LAPSUS$: Nvidia soll seine Treiber alle auf Open Source umstellen

honky-tonk schrieb:
das wird vielen Nutzern/Endkunden sehr viel bringen. Gaming auf Linux wäre damit um einiges weiter vorn.

"Vielen Nutzern/Endkunden" und "Linux", was im privaten Endkundenbereich einen Marktanteil im tiefen einstelligen Prozentbereich hat...

highwind01 schrieb:
"Vielen Nutzern/Endkunden" und "Linux", was im privaten Endkundenbereich einen Marktanteil im tiefen einstelligen Prozentbereich hat...
Ein gerne vorgebrachtes Argument ist dass es unter Linux schlechtere Performance gibt , das wäre mit ordentlichen Treibern in Zusammenarbeit mit der Entwicklergemeinde dann lösbar und kein Hindernis mehr.

blackiwid schrieb:
Na seh ich nicht so, die Entwickler können ja einfach nie den Code anschauen dann werden sie nicht kontaminiert, es gab wohl auch in der Vergangenheit schon irgendwelche blobs glaub von Windows die Wine Entwickler weigern sich einfach den Code an zu schauen und sind damit fein raus.

Gleichzeitig erwarte ich aber geheime Schweinereien, man braucht ja nicht moralisch gute Dinge per closed source verstecken würde man nur gute Dinge machen gaeb es zumindest wenig Gründe den Code geheim zu halten, der Code ist schließlich für die Konkurrenz weitgehend nutzlos, da die andere Hardware benutzen und daher der Treiber darauf nicht läuft.

Es ist also wahrscheinlich das man darin Backdoors und ähnliches findet, wenn nicht wäre das auch interessant zu wissen, würde mich extremst überraschen aber waere ja auch mal ne Erkenntnis. Würden die Backdoors drin sein, würde das helfen einen Boykott gegen Nvidia mehr Schwung zu geben so das ich nicht mit ein paar tausend anderen Linux Usern alleine sind im Nvidia Boykott.
Ist eine Weile her aber ich erinnere mich an eine Klage wo es darum ging ob jemand die Möglichkeite hatte den Quellcode einzusehen oder nicht. War so etwas wie x hat bei der Firma y gearbeitet die eine Quellcodelizenz hatte. Dann verließ er die Firma und schrieb sein Programm. Dabei ging es nicht um Kopieren sondern um die bloße Möglichkeit der Quellcodeeinsicht. Es gab die absurde Situation Programmierer finden zu müssen die garantiert den Quellcode nicht gesehen haben konnten. Keine Ahnung wie sich die Rechtsprechung in den letzten 20 Jahren entwickelt hat und ob sich ein Konsens finden ließ aber damals, so schien es entschied wer mehr Geld für Anwälte ausgab ob Trivialcode kopiert war oder nicht.

Wenn man die aktuelle Lage beobachtet wo nach dem Release eines Spieles ein Treiber herausgegeben wird der eine Leistungsexplosion bewirkt, schwant mir, dass die Treiber ein Teil der Magie ist. Mittlerweile vielleicht sogar bedeutender als die Hardware.

Unter diesem Licht halte ich es für Legitim seine Geschäftsgeheimnisse hüten zu wollen.

Außerdem mag ich es nicht wenn jemand "Foul" ruft sobald eine Sache gegen einen läuft. NVidia hat nie ein Hehl daraus gemacht die Treiberquellcodes nicht herausgeben zu wollen. Hat man sich für NVIdia entschieden, dann wollte er den Quellcode nicht.

Was Backdoor betrifft, das hake ich erstmal unter Verschwörungstheorie ab. Eine geschlossene Tür ist kein Beweis, dass in dem Zimmer Schweinereien passieren. Auf die Schiene warum das nicht sein kann will ich nicht einlassen. Fehlt ja noch, dass man die Unschuldsvermutung umdreht und Zeit verschwendet während derjenige der sich das aus den Fingern saugt ins Fäustchen lacht.

CDLABSRadonP... schrieb:
[...] Denn die Forderungen erscheinen selbstlos, gemeinnützig und nicht überzogen. Wenn Nvidia nicht darauf eingeht, dann waschen die Hacker ihre Hände in Unschuld. [...]
Auf mich macht das eher den Eindruck, als ob die mit offenen Treibern Nvidias LHR umgehen wollen. Ich sehe da nichts gemeinnütziges dran. Niemand zieht so etwas ohne Eigennutz ab.

Mit Hackern/Datendieben zu verhandeln wird nicht passieren, da dies nur Tür und Tor für weitere Erpressungsversuche öffnet. Wenn solche Gruppen Wind bekommen, dass die Masche mit Unternehmen XYZ klappt, werden andere nachziehen und es auf die selbe Tour machen...

Wattwanderer schrieb:
Was Backdoor betrifft, das hake ich erstmal unter Verschwörungstheorie ab. Eine geschlossene Tür ist kein Beweis, dass in dem Zimmer Schweinereien passieren. Auf die Schiene warum das nicht sein kann will ich nicht einlassen. Fehlt ja noch, dass man die Unschuldsvermutung umdreht und Zeit verschwendet während derjenige der sich das aus den Fingern saugt ins Fäustchen lacht.
Die Unschuldsvermutung gilt nur juristisch, und eigentlich auch nur gegen Personen, Nvidia ist keine Person auch wenn die amerikanische Rechtsprechung das vielleicht manchmal anders sieht.

Von daher moralisch darf man natuerlich eine Schuldvermutung haben, wenn dringende Tatmotive und Tatmöglichkeiten da sind und kein Alibi vorherrscht :D

Solange ich nicht schreibe, ich weiss das das so ist, und ueberall behaupte ich haette beweise und wuesste das es so ist, das waere dann ne Lüge zumindest Rechtlich vielleicht auch schwierig.

Plasma81 schrieb:
So hart es für viele klingen mag, aber das ist nunmal Wirtschaft.
Ich würde es eher so formulieren, dass es ein Auswuchs des irrsinnigen Grundprinzips des ewigen Wachstums ist, welches um jeden Preis verteidigt werden muss. Das ist jetzt keine direkte Kritik an der kleinen Firma, die in einem Wirtschaftssystem bestehen will, sondern mehr eine Kritik an der Gesamtgesellschaft.

Wenn du ein "perfektes" Produkt hast sollte ein gesund denkender Mensch sich freuen können, dass die Menschheit nach vorne gebracht wurde und seine Energie danach dem nächsten Problem zuwenden. Stattdessen wird bewusst Fortschritt verhindert, Ressourcen verschwendet etc pp, nur um ja so weitermachen zu können wie bisher...

Nachdem Nvidia bestätigt hatte, dass die Hacker Zugriff auf das interne Netz des Unternehmens gehabt und Daten entwendet haben
Entwendet haben sie sicher nichts, denn sonst würden die Daten nicht mehr bei nVidia existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Termy schrieb:
Ich würde es eher so formulieren, dass es ein Auswuchs des irrsinnigen Grundprinzips des ewigen Wachstums ist, welches um jeden Preis verteidigt werden muss. Das ist jetzt keine direkte Kritik an der kleinen Firma, die in einem Wirtschaftssystem bestehen will, sondern mehr eine Kritik an der Gesamtgesellschaft.

Wenn du ein "perfektes" Produkt hast sollte ein gesund denkender Mensch sich freuen können, dass die Menschheit nach vorne gebracht wurde und seine Energie danach dem nächsten Problem zuwenden. Stattdessen wird bewusst Fortschritt verhindert, Ressourcen verschwendet etc pp, nur um ja so weitermachen zu können wie bisher...
Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich es in meinem Post aus rein unternehmerischer Sicht darstelle.

blackiwid schrieb:
Von daher moralisch darf man natuerlich eine Schuldvermutung haben, wenn dringende Tatmotive und Tatmöglichkeiten da sind und kein Alibi vorherrscht :D
Ich bewundere die Amerikaner die gar nicht erst versuchen die Komplexität aufzudröseln sondern einfach das Geld verfolgen.

Genauso sehe ich das auch hier. Man stelle sich das Erstaunen vor wenn der Rechner mitten beim Benchmarktest anfangen nach Hause zu telefonieren. Wozu die Mühe mit Quellcodeanalyse wenn man die Straße beobachten kann. Im Gegensatz zu z.B. Windows hat ja eine Grafikkarte keinerlei Anlass Daten über das Netz zu schieben. Ich denke das wäre schon aufgefallen...

Haldi schrieb:
Aber da die Daten ja nicht direkt von nVidia kommen sondern von einer Drittperson sollte man da eigentlich aus dem Schneider sein.
Probleme gibts da dann erst wenn du das gelernt wissen anwenden willst.
Ja, aber da gehts doch schon los; Wenn man beispielsweise das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen nimmt, dann sagen die in §4 Abs. 3 "Ein Geschäftsgeheimnis darf nicht erlangen, nutzen oder offenlegen, wer das Geschäftsgeheimnis über eine andere Person erlangt hat und zum Zeitpunkt der Erlangung, Nutzung oder Offenlegung weiß oder wissen müsste, dass diese das Geschäftsgeheimnis entgegen Absatz 2 {{=unbefugt}} genutzt oder offengelegt hat."

Ist doch imo Faust aufs Auge; Daher die Frage, ob es jemand tatsächlich weiß.

Spackibert schrieb:
Google das mal, dann erklärt dir die KI, wie das eigentlich heisst ;)
Und du lies dir mal die Forenregeln durch, dort erklärt man dir dann, wie regelkonforme Kommentare hier aussehen. ;)

Dlss für rdna 2 do it.

highwind01 schrieb:
Vielen Nutzern/Endkunden" und "Linux", was im privaten Endkundenbereich einen Marktanteil im tiefen einstelligen Prozentbereich hat...
steam deck, schon mal von gehört? ein klasse beispiel was möglich ist...mit win ist das gerät ~50-100€ teurer. Mir und vielen anderen ist es das nicht wert.

• Gefällt mir
Was für ein Kindergarten.
NVIDIA kann die Treiber nicht mal auf Open Source setzen ohne in Grund und Boden zerklagt zu werden. Wer weiß wer wo warum da Rechte dran hat und was für Bedingungen in einigen Codeschnipseln enthalten ist. Wahrscheinlich haben Die Publisher und Spieleentwicklerschmieden un Engineschmieden da auch was zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: setado
Draco Nobilis schrieb:
Was für ein Kindergarten.
NVIDIA kann die Treiber nicht mal auf Open Source setzen ohne in Grund und Boden zerklagt zu werden. Wer weiß wer wo warum da Rechte dran hat und was für Bedingungen in einigen Codeschnipseln enthalten ist. Wahrscheinlich haben Die Publisher und Spieleentwicklerschmieden un Engineschmieden da auch was zu sagen.
Wieso? AMD schafft das auch und hat 2 Versionen.
Für die meisten Anwendungen reicht die offene Version voll aus.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Aber, man muss sehen das es unmoralisch ist (das ist zumindest eine sehr legitime Sicht und gibt gute Gründe das so zu sehen) speziell noch bei sowas basalem wie Treibern diese nicht frei zu geben, und das man damit dem Kunden Antifeatures aufzwingen kann, wie Backdoors künstliche Hardware-geschwindigkeitsdrosselungen bei professionellen Anwendungen etc.
Naja, aber gerade weil es sowas banales ist, ist der Weg der da gegangen wird extrem radikal. Man muss ja nicht Nvidia kaufen. Mit AMD gibt es einen Hersteller, der ebenfalls leistungsstarke Grafikkarten auf den Markt bringt. Es wäre ein viel größeres Zeichen, wenn Leute einfach mal eine Nvidia Generation aussetzen oder zu AMD Karten greifen, anstatt ein Produkt zu erweben und sich dann über fehlende Unterstützung von Open Souce zu beklagen - was ja vorab bekannt ist. Nvidia sieht ja, dass ihre Karten sowieo gekauft werden.

Natürlich würde auch ich es begrüßen, wenn Nvidia es wie AMD handhaben würde. Aber sicher nicht, indem man ihnen die Pistole an den Kopf setzt.
blackiwid schrieb:
Da das Opfer nur eine Firma ist und keine Person (auch wenn man in der USA der Meinung ist das eine Firma eine Person ist), kann ich mich damit durchaus anfreunden (...)
In einem Unternehmen arbeiten aber Personen die es treffen wird. Wenn Erpressung als Mittel der Wahl gewählt wird, werden immer am Ende Personen darunter leiden und nicht "nur eine Firma". Oder was glaubst du wer zuerst dran glauben muss, wenn solche Mittel zur Schädigung des Geschäfts führen?

riloka schrieb:
Wieso? AMD schafft das auch und hat 2 Versionen.
Für die meisten Anwendungen reicht die offene Version voll aus.
Wenn ich richtig lese, wollen die den Closed Source Treiber offenlegen lassen.

Von Grund auf bauen ist eine Mammutaufgabe, welche sich für NVIDIA verständlicherweise nicht rechnet, sonst hätte man es schon getan. Derartige Aktionen werden das auch nur zementieren.

Das AMD es halt "richtig" macht ist eine andere Sache.

Zurück
Oben