FrAGgi schrieb:
So ein Unsinn. Mit Erpressung versuchen solche Ziele zu erreichen wird sicher viel bringen und wirft natürlich ein richtig gutes Licht auf "die Community" ... Ich hoffe die werden geschnappt. Wo kommen wir hin, wenn irgendwelche anonymen Gruppierungen anfangen Unternehmen zu diktieren?
Aus rechtsstaatlichen Überlegungen geb ich dir recht.
Aber, man muss sehen das es unmoralisch ist (das ist zumindest eine sehr legitime Sicht und gibt gute Gründe das so zu sehen) speziell noch bei sowas basalem wie Treibern diese nicht frei zu geben, und das man damit dem Kunden Antifeatures aufzwingen kann, wie Backdoors künstliche Hardware-geschwindigkeitsdrosselungen bei professionellen Anwendungen etc.
Moralisch ist das Mittel sicher problematisch, aber das Ziel durchaus gut/legitim. Da das Opfer nur eine Firma ist und keine Person (auch wenn man in der USA der Meinung ist das eine Firma eine Person ist), kann ich mich damit durchaus anfreunden, auch wenn ich nicht glaube das das richtig funzt, sie werden wohl nicht drauf ein gehen aber der Dump wird auch nicht helfen einen freien Treiber zu haben, da man den Code nicht einfach kompilieren kann und z.B. in den Linux Kernel einfügen oder den Code bei Github hoch laden etc... aber man wird dann sehen ob / was für Schweinereien Backdoors oder ähnliches Nvidia im Code hatte. Und das ist dann bisschen wie bei den Steuer-cds die Journalisten und andere werden dann rechtmäßig auf den Code schauen auch wenn wie bei den Steuer-cds die Beschaffung ein Verbrechen war.
Wo ich z.B. dagegen bin ist wenn jemand den ich zutiefst nicht leiden kann, moralisch zu tiefst verwerflich finde dann mit ner Falschbeschuldigung wegen Sexueller Straftat den Job verliert und vielleicht noch in Knast kommt, da rechtfertige ich dem guten Ziel dieser Person zu schaden nicht das Mittel. Zumal diese Falschbeschuldigungen auch schon viele Männer in den Selbstmord getrieben haben, das ist einfach unerträglich und das wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind, aber mit ner Firma hab ich weniger Mitleid, außer ein Move würde alle dort Arbeitenden über Nacht arbeitslos machen, was hier nicht der Fall ist.
Aus meiner Sicht sollte es btw auch illegal sein Treiber (eventuell auch anderes aber beschraenken wir es mal darauf) proprietär / ohne Quellcode zu veröffentlichen. Ich denke acuh das Kannabis legal sein sollte und jegliche Begruendungen das es verboten war an den Haaren herbei gezogen war wenn nicht schon fast verfassungswidrig auch wenn es da ein altes sehr fragliches Urteil gab das das noch so sah, daher werde ich natuerlich auch niemanden anzeigen den ich mit nem Joint in der Hand sehe sondern ihm eher applaudieren oder auch nen Zug mit rauchen. Nun schadet man durch eigenkonsum von Kannabis definitiv niemand ausser eventuell sich selbst, daher hinkt der Vergleich ein wenig, aber der Schaden ist auch nicht groß und der Nutzen sehr hoch. Sagen wirs so mir waers lieber es wuerde ein Gesetz erlassen das Nvidia Zwingt den Source zu veroeffentlichen als das, aber ich freu mich darueber, auch wenn sollten die Gefasst werden, es legitim ist sie wussten was auf dem Spiel stand für sie, und sie müssen dann mit den Konsequenzen leben.