meinen Einstellungen ~500Gb im jährlich.

Zusammengefasst lohnt es sich anscheinend über ein Raid1 Verbund nachzudenken - werde ich tun ;)

Das mit den DVDs ist wohl einfach nicht zu bewerkstelligen, ich habe die Dimension wohl unterschätzt...^^

Zurück
Oben