Die Frage ist ob das Aufzeichnen der WLAN-Parameter überhaupt zielführend ist. Zunächst ist nur bekannt, dass es irgendwie geartete Verbindungsabbrüche gibt. Wie
@norKoeri schon geschrieben hat, kann das auch datentechnische Gründe haben. Heißt: Die Signalstärke bzw Signal-/Rauschabstand können über den kompletten Zeitraum optimal sein, aber die Datenverbindung wird einfach getrennt.
Brand68 schrieb:
Unterbrüche bei Remote-Verbindungen
Wie zeigen sich die Unter
brechungen bzw Ab
brüche denn konkret und bei welcher Anwendung? "Remote" ist erstmal
alles, was nicht "Lokal" ist und entsprechend schwammig ist deine Beschreibung leider.
Der Begriff "Remote" könnte für eine Kurzform von "Remote Desktop" stehen, aber auch für Remote im Sinne von Fernzugriff aus dem Internet. Zwar deuten deine Formulierungen eher auf letzteres hin, aber auch da gibt es diverse Möglichkeiten, zB Portweiterleitungen im Router, VPN im Router, VPN auf einem separaten Server, TeamViewer, anydesk, dies, das, jenes.
Beschreibe daher bitte dein Problem möglichst genau inkl. der eingesetzten Software und dem Verbindungsweg zwischen den fraglichen Systemen. Stand jetzt fragst du nämlich knallhart nach WLAN - egal ob das Problem eventuell von der Internetverbindung, der Firewall, Energiesparmechanismen oder was-auch-immer verursacht werden könnte. Sowas bezeichnet man in Foren als
XY-Problem. Selbst wenn du das WLAN im Verdacht hast, solltest du deine Frage möglichst offen formulieren und ausreichend Informationen liefern, um auch Tests oder gar Lösungsvorschläge in anderen Bereichen zu ermöglichen.
Also ganz konkret:
Mit welcher Software treten die Probleme auf? (zB RDP)
Gibt es nennenswerte Fehlermeldungen jenseits von "Verbindungsabbruch"?
Wie sind beide Computer miteinander verbunden?
--> Direkt im selben Netzwerk
--> In verschiedenen Netzwerken über Portweiterleitung(en) im Router
--> In verschiedenen Netzwerken über eine VPN-Verbindung (Im RouterNAS/Server? - VPN-Technologie?)
Die Fragen zum Router, dem Betriebssystem und dem Test via Kabel hat
@norKoeri ja schon gestellt.