Laptop bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und läuft sehr sehr langsam.

Fabfred1990

Newbie
Hallo Leute,

Kurz zu meinem Problem
Ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen einen Laptop von Acer geholt um damit Online Web Cam Darts zu spielen.

Leider musste ich feststellen das der verkaufte Laptop langsam wie schei.... Ist.

Sprich ich brauche 10 Jahre um den Browser zu öffnen geschweige denn um irgendwas runterzuladen oder zu installieren.

Hatte dann selbstständig mal Windows 10 zurück gesetzt keine Besserung.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Bin schon kurz davor das Ding wieder bei Kleinanzeigen reinzustellen.

Viele Grüße Fabian
IMAGE_117085b0-cfa1-4d23-9226-9a16c7b5d700.jpg

Mit der Ausstattung muss der langsam sein. Das mindeste ist Umrüstung auf eine SSD, dann wird es deutlich besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, MojoMC, aragorn92 und 7 andere
Bei der Kombination aus einem Pentium 4405 (2 Kerne / 4 Threads) aus 2015, einer 1TB HDD und 4GB RAM ist es ehrlich gesagt kein Wunder das die Kiste nicht rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Myron, azweik und 13 andere
was erwartest du mit dem ( sehr sehr lahmen prozesssor, nur HDD und 4Gb ( Handys haben schon mehr mittlerweile). Vllt. vor dem Kauf fragen hier obs taugt in Zukunft)

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Asghan und M4ttX
Uff,
bin nun wirklich kein CPU Experte, aber Pentium 4405U erscheint mir arg langsam.

Was hast du dafür bezahlt ?

Mit SSD und 4GB mehr RAM sollte er aber brauchbar werden.

Jep, nochmals 4 GB RAM rein und ne 250 GB SSD und das Ding dürfte deutlich schneller sein - momentan wird die lahme HDD bremsen.
Für Office + Internet reicht das Ding dann problemlos, man sollte einfach auch keinen Müll im Hintergrund laufen lassen (Antivirus Drittanbieter, Tuning Tools, etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, savuti, Crythunder und eine weitere Person
4GB sind heute einfach zu wenig. Selbst 8GB sind fürs Internet oft knapp.

Nur 2 langsame CPU Kerne sind auch wenig aber vermutlich noch das kleinere Problem.

Dann nur eine HDD... Windows setzt für einen normalen Betrieb inzwischen eine SSD voraus.

meph!sto schrieb:
Uff,
bin nun wirklich kein CPU Experte, aber Pentium 4405U erscheint mir arg langsam.
Diese CPU kann nicht mal "boosten" , also 2,1ghz . das ding ist leider ein griff ins klo

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Kiste nicht teuer bezahlt wurde.

Hi, also wenn ich mich im Datenblatt nicht verlesen hab, kann der bis zu 32 GByte an ram ab.

Würde zumindest bestimmt helfen da mindestens 8 besser noch 16 GByte zu upgraden, das + ssd sollte einiges bringen.
Mehr ist dann aber an Max Geschwindigkeit wohl eher nicht drin.

P.s.
Hast du den Laptop gleich so weiter betrieben oder erstmal freshes windows drauf gemacht ?
Vielleicht bremst da ja auch was an tollen Zusatz Programmen noch extra aus 🤔

Macht doch den TE nicht so fertig. Aber im Ernst mehr wie 70 euro ist er wahrscheinlich nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser und piepenkorn
Das ist gar nicht böse gemeint.

Jetzt noch ein ernst gemeinter Tipp an den TE: Bitte versuch nicht das Teil noch irgendwie aufzurüsten wie hier andere vorschlagen. Das Ding abstoßen und dann ein Thread in der Kaufberatung aufmachen ist wohl das sinnvollste was du tun kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Gurkenwasser, azweik und 6 andere
Hoffe mal, du hast weniger als 50€ bezahlt.
An deiner Stelle würde ich 0€ In den lappi investieren.
Versuche es einfach mit einer Linux Distribution statt mit Windows. Ist das auch zu langsam… zurückgeben oder als Andenken an einen „Guten und günstigen Kauf“ in den Keller stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Chuck-Boris
Die Frage in allen Ehren - aber man sollte doch vorher ungefähr wissen, welche Leistung man erwarten darf, wenn man diese Ausstattung kauft ;)

Wenn man das Teil Aufrüstet hat man schnell mehr Geld reingesteckt als das Ding Wert ist und dann bleibt es immer noch ein Acer Gerät mit lahmer CPU...

Ich würde das Ding weiter verkaufen und gleich etwas vernünftiges gebrauchtes holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, Chuck-Boris und DiedMatrix
Danke für die Schnellen Antworten, bin leider ein absoluter PC Nerd deswegen wahrscheinlich dieser Fehlkauf, hatte 70 Euro bezahlt und könnte den heute für 55 loswerden. Was meint ihr 15 Euro Lehrgeld bezahlen.?

Zurück
Oben