Laptop 14" Office & Internetshop

gimpo

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Programme sowie als User bei einem online shop der im backend arbeitet. Produkte einstellen, Artikel pflegen...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% Stationär. 2-1 nicht sicher. Wäre aber interessant wenn ich mal unterwegs bin, diesen als Tablet Ersatz abends im Hotel zu nutzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn dann mal Anno 18xx oder Skyline als Spiel. Aber ich soll damit arbeiten und nicht spielen ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ganz ganz ganz selten mal mit GIMP arbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"
touch nicht sicher.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sekundär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Plastikbomber. Sollte leicht sein für das Handgepäck zum mitnehmen und auch nach etwas aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Idealerweise Anschluss an 2 HDMI Monitore und Ethernet

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 850 €. Gebraucht nicht sicher.

Die Huawei MateBooks sind in der Preisklasse echt hübsche und gut konfigurierte Notebooks: Klick!

Sorgen mache ich mir da eher deswegen: "Wenn dann mal Anno 18xx oder Skyline als Spiel. "

Egal, wie selten du das Spiel zocken willst, für Anno 1800 bräuchte es schon mindestens eine GTX 1050 Ti bei verminderter Qualität, besser noch eine GTX 1060, aber dann bist du eher wieder im Gaming-Notebook-Bereich.

Ok. Danke. Dann kein Spielchen zocken.
Ergänzung ()

Der Huawei hatte ich auch schon im Auge. Der hat aber kein LAN. Dann müsste ich ein Dock oder USB Hub mit Lan mir wohl zulegen. Und bei der jetzigen Huawei Diskussion könnte man meinen, die spähen einen total aus....

16 GB ? i7 ? Ist das nicht overdressed für den Betrieb eines online shops ? GIMP Grafik ist ganz ganz ganz selten, fast gegen null. Da könnte ich mit einer längeren Ladezeit leben.

Ich bin da wirklich nicht sicher. Wichtig sollte theoretisch eine sehr schnelle Internetleitung sein und der Server vom Provider. Unter 8 GB will ich nicht gehen, das ist klar.... bin jetzt irritiert bei 16 GB + i7 - Ausser, der Preisunterschied zum i5 + 8GB nicht nicht sooo groß. 100€ vielleicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: gimpo
Danke miteinander für die schnellen und hilfreichen antworten. Gerade am überlegen. Ein 2. Monitor macht ja keinen Sinn wenn man den Monitor vom Laptop mitnutzen kann und dort hauptsächlich das email Programm offen ist. Das ich 2 Monitore schrieb liegt daran, dass ich derzeit ein Desktop mit 2 Monitore benutze 22". Eine Umstellung auf 14" eines davon wird zu verkraften sein ;)

Danke nochmals für die Rückmeldungen. Zu einer Entscheidung bin noch noch nicht gekommen. Es hapert nun an der Marke bzw. Hersteller. HP & Dell sind ja bekannte Marken. Was trifft dann die Entscheidung ? Alle beide mehr oder weniger gleichwertig was die Specs angeht?

Haptik ? Optik ?

Bei der Gelegenheit : Dell. Vostro & Inspiron. soo große Unterschiede sind da nicht. Einzig die Auswahl für den Service fällt mir auf dass diese bei der Vostro Serie deutlich umfangreicher ist mit Vor Ort Morgen etc .

Kann das sein ? Oder hat die Vostro Serie / Latitude "höherwertigere" Komponenten. Auf der Dell Seite wird man nicht richtig schlau.

Die Arbeit mit zwei Monitoren würde ich auf jeden Fall beibehalten - 14' ist schön mobil, aber wenn du die Chance hast an 2x2x Zoll zu arbeiten tu das auf jeden Fall, spätestens in 10 Jahren danken es dir Wirbelsäule und Augen.

Was spricht gegen HP Probooks (HP Probook 440 G5/6)? Geben sich etwas mehr Mühe mit der Gehäusequalität als Vostro und Inspirion und haben HDMI + Display Port (per USB-C). Einen Adapter für einen der beiden Bildschirme brauchst du eh, es gibt keine Laptops die 2xHDMI verbaut haben.

Die Vostro Serie ist Dells Business Einsteiger Serie - deswegen die umfangreichen Service Optionen. Die Latitude 3000er Serie gäbe es auch noch, wäre das äquivalent zu den HP Probooks. Das Inspirion hat diese Service Optionen nicht, weils ein reiner Consumer Laptop ist.

Die Business Serien sind nicht per se besser, geben sich aber immerhin etwas Mühe mit der allgemeinen und im besonderen der Gehäusequalität, sowie ggf. einiger anderer modelspezifischer Features (Fingerabdruck, LTE, usw.). Die Consumer Geräte legen mehr Wert aufs Aussehen und das letzte Quäntchen Gewichts- und Größenreduktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimpo
Zurück
Oben