Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LAPSUS$: Nvidia soll seine Treiber alle auf Open Source umstellen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
Da hätte Firmware in Binärform gereichtkiffmet schrieb:Passt! Vielleicht bekommt der Nouveau Treiber nun doch noch Unterstützung für vollständiges Recklocking.
Schinken42
Commander
Bis hierhin ist dein Satz objektiv.Shoryuken94 schrieb:Ist aber eine sehr fragwürdige Einstellung, wenn man hinter kriminellen Taten steht,
Das unterstellst du einfach.Shoryuken94 schrieb:nur weil es in die eigenen Karten spielt oder man sich indirekt Vorteile davon erhofft.
Man kann nämlich durchaus aus anderen Gründen hinter "kriminellen Taten" stehen.
Man kann meinen, die Tat habe garnicht strafbar zu sein (bspw. Cannabiskonsum).
Ebenso kann man den Standpunkt vertreten, mit der Tat würde ein noch grösseres Unrecht verhindert, das ist bspw. der bei Notwehr oder Notstand sogar Standpunkt des Gesetzgebers.
Beim Fall Assange oder Snowden kann sogar beides zutreffen.
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, dass der Geschädigte selbst an anderen Stellen unmoralisch, eventuell sogar illegal handelt, und man es deshalb als moralisch gerechtfertigt empfindet.
Kurz: Nur egoistische Motive zu unterstellen, greift zu kurz.
Shoryuken94
Admiral
Schinken42 schrieb:Man kann nämlich durchaus aus anderen Gründen hinter "kriminellen Taten" stehen.
Man kann meinen, die Tat habe garnicht strafbar zu sein (bspw. Cannabiskonsum).
Ist eine Meinung, die man vertreten kann. Im aktuellen Fall geht es um schlichten Diebstahl. Da muss man schon ziemlich komische Ansichten haben, wenn man diesen eigentlich befürwortet.
Schinken42 schrieb:Ebenso kann man den Standpunkt vertreten, mit der Tat würde ein noch grösseres Unrecht verhindert, das ist bspw. der bei Notwehr oder Notstand sogar Standpunkt des Gesetzgebers.
Ist auch vollkommen richtig, aber ebenfalls im vorliegenden Beispiel höchst unwahrscheinlich, dass jemand diesen Standpunkt vertritt.
Schinken42 schrieb:Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, dass der Geschädigte selbst an anderen Stellen unmoralisch, eventuell sogar illegal handelt, und man es deshalb als moralisch gerechtfertigt empfindet.
Kann man so empfinden, ist aber keine wirklich legitime Grundlage in einer zivilisierten Gesellschaft. Das ganze rutscht dann auch gerne mal in die Selbstjustiz. Auch hier ist es wieder ein Fall von, man muss schon sehr komisch drauf sein, wenn man damit Diebstahl rechtfertigt.
Schinken42 schrieb:Kurz: Nur egoistische Motive zu unterstellen, greift zu kurz.
Ja man kann auch ein sehr verkorktes Weltbild haben. Profiteur ohne eigene Schuld zu sein ist da aber noch das wahrscheinlichste Motiv und das nachvollziehbarste. Und das Moralisch verständlichste.
Ist aber auch ziemlich OT.
G
Gigalodon
Gast
Wenn Sachen geleaked werden ist das zum Einen ein Imageschaden, wodurch weniger (Groß)kunden auf Nvidia vertrauen, andererseits werden neue Technologien geleaked, wodurch sich die Konkurrenz besser positionieren kann, wodurch widerum weniger Verkäufe getätigt werden. Und Nvidia hat auch schon bei der letzten Krise (die zugegebenermaßen 2008 war, aber damals war Jensen auch schon CEO) 6,5% seiner Mitarbeiter entlassenblackiwid schrieb:Wie soll der Verlust entstehen
Maine
Lt. Commander
Leute...nVidia wird dem nie nachgeben, denn wenn man das einmal macht, kommt direkt der nächste und erpresst einen. Wer hier Häme und Spott auf nVidia ausschüttet, hat auch noch immer nicht verstanden, was solche kriminellen Handlungen bedeuten.
Nehmen wir mal an, als nächstes wird eure Krankenkasse erpresst. Die Hacker haben sämtliche Gesundheitsdaten von euch und Tausenden anderen erbeutet und drohen, diese zu veröffentlichen wenn die Krankenkasse nicht xxx_hier_bitte_absurde_und_blödsinnige_Forderung_der_Wahl_einfügen_xxx macht.
Immer noch witzig? Glaube kaum...
Nehmen wir mal an, als nächstes wird eure Krankenkasse erpresst. Die Hacker haben sämtliche Gesundheitsdaten von euch und Tausenden anderen erbeutet und drohen, diese zu veröffentlichen wenn die Krankenkasse nicht xxx_hier_bitte_absurde_und_blödsinnige_Forderung_der_Wahl_einfügen_xxx macht.
Immer noch witzig? Glaube kaum...
Wie kommst du da drauf? Schon mit all den Erpessungen und LHR selbst auszuhebeln bzw. gar zu verkaufen kann von Unschuld keine Rede sein. Das ganze Thema hat Tiefe Auswirkungen, angefangen bei der Börse, Sponsoren, 3rd Parties dessen Code ebenfalls drin steckt und man teuer gekauft hat, usw usw.CDLABSRadonP... schrieb:Sie haben es auf jeden Fall clever aufgezogen. So stehen Nvidia jetzt als diejenigen dar, denen keine Sympathie zu gute kommen sollte. Denn die Forderungen erscheinen selbstlos, gemeinnützig und nicht überzogen. Wenn Nvidia nicht darauf eingeht, dann waschen die Hacker ihre Hände in Unschuld.
Was den vielfach erhofften (eines vermeintlich besseren) open source Treiber betrifft wird das vermutlich nichts ändern. Nvidia wirds nichts ändern und damit kann sich auch sonst nichts tun, ausser vl. jemand sieht es sich an, meldet gut versteckt er hätte das auf andere weise gefunden und NV reagiert. Beschränkungen wird man vl. lösen können, die Frage ist nur wie lange das wirken wird und welche Auswirkungen das hat (LHR ja extra um Mining zu stoppen da es die Preise massiv anhob), andererseits erinnere mich an ein paar Sachen die in Firmwares eingeführt wurden weil es sonst massive Probleme beim Betrieb gab.
Ehrliche Hacker hätten wohl eher hingewiesen, vl. sogar im Code Schwächen welcher Art auch immer entdeckt und über bounty bzw. Acknowledgements daran verdient. Hier stehen aber eindeutig andere Interessen im Vordergrund.
Nein, das einzige wozu es wirklich führen wird ist das wegen all den oben angesprochenen Punkten zumindest NV Karten (nach dem langsamen Rückwärtsrtrend) nun wieder teurer werden. Und daran ist allein LAPSUS$ schuld. Nix mit Unschuld, das Gegenteil ist der Fall ob durch Träumerei oder gezielter Sabotage die nicht so wirken soll ist fürs Resultat einerlei.
Inwiefern sind im Krieg listige Taktiken zur Verteidigung/dem Gegenangriff von der Bewertung der Mittel mit einem Diebstahl der wohl Millionen Kunden weltweit schaden wird (siehe vorh. Kommentar) vergleichbar? Sry, ich verstehs nicht.deo schrieb:Das ist vergleichbar mit Guerilla; wenn der kleine gegen den großen keine andere Möglichkeit sieht, etwas auszurichten.
Bei deinem Post bin ich ganz bei dir. Weiters wenn Nvidia theor. Pleite gehen würde wäre das wohl schlecht für alle User. Aber daran, dass die User letztendlich am meisten zu leiden haben werden denken die wenigsten, Hauptsache es ist cool und geschieht recht.Plasma81 schrieb:... So hart es für viele klingen mag, aber das ist nunmal Wirtschaft. Wenn ich etwas entwickle was super toll ist, alles kann und ewig hält, bin ich nach 6 Monaten pleite und kann alle Angestellten nach Hause schicken da alle Käufer bedient sind. ......
Seit den 90er Jahren höre und lese ich „Linux kurz vor dem Durchbruch“, „morgen ganz sicher wird Windows abgelöst“…. Usw… Bis heute ist der privat genutzte Anteil gering und das wird sich auch so schnell nicht ändern. ...
Einzig zum Durchbruch von Linux bin ich nicht ganz der Meinung. Allen voran SteamOS sei dank hat sich hier viel getan und ein Hauptargument war z.B. dass es Windows bei den wenigen Spielen die Linux unterstützt ersteres schneller sei. All das stimmt nicht mehr, Linux ist klar je nach Win und Linux Versionen/Distr. die man vergleicht 10-20% schneller und unterstützt nativ schon viele Anwendungen, das allermeiste sonst mit Wine idr auch besser. Es gibt nur ganz seltene Ausnahmen an denen noch gearbeitet wird. Auch Usability usw. besser wobei je nach Distribution das hier und da noch etwas mehr Aufwand sein kann.
Und Statistiken haben das Problem, dass - ich bei Steam mal voranstelle, dass bedeutend mehr aus den Statistiken Aussteigen als bei Win (dies nicht wissen oder egal ist), beim Browser oft häuftigste Useragents verwendet werden, und sei es nur durch Browser AddOns.
Es ist immer noch die klare Minderheit. Wieviel % kann niemand wirklich sagen, es werden auch nur ein paar % sein, aber es ist die letzten Jahre im Privatsektor massiv gestiegen und weiter steigend. Aber ich sag mal den Aufschwung den ein Android durchgemacht hat hätte vor gut 10 Jahren auch niemand vorhersehen können. Beruflich wird sich das wohl nicht so schnell vl. generell nicht so stark ändern, einerseits Kosten einer Umstellung, Historie, Tools, derzeitige Anwenderklasse usw. Jedenfalls ja, wird sich wohl noch weiter verändern, wie schnell kann ich nicht sagen aber ich hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht Linux da steht wo es nun ist.
Das tut es doch schon bereits, naja kommt auf die Distro an. Und ja wurde schon iwo angemerkt, Updates können auch problematisch sein wenn ein neuerer Kernel nicht mit dem alten Treiber will. Hier könnte man definitiv intensiver zusammenarbeiten. Den Heimanwender beträfe das ja gar nicht sondern eh nur Entwickler und Enthusiasten. Wobei Entwicklung unter Linux aus mehreren Gründen noch immer nicht so angenehm ist. Aber ... ein andres Thema.Bigeagle schrieb:Wenn sich am Ende noch Nvidia daran gewöhnt dass auf einmal Linuxleute ihre Hardware kaufen weil sie out of the box läuft könnte das sogar ohne Druck so bleiben.
CDLABSRadonP...
Captain
Zweiter Teil des Postings?setado schrieb:Wie kommst du da drauf? Schon mit all den Erpessungen und LHR selbst auszuhebeln bzw. gar zu verkaufen kann von Unschuld keine Rede sein. Das ganze Thema hat Tiefe Auswirkungen, angefangen bei der Börse, Sponsoren, 3rd Parties dessen Code ebenfalls drin steckt und man teuer gekauft hat, usw usw.
Anders gesagt: Das habe ich auch schon abgeklappert.CDLABSRadonP... schrieb:Dass die Hackergruppe vorher anscheinend schon versucht hat, aus den Daten Reibach zu machen, gerät dem gegenüber in den Hintergrund. Ich will denen jetzt nicht absolut verwerfliche Absichten unterstellen, aber zumindest haben sie ihren Ruf gerade erheblich versucht aufzupolieren oder erfolgreich aufpoliert.
Zuletzt bearbeitet:
(Konkretisiert)
Renegade334
Lt. Commander
Woher fantasierst du diese Zahlen? Windows Lizenzen für Geräte mit kleinem Bildschirm waren lange kostenlos und selbst ohne diese Regelung kostet eine Lizenz den OEM fast nichts.honky-tonk schrieb:steam deck, schon mal von gehört? ein klasse beispiel was möglich ist...mit win ist das gerät ~50-100€ teurer. Mir und vielen anderen ist es das nicht wert.
Microsoft bietet die Lizenzen ja absichtlich so günstig an, damit fast alle PCs für Heimanwender mit Windows geliefert werden und die das dann auf der Arbeit, wo Lizenzen teurer sind, auch nutzen wollen bzw. die Bedienung schon gewohnt sind.
Gordon-1979
Lt. Commander
@SV3N , laut winfuture fordern die nicht nur Open Souce, sondern auch Deaktivierung der Minig-Bremse:
https://winfuture.de/news,128350.html
https://winfuture.de/news,128350.html
Termy
Commodore
Eine kurze Suche würde dich davor bewahren, solche Falschaussagen in die Welt zu setzen, (z.b. hier wird von ca. 50$ pro Rechner gesprochen, das habe ich davor auch schon häufig als ungefähren Wert gehört)Renegade334 schrieb:Woher fantasierst du diese Zahlen? Windows Lizenzen für Geräte mit kleinem Bildschirm waren lange kostenlos und selbst ohne diese Regelung kostet eine Lizenz den OEM fast nichts.
Microsoft bietet die Lizenzen ja absichtlich so günstig an, damit fast alle PCs für Heimanwender mit Windows geliefert werden und die das dann auf der Arbeit, wo Lizenzen teurer sind, auch nutzen wollen bzw. die Bedienung schon gewohnt sind.
Das schlimme ist ja, dass diese Kosten den Anwendern nicht transparent vermittelt werden - aber das ist ein anderes Thema...
Davon abgesehen taugt Windows für einen solchen Handheld einfach nicht, alleine schon von der Anpassbarkeit...
J
JonaPower
Gast
👍👍👍Anwendern eine Anleitung zur Umgehung der auf dem Light-Hash-Rate-Algorithmus basierenden Mining-Bremse zugänglich zu machen.
Naja, nur dass du es einfach so stehen lässt als wär der erste Absatz der Fall. Ich geb aber auch zu dass ich den 2. falsch gelesen haben könnte. Meintest du den letzten Satz bzw. aufpoliert ironisch? Wenn wars so für mich nicht klar zu erkennen, also sry.CDLABSRadonP... schrieb:Anders gesagt: Das habe ich auch schon abgeklappert.
konkretor
Artikeldetektiv
https://mobile.twitter.com/_Lyude/status/1498811646697000961
Die Entwickler des Open Source Treibers sind nicht amused
Termy schrieb:Weil proprietäre Software einzig und allein dem Unternehmen dahinter nützt und für den Rest der Menschheit und alle Anwender nur Nachteile mit sich bringt.
Bei kostenloser Software gehe ich da mit, nicht bei kommerzieller.
Darüber können wir reden wenn niemand mehr arbeiten muss
Treiber, APIs, Frameworks, etc. sollten IMMER offen sein
Discovery_1 schrieb:Könnte vielleicht sogar Microsoft ins Schwitzen geraten, sollte Nvidia der Erpressung nachkommen? Linux könnte für viele Leute interessanter werden, oder sehe ich das falsch? Na ja, nur eine Spinnerei von mir.
Der Windows 2000 Source Code wurde vor vielen Jahren ebenfalls geleakt.
konkretor schrieb:https://mobile.twitter.com/_Lyude/status/1498811646697000961
Danke für den Link, das wäre ein großes Problem. Das kann man seit langem durch den Win2k Leak bei der WINE Entwicklung beobachten.
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini
Banned
orioon schrieb:Treiber, APIs, Frameworks, etc. sollten IMMER offen sein
Bin ich deiner Meinung, aber nur wenn:
orioon schrieb:Darüber können wir reden wenn niemand mehr arbeiten muss
So sieht es aus.
btt:
Die Hackergruppe arbeitet in der Öffentlichkeit und damit hat sie sich mMn komplett disqualifiziert.
So einfach ist das.
mfg
Die wilde Inge
Commander
"und zudem angekündigt, Anwendern eine Anleitung zur Umgehung der auf dem Light-Hash-Rate-Algorithmus basierenden Mining-Bremse zugänglich zu machen."
Jetzt sind sie mir grundsätzlich unsymphatisch. Wer Mining fördert ist bei mir unten durch.
Jetzt sind sie mir grundsätzlich unsymphatisch. Wer Mining fördert ist bei mir unten durch.
Renegade334
Lt. Commander
frameboxxindore.com? Nunja, jedem seine Quellen.Termy schrieb:Eine kurze Suche würde dich davor bewahren, solche Falschaussagen in die Welt zu setzen, (z.b. hier wird von ca. 50$ pro Rechner gesprochen, das habe ich davor auch schon häufig als ungefähren Wert gehört)
Das schlimme ist ja, dass diese Kosten den Anwendern nicht transparent vermittelt werden - aber das ist ein anderes Thema...
Davon abgesehen taugt Windows für einen solchen Handheld einfach nicht, alleine schon von der Anpassbarkeit...
Hier werden auch deine 50$ erwähnt, aber außer Kleinstfirmen kenne ich niemanden der Listenpreise zahlt. 50$ wären dann eher der Maximalpreis für Kleinmengen und 20-25$ realistischer.
Aber über den Sinn von Windows auf so einem Gerät zu diskutieren ergibt wenig Sinn. Interessant wäre ein Vergleich der Akkuleistung, aber an sich geht es hier ja nicht um einzelne Geräte.
netzgestaltung
Captain
na schade. nach dem mir Lapsu$$ nichts sagte hatte ich mich nach dem Lesen des Titels schon auf eine bereits getroffene freiwillige Entscheidung von NV gefreut.