Laptop 400-450 Euro Kaufberatung

BloodRocks

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
 Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
 Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ego Shooter, nicht so neu
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

 Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Weiß nicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
 Minderwertig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Wünsche. Möchte extremen DVD-Player nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-450, nicht gebraucht

Ich habe vor, mir möglicherweise Anfang nächsten Monats einen Laptop für 400-450 Euro zu kaufen. Ich würde mir mit diesem Laptop gerne YouTube Videos ansehen und spielen. Ich würde gerne Egoshooter spielen, aber nicht unbedingt die neuesten Spiele. Mich würde interessieren, auf was ich beim Prozessor achten sollte, damit ich einen schnellen Prozessor bekomme. Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen

BloodRocks schrieb:
400-450, nicht gebraucht
BloodRocks schrieb:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
 Minderwertig
Für 400-450€ wirds echt schwer. Ob es in der Preisklasse einen zu finden gibt der für dich auch minderwertig genug ist. Ich bin da etwas skeptisch.
BloodRocks schrieb:
Keine besonderen Wünsche. Möchte extremen DVD-Player nutzen.
Ok jetzt wirds dann wirklich etwas skuril.
Einerseits soll er minderwertig aber gleichzeitig mit extremer Technik kompatibel sein.

Hmmmm :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Otorva, wolve666 und eine weitere Person
Ich wollte damit sagen, dass für mich das Design oder die Farbe keine Rolle spielen. Ich habe nicht gemeint, dass das Laptop insgesamt minderwertig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
BloodRocks schrieb:
Ich würde gerne Egoshooter spielen, aber nicht unbedingt die neuesten Spiele. Mich würde interessieren, auf was ich beim Prozessor achten sollte, damit ich einen schnellen Prozessor bekomme.

Der Prozessor dürfte da weniger das Problem sein, eher die Grafik. Selbst bei älteren Shootern:

AMD schneidet nicht ganz so schlecht ab, aber toll ist das immer noch nicht:

Zum Vergleich ein 12 Jahre altes Desktopsystem:

Ergänzung ()

Fazit: für Shooter würde ich auf eine dGPU setzen, wegen des Treibersupports am besten nicht ganz so alt. Passt nur leider nicht mit dem Budget:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3050~11295_03+05+17+-+RTX+4050

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir auf günstiger Laptop aber mit Option für ein bisschen Gaming gehen, würde ich immer als Minimum eine Ryzen CPU mit 780m iGPU sehen. Dann bewegen wir uns im Bereich 700€
https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5445-cn54906sc-a3260137.html?hloc=de

ein bisschen was geht damit schon:

Zuletzt bearbeitet:
Es hat eben die schwächste aller möglichen AMD iGPUs. Sehr Unwahrscheinlich dass das deine Gaming Wünsche befriedigen kann.

Definiere bitte genauer was du spielst.

Des is nix:

Nimm eins mit RTX 3050.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@JMP $FCE2 Diese Kosten bei Amazon anscheinend mindestens 650 Euro.
Ich würde gerne Games spielen, die etwa mind. 5 Jahre alt sind.

Definiere bitte genauer was du spielst. Dann kann man beurteilen ob dafür auch die schwächsten iGPUs ausreichen oder nicht. Wenn dann doch, dann können wir sicherlich eine 450€ Gurke raus suchen. Wenn nicht musst du dann entscheiden ob du deine Gaming Ambitionen begraben wirst, oder mehr Geld ausgeben müsstest.

Und Amazon ist ein eher schlechter Ort zu Laptopsuche

Dein raus gesuchtes Gerät ist eben eins der üblichen windigen Angebote bei Amazon.

Solche Händler kaufen günstige Laptops in kleinstmöglicher Konfiguration an. Dem Teil wird oft ein gut klingender Fantasienamen gegeben ("Gaminglaptop" (ist völliger Schwachsinn)), dabei das originäre Modell verschweigen, billigen RAM (was nicht schlimm ist) und ne billigste große SSD rein klatschen (die dürfte dann ziemlich lahm sein) und das als vordergründig wohl klingendes Angebot darstellen.

Die Produkdaten sind oft widersprüchlich (SSD/HDD), Daten zum verbauten Display gibts gar nicht (wenn man Pech hat, ist es ein mieses TN Display). Ob das installierte Win Prof wirklich legal ist, vielleicht, vielleicht auch nicht. Dazu kommt, das mit beworbene MS Office ist ein Office 2010 Starter. Das war damals kostenlos, ist aber heute defacto unbrauchbar und auch schon lange raus ausm Support.

Also ich bin nicht sicher, was für Spiele ich genau spielen würde. Auf jeden Fall Egoshooter und die können bisschen älter sein. Würde die Spiele u.U. bei Ebay kaufen. Ich würde auch gerne bei Steam spielen oder Nvidia App.

Das wird nichts werden. Dein Budget ist einfach nicht hoch genug dafür. Erst Recht nicht neu, nichtmal wenn irgendwo ein gutes Angebot wäre.

Du hast nur 2 Möglichkeiten:

1) Kleinanzeigen nach gebrauchten Geräten durchforsten, die iiirgendwie in die Nähe kommen und dabei Hoffen, dass sie noch halbwegs laufen. Sowas zum Beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-tuf-gaming-a15/3058344979-278-21759

2) Das Budget auf mindestens 650, eher 700€ erhöhen, dann gibts was du willst auch mal neu im Angebot irgendwo.

• Gefällt mir
Okay, aber ich kann das Budget nicht erhöhen, also muss ich sehen, was ich für 450 Euro bekomme. Außerdem wie ist das eigentlich mit dem Ansehen von YouTube Videos? Ist das ruckelfrei möglich?

BloodRocks schrieb:
Ich würde gerne Games spielen, die etwa mind. 5 Jahre alt sind.

Overwatch ist 9 Jahre alt. Die Engine ist zwar bei Overwatch 2 geändert, aber die Grafik ist weitgehend gleich geblieben. Wenn das nicht vernünftig läuft, läuft gar nichts neueres.

Es stellt sich für mich die Frage, wie man ein Game findet, das 10 Jahre alt ist und niedrige Systemanforderungen hat.

Warum nicht gebrauchte Playstation 5 oder Xbox zu zocken besorgen? Solche Preisklasse solche Laptop zu finden wird fürs Spiele nichts werden. Meine ältere günstige Laptop schafft Minecraft nur 25-40 FPS mit iGPU...

Playstation 5 oder Xbox kann DVD Filme abspielen, Youtube oder Netflix schauen oder deine Egoshooter spielen. Man kann bedarf Tastatur und Maus anschließen, wenn entsprechende Titel unterstützt wird. 🙂‍↕️

• Gefällt mir
oder steamdeck ?

Zurück
Oben