Laptop 14-Zoll Office

abraxas187

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Schreibprogramme (Word,Excel), Multimedia (Netflix, Youtube) und normales Browsen im Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile und stationäre Nutzung (mMn. der Sinn eines Laptops), kein 2in1-Kram

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung (Hobby) - hier reicht aber die Windows-eigene Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, kein Touch nötig, Display-Qualität sollte sich nach Budget richten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss nicht vorinstalliert sein, wenn das hohe Kosten spart.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten silberne Farbe, Vearbeitungsqualität so hoch, wie in dem Preissegment eben möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerne SSD für Betriebssystem und HDD für Daten, oder eine große SSD (512GB+), Nummernblock, Docking, Tastaturbeleuchtung, SD-Kartenleser kein muss, CD-Laufwerk brauch ich nicht, mindestens 1 Jahr Garantie (denke Standard), brauche keine Aufrüstmöglichkeiten, hätte gerne einen HDMI und einen LAN-Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 850€, kein Gebrauchtkauf

lenovo E14, amd variante.
und mit dem budget wird sich eine schöne ausstattung ausgehen.

wenn campus möglich: nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Drewkev und species_0001
Ich bin der Meinung ein "Gaming" Notebook im Low Budget Bereich ist besser als ein "850 € Office Notebook".

Ein Lenovo IdeaPad Gaming 3 beispielsweise hat einen viel bessere Ryzen 5 4600H, eine GTX 1650 Ti für deutlich mehr Leistung bei der Bildbearbeitung und alle Programme mit 3D Hardware Unterstützung, ohne gleich die Lüfter auf Flugzeugmodus (sehr laut, sehr heiß) zu bringen und 120 Hz, was überall ein deutlich flüssigeres Bild bringt, wenn man verstanden hat, dass 120 Hz kein Gaming Feature ist, sondern die nächste Evolutionsstufe der Displays.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1426...2_Core+i-10000~6752_Core+i-11000#gh_filterbox

Alternative: HP Probook 445 G7

Habe ein Probook X360 mit dem 4700U und bin auch sehr zufrieden (hab allerdings 2. Speicherstick für DualChannel selbst nachgerüstet -> Videoanleitung von HP online verfügbar). Beim normalen surfen nichts zu hören, erst wenn wirklich Leistung gefordert wird drehen Lüfter auf aber meist nur sehr kurz und auch nicht zu aufdringlich.

@Highspeed Opi
jaja, klar, aber die verarbeitung bei günstigen gaming notebooks ist nicht das wahre.
die müssen halten: die garantiezeit. ende.

ein businessgerät hingegen mindestens, bis es steuerlich abgeschrieben ist, in der praxis 5j+ jedenfalls. und das ist konservativ formuliert.

meine zwei ältesten, voll funktionierenden, mit sauberem win10 gerätemanager, max ram und ssd:
lenovo x200, aus 2009, und ein w500, aus 2008, das mal mit vista ausgeliefert wurde.
und die dinger könnte ich locker durchrennen lassen, den ganzen monat, von der stabilität her.

@whats4
Wer sagt das? Hast du dazu Beweise?
Das ist nichts weiter als ein Gerücht... sogar schlimmer, es ist einfach nur Quatsch.

Ich habe vor ca. 6 Jahren ein Asus G751JY-T7009H gekauft, um mein Desktop PC auch unterwegs ersetzen zu können. Die Leistung der Grafikkarte war zum Rendern das Wichtigste.
Nach dem Ersatz des Notebooks habe ich es direkt an die Familie verschenkt und es ist bis heute hauptsächlich für Gaming im Einsatz.

Viele die ich kenne haben ebenfalls ihre Gaming Notebooks seit über 3 oder 4 Jahren im Einsatz. Die werden täglich mehrere Stunden betrieben...

nein, du behauptest, daß es quatsch ist. aufgrund von was genau?
eine einzelerfahrung?
tut leid, zuwenig. zählt 11.

ned ich muß etwas beweisen, was durch jahrzehntelange erfahrung von beliebig vielen usern sowie der einkaufspolitik der weltgrößten konzerne gedeckt ist, sondern der, der behauptet, es besser zu wissen, ist hier klar in der bring-pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben