Am liebsten hätte ich 3 Punkte in der Umfrage angeklickt, da ich auf DVD, 2x HDD und BluRay sichere (also 4 fach). Ich habe mich in der Umfrage für BluRay entschieden.
Meine Fotos sind mit mindestens 20MB pro Fotos auch nicht gerade klein. Ein 10 minütiger Clip belegt schon 4GB. Gesichert werden aber selbstverständlich nur die unangetasteten Roh Dateien.
So, warum BluRay...
Gestartet habe ich mit DVD, habe aber schnell festgestellt, dass es nicht gerade praktisch ist nur einen Tag auf 3 DVDs zu sichern. Also habe ich mir einen BluRay Brenner angeschafft und die 25GB find ich optimal.
Brennen tu ich die Daten mit Nero als SecurDisc, um auch den letzten Platz noch eventuell Redundant zu nutzen. (wer weiß, ob es was bringt, ich bezweifle es, aber immerhin ist gleich ein Tool dabei, um schnell seine Daten auf Disc nach Fehlern zu überprüfen.)
Zwar gibt es bei BluRay noch keine Langzeit Erfahrung, aber hier halt ich es für unwahrscheinlicher, dass durch technisches Versagen die Daten verloren gehen. Bei einer HDD kann man schnell mal einen Headcrash haben. Da nützen dann auch keine Haltbarkeitszeiten. Wenn es dann noch eine Terrabyte Platte ist, ist es umso ärgerlicher. Bei einer BluRay wären es "nur" 25GB.
Der GB Preis ist bei BluRay zwar höher, aber für meine persönlichen Fotos ist es das Wert.
Die HDD Sicherung ist natürlich am praktischsten. Sie ist schnell und man hat alles auf einem Haufen. Sollte eine abrauchen, kann ich die Daten der anderen Festplatte auf einer neuen Kopieren. Die DVDs zu ersetzen, wäre wohl grausame Arbeit, daher werde ich wohl bald die DVD Sicherung einstellen. Meine BluRay Sicherung ist also der allerhöchste Notfall, falls sich die Festplatten absprechen und beide versagen wollen
Sollten sich dort langsam die Daten schwierig auslesen zu lassen, lässt sich eine BluRay schneller ersetzen.