LAPSUS$: Nvidia soll seine Treiber alle auf Open Source umstellen

Endlich mal ein Blackmailing, das ich unterstützen kann. Torvalds hatte recht: nVidia, fuck you.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Wo bleibt die Polizei? Hätte jemand den Serverraum leergeräumt, dann wäre die Polizei da gewesen und Ermittelungen aufgenommen.

Kann NVidia mit ähnlicher Hilfe rechnen?

Mittels Erpressung sollte da nichts gehen aber das nvidia freiwillig am freien Treiber mitarbeitet, um diesen zu verbessern wäre schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Shoryuken94 schrieb:
Ist eine Meinung, die man vertreten kann. Im aktuellen Fall geht es um schlichten Diebstahl. Da muss man schon ziemlich komische Ansichten haben, wenn man diesen eigentlich befürwortet.

Ehm.. Also begeht bei dir jeder Wisselblower per se nur Diebstahl? Snowden ist bei dir also nur ein Dieb?

Im konkreten Fall aber gebe ich dir Recht. An sich ist es erst Mal nur Diebstahl. Und eine Erpressung. Aber immerhin nicht um selbst Geld abzustauben - immerhin.

Die wilde Inge schrieb:
Jetzt sind sie mir grundsätzlich unsymphatisch. Wer Mining fördert ist bei mir unten durch.
Du verstehst den Sinn von freier Software anscheinend nicht. Die ist neutral, will künstliche Beschränkungen jeder Art verhindern. Grafikkarten sind nicht die Bösen, sondern Cryptos, die deren Einsatz in nie dagewesenen Massen erfordern, solange sie Proof of Work erfordern oder Consumer Hardware bevorzugen. Erst wenn die Cryptos auf Schürfen wechseln, das keine Consumer Produkte missbraucht, wird es wieder genug Grafikkarten für ihren eigentlichen Zweck geben.
Man stelle sich vor, Cpyptos werden im großen Stil als Währungen eingesetzt, dann werden Milliarden GPUs benötigt, wenn sich nichts ändert und GPUs werden vielleicht nur noch als iGPU für Endkunden verfügbar sein. Freie Software spielt da überhaupt keine Rolle bei dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stalagg und Termy
Wattwanderer schrieb:
Im Gegensatz zu z.B. Windows hat ja eine Grafikkarte keinerlei Anlass Daten über das Netz zu schieben. Ich denke das wäre schon aufgefallen...
Ja eine Backdoor wird aber normal nicht massenhaft bei allen Genutzt, sondern wenn man ne Person of Interest ist, oder wenn der Treiber z.B. irgendwas auf deinem PC findet oder in deiner Tastatureingabe.

Es kommt also darauf an bei wie viel Leuten was passiert ob es auffallen würde oder nicht. Ich habe noch nie einen guten Grund gehört für closed source, das heißt der Grund zwecks fehlendem guten Grund kanns nur ein Schlechter sein.

Das absurdeste war das man die Hardware Nach bauen kann das hört man gerne wenn man den Treiber sieht, natuerlich absoluter Schwachsinn.

Man hat ja Nachteile man kriegt eine negativere Presse manche User boykottieren einen dafür, also was ist das Plus muss eins geben, da es aber kein legitimes Plus gibt das nicht bösartiges ist aus meiner Sicht muss es ein bösartiges Antifeature sein.

Ob das nun ne Backdoor, nen Algo der bestimmten Leuten die Grafikkarte mit der Zeit aus bremst damit sie ne neue kaufen oder was auch immer genau ist, es ist etwas negatives.
Ergänzung ()

Gigalodon schrieb:
Wenn Sachen geleaked werden ist das zum Einen ein Imageschaden, wodurch weniger (Groß)kunden auf Nvidia vertrauen, andererseits werden neue Technologien geleaked, wodurch sich die Konkurrenz besser positionieren kann, wodurch widerum weniger Verkäufe getätigt werden. Und Nvidia hat auch schon bei der letzten Krise (die zugegebenermaßen 2008 war, aber damals war Jensen auch schon CEO) 6,5% seiner Mitarbeiter entlassen
Achja und du glaubst das AMD nicht an die daten vor Release ran kommen, irgendwie die Hände an Engineering samples oder so was kriegen. Ich kann mich nicht erinnern das AMD ueberrascht war in letzter Zeit von Nvidia klar sie konnten nicht immer gegen halten, aber das ist kein Wissens-problem, auch wen man weiss das die Konkurenz schneller ist kann man nicht mit den Fingern schnippen und der eigene Chip wird schneller oder besser :D

setado schrieb:
Meintest du den letzten Satz bzw. aufpoliert ironisch? Wenn wars so für mich nicht klar zu erkennen, also sry.
Nein, nicht ironisch. Ich sehe das Statement hier, die Herausforderung gegenüber Nvidia, als eine Aktion an, mit der Lapsus das Image aufpolieren möchte. Bislang war ihr Ruf sehr schlecht, (Diebe, geldgeil und Pro-Miner) mit dem allgemeinnützigen Erpressungsversuch geben sie sich einen anderen Anstrich.

estros schrieb:
Und womit drohen die jetzt genau? Mit dem Quellcode? Das sind doch lächerliche Erpresser. Dann kommt der Quellcode ins Netz. Viel passieren tut dann nicht.

naja vielleicht ist gerade im SourceCode von GameWorks soviel Sprengstoff in Form von absichtlichen Bremsen für Hersteller anderer Grafikkarten sowie Gängelungen etc enthalten, das Nvidia doch besser daran täte, darauf einzugehen.

Denn wenn dem so wäre, könnte das auch durchaus die Wettbewerbsbehörde auf den Plan rufen, da Nvidia die Studios damit sponsort die Gameworks verwenden und damit dann eine Wettbewerbsvorteil erhält.

Sebbi schrieb:
Denn wenn dem so wäre, könnte das auch durchaus die Wettbewerbsbehörde auf den Plan rufen, da Nvidia die Studios damit sponsort die Gameworks verwenden und damit dann eine Wettbewerbsvorteil erhält.
Über ein EULA bekommst du seit Jahren den GameWorks Sourcecode.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Und womit drohen die jetzt genau? Mit dem Quellcode? Das sind doch lächerliche Erpresser. Dann kommt der Quellcode ins Netz. Viel passieren tut dann nicht.
Steht im Artikel... Es geht eben nicht nur um Quellcode sondern auch um Chipdetails, was wohl für Nvidia nicht so toll wäre.
paulemannsen schrieb:
Sympathische Jungs. So muss das.
Ob du das noch so toll fändest, wenn du (oder dein Unternehmen) erpresst würdest?

konkretor schrieb:
https://mobile.twitter.com/_Lyude/status/1498811646697000961

Die Entwickler des Open Source Treibers sind nicht amused
Verständlich, potentiell können sie das veröffentlichte nicht nur nicht nutzen, sondern die Infos sind dann rechtlich 'verbrannt'. Wenn sie vorher etwas mühsam per reverse engineering herausgefunden haben und dann veröffentlicht das jemand illegal kann es sein dass sie dieses Wissen nicht mehr nutzen dürfen da das Gericht im Zweifelsfall davon ausgehen muss dass dieses auf illegale Weise beschafft wurde. Bzw das beweisen dass dem nicht so ist wird sehr schwer.
Mutmaßung meinerseits aufgrund einiger infohäppchen die mir dazu im Kopf herumgeistern. Wenn da jemand etwas konkretes weiß wäre das ein interessanter Kontext für den Artikel.

Oder man könnte bei Nvidia einen bitflip provozieren und 'want FLOSS drivers' auf true setzen. Ich wäre für letzteres, die können genug Geld mit Hardware machen.

Termy schrieb:
[...] Kurz: von open source Treibern profitieren alle, Anwender, Entwickler und schlussendlich (durch Arbeitsteilung) auch der Hersteller selber...
Deshalb verwenden die Top-5 wertvollsten Unternehmen (Apple, MS, Alphabet, Amazon, Tesla) ja nur Open-Source...

habla2k schrieb:
Abgesehen davon, verstehe ich die Intention dahinter irgendwie nicht. Was soll das bringen die Treiber open source rauszubringen?
Nun, das bringt schon etwas. Nvidia würde dann mehr Geld verdienen. Weil das nämlich der einzige Grund ist, warum ich mit meinem Linux-System zu AMD gewechselt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Termy
Wie geistig beschränkt muss man sein, um das gut zu finden?

Jemanden mit Druck/Gewalt/Erpressung dazu zu bringen, etwas zu tun was er nicht möchte und worauf der Erpresser auch kein Recht/Anspruch hat, ist verachtenswürdig. Daran ist nichts heldenhaft oder ehrenswert.

Dann wäre es also grundsätzlich nicht nur legitim, sondern sogar besonders heldenhaft, sich immer und überall mit Gewalt seinen Vorteil zu verschaffen, in dem man auf vermeintlich edle Absichten ("oPeN SoUrCe") verweist.

Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel!

• Gefällt mir
Reaktionen: setado, ChiliSchaf, Grimba und 3 andere
Renegade334 schrieb:
Woher fantasierst du diese Zahlen? Windows Lizenzen für Geräte mit kleinem Bildschirm waren lange kostenlos und selbst ohne diese Regelung kostet eine Lizenz den OEM fast nichts.
mag sein, dass die großen firmen nur 20$ dafür bezahlen. wenn du ein notebook kaufen willst wo es das modell mit und ohne linux gibt, ist das in etwa der preisunterschied, den der käufer zahlen muss. als beispiel mal hier an einem notebook rausgesucht rausgesucht:

Bildschirmfoto vom 2022-03-03 08-54-30.png

Man bedenke, dass das linux modell eine 512gb ssd statt 256gb hat. wenn man jetzt nochmal den normalpreis und nicht den angebotspreis des linux modells nimmt bin ich bei exakt 50€. wenn man dann noch die doppelt so große ssd rein rechnet kommen meine 50-100€ unterschied sehr gut hin. ;-)

Ich stelle mit Entsetzen fest, dass es hier Menschen gibt, die Diebstahl und Erpressung gut heißen, wenn es den, in ihren Augen, Richtigen trifft. Hoffen wir mal, dass sich eben diese Menschen niemals auf der anderen Seite wiederfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: setado, ChiliSchaf, Der_Picknicker und eine weitere Person
Noch dazu haben wir das Problem der Fruit of the poisonous tree , selbst wenn die Hacker das Zeug veröffentlichen kann man es nich nutzen für die gewünschten Verbesserungen, da es vom Hersteller nich genehmigt wurde.
Alles in allem absolut dämlich sich da zu freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
cruse schrieb:
Also dauert es weiterhin Jahre bevor neue Grafikkarten damit ordentlich laufen. Schade...
Full Ack!
Das wurde durch diesen Bärendienst vermutlich auch noch verschlimmert (siehe Tweet des/der Nouveau Entwicklers/-in), sofern NVidia selbst nicht aufgrund der besonderen Situation seine Politik ändert, was nicht sehr wahrscheinlich ist.
Es ist wirklich erschreckend zu sehen, wie viele sich hier an Straftaten erfreuen. Und der Whataboutism-Shitcauldron schwappt ja hier auch mal wieder über: Was haben wir nicht alles gehabt... Guerilla, Hitler... HERRJE! Wer NVidias Politik nicht mag, kauft halt etwas anderes, dafür ist es da, und es ist vor allem da. Kein Zwang, kein Unterdrücker, kein Regime. Und damit wird das wirksamste Zeichen gesetzt: Niedrigere Verkaufszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: setado
Grimba schrieb:
Es ist wirklich erschreckend zu sehen, wie viele sich hier an Straftaten erfreuen.
Mich wundert auch das es so viele gut finden das man etwas mit Straftaten erreichen will anstatt durch nicht kaufen der Produkte mit dem Hinweis das der Treiber der Grund für das Verhalten ist.

Zurück
Oben