Langzeitmessung Qualität WLan Signal

Brand68

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hi Community
Ich suche nach einer Software, welche mir eine Langzeitmessung des WLan-Signales erlaubt. Der Grund ist, dass ich immer wieder mal Unterbrüche bei Remote-Verbindungen feststelle. Nun versuche ist festzustellen, ob der Grund Inhouse liegt, oder beim gegenüber. Software zur Messung der Signalstärke gibt es haufenweise, aber eine Langzeitmessung finde ich auch nicht in den Foren.

Mit herzlichem Gruss und Dank
Marc
 
Radarerkennung?
Einige Fritzboxen können dazu Fallback.
 
folgendes in der powershell eingegeben ergibt ein csv mit zeitstempel und signalstärke in prozent. kann man bestimmt in excel nen hübschen graph draus basteln.

PowerShell:
while($true){(netsh wlan show interfaces) -Match '^\s+Signal' -Replace '%','' -Replace '^\s+Signal\s+:\s+',$("{0}, " -f $(Get-Date -Format "o")) | Out-File log.csv -Append; Start-Sleep -Seconds 1}
 
Brand68 schrieb:
Unterbrüche bei Remote-Verbindungen
Wenn Du für x Minuten nichts machst, dann schließt vermutlich die Firewall. AVM beendet TCP schon nach 15 Minuten. Gibt andere Router, die sogar noch schneller zu machen. Hatte schon mal einen, mit einer Minute Timeout. Wenn das nicht das Problem sein kann – weil Du laufend was machst bzw. Deine App deswegen Keep-Alives nutzt –, könntest Du auch ein periodisches Ping absetzen. Wenn es das auch nicht hilft, weil es über Ethernet nicht passiert, dann bräuchtest Du eher eine App, die den Signal-/Rauschabstand (RSSI) misst. Apple kann das etwas versteckt von Haus aus. Daraus ergeben sich folgende Rückfragen:
  1. Welches Symptom hast Du genau?
  2. Welchen Router verwendest Du?
  3. Ethernet schon gegengetestet? Und
  4. welches Betriebssystem ist auf dem Computer?
 
Die Frage ist ob das Aufzeichnen der WLAN-Parameter überhaupt zielführend ist. Zunächst ist nur bekannt, dass es irgendwie geartete Verbindungsabbrüche gibt. Wie @norKoeri schon geschrieben hat, kann das auch datentechnische Gründe haben. Heißt: Die Signalstärke bzw Signal-/Rauschabstand können über den kompletten Zeitraum optimal sein, aber die Datenverbindung wird einfach getrennt.

Brand68 schrieb:
Unterbrüche bei Remote-Verbindungen
Wie zeigen sich die Unterbrechungen bzw Abbrüche denn konkret und bei welcher Anwendung? "Remote" ist erstmal alles, was nicht "Lokal" ist und entsprechend schwammig ist deine Beschreibung leider.

Der Begriff "Remote" könnte für eine Kurzform von "Remote Desktop" stehen, aber auch für Remote im Sinne von Fernzugriff aus dem Internet. Zwar deuten deine Formulierungen eher auf letzteres hin, aber auch da gibt es diverse Möglichkeiten, zB Portweiterleitungen im Router, VPN im Router, VPN auf einem separaten Server, TeamViewer, anydesk, dies, das, jenes.

Beschreibe daher bitte dein Problem möglichst genau inkl. der eingesetzten Software und dem Verbindungsweg zwischen den fraglichen Systemen. Stand jetzt fragst du nämlich knallhart nach WLAN - egal ob das Problem eventuell von der Internetverbindung, der Firewall, Energiesparmechanismen oder was-auch-immer verursacht werden könnte. Sowas bezeichnet man in Foren als XY-Problem. Selbst wenn du das WLAN im Verdacht hast, solltest du deine Frage möglichst offen formulieren und ausreichend Informationen liefern, um auch Tests oder gar Lösungsvorschläge in anderen Bereichen zu ermöglichen.


Also ganz konkret:

Mit welcher Software treten die Probleme auf? (zB RDP)
Gibt es nennenswerte Fehlermeldungen jenseits von "Verbindungsabbruch"?
Wie sind beide Computer miteinander verbunden?
--> Direkt im selben Netzwerk
--> In verschiedenen Netzwerken über Portweiterleitung(en) im Router
--> In verschiedenen Netzwerken über eine VPN-Verbindung (Im RouterNAS/Server? - VPN-Technologie?)

Die Fragen zum Router, dem Betriebssystem und dem Test via Kabel hat @norKoeri ja schon gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Brand68 schrieb:
Nun versuche ist festzustellen, ob der Grund Inhouse liegt, oder beim gegenüber.
Die beste Prüfung für eine WLAN Verbindung ist der gegentest über ein langes LAN Kabel.
Damit weißt du schonmal ob es ein WLAN Problem oder Internetproblem ist.
Falls es ein WLAN Problem ist, hast du ja auch noch 4 Fehlerquellen:
1: WLAN-"Basis"
2: Störquellen
3: WLAN-Modul im Client
3: WLAN-Software/Treiber im Client
 
Zurück
Oben