tippetytopkek
Lt. Junior Grade
Endlich mal ein Blackmailing, das ich unterstützen kann. Torvalds hatte recht: nVidia, fuck you.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Shoryuken94 schrieb:Ist eine Meinung, die man vertreten kann. Im aktuellen Fall geht es um schlichten Diebstahl. Da muss man schon ziemlich komische Ansichten haben, wenn man diesen eigentlich befürwortet.
Du verstehst den Sinn von freier Software anscheinend nicht. Die ist neutral, will künstliche Beschränkungen jeder Art verhindern. Grafikkarten sind nicht die Bösen, sondern Cryptos, die deren Einsatz in nie dagewesenen Massen erfordern, solange sie Proof of Work erfordern oder Consumer Hardware bevorzugen. Erst wenn die Cryptos auf Schürfen wechseln, das keine Consumer Produkte missbraucht, wird es wieder genug Grafikkarten für ihren eigentlichen Zweck geben.Die wilde Inge schrieb:Jetzt sind sie mir grundsätzlich unsymphatisch. Wer Mining fördert ist bei mir unten durch.
Ja eine Backdoor wird aber normal nicht massenhaft bei allen Genutzt, sondern wenn man ne Person of Interest ist, oder wenn der Treiber z.B. irgendwas auf deinem PC findet oder in deiner Tastatureingabe.Wattwanderer schrieb:Im Gegensatz zu z.B. Windows hat ja eine Grafikkarte keinerlei Anlass Daten über das Netz zu schieben. Ich denke das wäre schon aufgefallen...
Achja und du glaubst das AMD nicht an die daten vor Release ran kommen, irgendwie die Hände an Engineering samples oder so was kriegen. Ich kann mich nicht erinnern das AMD ueberrascht war in letzter Zeit von Nvidia klar sie konnten nicht immer gegen halten, aber das ist kein Wissens-problem, auch wen man weiss das die Konkurenz schneller ist kann man nicht mit den Fingern schnippen und der eigene Chip wird schneller oder besserGigalodon schrieb:Wenn Sachen geleaked werden ist das zum Einen ein Imageschaden, wodurch weniger (Groß)kunden auf Nvidia vertrauen, andererseits werden neue Technologien geleaked, wodurch sich die Konkurrenz besser positionieren kann, wodurch widerum weniger Verkäufe getätigt werden. Und Nvidia hat auch schon bei der letzten Krise (die zugegebenermaßen 2008 war, aber damals war Jensen auch schon CEO) 6,5% seiner Mitarbeiter entlassen
Nein, nicht ironisch. Ich sehe das Statement hier, die Herausforderung gegenüber Nvidia, als eine Aktion an, mit der Lapsus das Image aufpolieren möchte. Bislang war ihr Ruf sehr schlecht, (Diebe, geldgeil und Pro-Miner) mit dem allgemeinnützigen Erpressungsversuch geben sie sich einen anderen Anstrich.setado schrieb:Meintest du den letzten Satz bzw. aufpoliert ironisch? Wenn wars so für mich nicht klar zu erkennen, also sry.
estros schrieb:Und womit drohen die jetzt genau? Mit dem Quellcode? Das sind doch lächerliche Erpresser. Dann kommt der Quellcode ins Netz. Viel passieren tut dann nicht.
Über ein EULA bekommst du seit Jahren den GameWorks Sourcecode.Sebbi schrieb:Denn wenn dem so wäre, könnte das auch durchaus die Wettbewerbsbehörde auf den Plan rufen, da Nvidia die Studios damit sponsort die Gameworks verwenden und damit dann eine Wettbewerbsvorteil erhält.
Steht im Artikel... Es geht eben nicht nur um Quellcode sondern auch um Chipdetails, was wohl für Nvidia nicht so toll wäre.estros schrieb:Und womit drohen die jetzt genau? Mit dem Quellcode? Das sind doch lächerliche Erpresser. Dann kommt der Quellcode ins Netz. Viel passieren tut dann nicht.
Ob du das noch so toll fändest, wenn du (oder dein Unternehmen) erpresst würdest?paulemannsen schrieb:Sympathische Jungs. So muss das.
Verständlich, potentiell können sie das veröffentlichte nicht nur nicht nutzen, sondern die Infos sind dann rechtlich 'verbrannt'. Wenn sie vorher etwas mühsam per reverse engineering herausgefunden haben und dann veröffentlicht das jemand illegal kann es sein dass sie dieses Wissen nicht mehr nutzen dürfen da das Gericht im Zweifelsfall davon ausgehen muss dass dieses auf illegale Weise beschafft wurde. Bzw das beweisen dass dem nicht so ist wird sehr schwer.konkretor schrieb:https://mobile.twitter.com/_Lyude/status/1498811646697000961
Die Entwickler des Open Source Treibers sind nicht amused
Deshalb verwenden die Top-5 wertvollsten Unternehmen (Apple, MS, Alphabet, Amazon, Tesla) ja nur Open-Source...Termy schrieb:[...] Kurz: von open source Treibern profitieren alle, Anwender, Entwickler und schlussendlich (durch Arbeitsteilung) auch der Hersteller selber...
Also dauert es weiterhin Jahre bevor neue Grafikkarten damit ordentlich laufen. Schade...konkretor schrieb:Die Entwickler des Open Source Treibers sind nicht amused
Nun, das bringt schon etwas. Nvidia würde dann mehr Geld verdienen. Weil das nämlich der einzige Grund ist, warum ich mit meinem Linux-System zu AMD gewechselt bin.habla2k schrieb:Abgesehen davon, verstehe ich die Intention dahinter irgendwie nicht. Was soll das bringen die Treiber open source rauszubringen?
mag sein, dass die großen firmen nur 20$ dafür bezahlen. wenn du ein notebook kaufen willst wo es das modell mit und ohne linux gibt, ist das in etwa der preisunterschied, den der käufer zahlen muss. als beispiel mal hier an einem notebook rausgesucht rausgesucht:Renegade334 schrieb:Woher fantasierst du diese Zahlen? Windows Lizenzen für Geräte mit kleinem Bildschirm waren lange kostenlos und selbst ohne diese Regelung kostet eine Lizenz den OEM fast nichts.
Full Ack!cruse schrieb:Also dauert es weiterhin Jahre bevor neue Grafikkarten damit ordentlich laufen. Schade...
Mich wundert auch das es so viele gut finden das man etwas mit Straftaten erreichen will anstatt durch nicht kaufen der Produkte mit dem Hinweis das der Treiber der Grund für das Verhalten ist.Grimba schrieb:Es ist wirklich erschreckend zu sehen, wie viele sich hier an Straftaten erfreuen.