• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop bis 300 EUR oder alten "restaurieren"

AntiVirus

Lieutenant
Hi, ich hab nen alten Laptop von mir, den habe ich seit 2011: Dell Vostro 3500 i5 M460 4x2,6GHz und 4GB RAM mit Win7. Leider ist der Akku kaputt.

D.h. ich frage mich, soll ich mir einen billigen Neu-Laptop (oder Gebraucht) zulegen, oder nen neuen Akku kaufen inkl. kleine SSD mit Win10 oder Win11 in den Vostro reinpacken?

Wird der Laptop mit SSD und Win10/11 schneller? Also beim öffnen von Programmen und beim Starten etc. Ich nehme es an.

Weiters will ich den Laptop nur fürs lesen diverser PDF's, recherche im Internet und zum Programmieren (Python, JS etc) nutzen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. (Steckdose sollte vorhanden sein, da wo ich sein werde)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
----------

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
----------

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Alles egal, auf den Preis kommts drauf an.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11- und Win10-Lizenz vorhanden!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
----------

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
----------

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
300 EUR, je billiger desto besser!

Definitiv was gebrauchtes kaufen. Nach 13 Jahren ist der nächste Defekt vorprogrammiert, Win11 läuft mW gar nicht drauf.
Schau dich bei Schnäppchen-Websites um, da gibt es immer Angebote gelistet für ordentliche gebrauchte Thinkpads zB (meine Empfehlung: T-Serie) - damit wirst du wieder eine Zeitlang was Brauchbares haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und GTrash81
Ich habe auch noch so einen alten Laptop im Einsatz.

Allerdings mit Linux.

Windows 10 würde ich abraten außer du willst nach Support Ende Okt 2025 den Laptop vom Netz verbannen...

Dann lieber gebraucht... Aber vielleicht gleich ein Win 11 Gerät...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Auf keinen Fall noch Geld in die alte Plattform stecken.

Gute gebrauchte, Windows 11 fähige Geräte gibt's ab 140€ z.B:

https://www.ebay.de/itm/125612741732?toolid=10001&siteid=77&customid=2028194678
https://www.ebay.de/itm/256524944733?toolid=10001&siteid=77&customid=2028194690

Oder du schauts beim Re-Seller afb Shop vorbei:
https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/?order=price-asc&p=1

Nur darauf achten, dass mindestens ein i5 der 8. Generation verbaut ist, dann sollte der so ziemlich alles bewältigen, was man im Office Bereich benötigt.

• Gefällt mir
@Ravager90 oh, nicht schlecht. Ich werde mich da mal durchforsten.

Ist 14" btw eine Standard-Größe? Glaube mein Laptop jetzt ist 15,6 Zoll (nicht sicher).

14" ist halt am üblichsten als Firmengerät, daher ist auch das Angebot an wiederaufbereiteten Geräten deutlich grösser als bei 15,6" Geräten.

Ich würde hier auch zu einem gebrauchten Business Laptop mit offiziellem Win 11 Support (also ab 8000er Intel CPU), wie dem schon genannten Thinkpad T480, raten.

• Gefällt mir
Kauf nichts, was nicht mindestens eine 8000 in der CPU-Bezeichnung hat!* Erstens haben älter Mobilprozessoren nur zwei statt vier Kerne und zweitens werden die von Win 11 nur mit Gebastel unterstützt und wer weiss wie lange noch.

* gilt für Intel CPUs, was aber den Grossteil der Angebote ausmacht.

• Gefällt mir
AntiVirus schrieb:
Auf die Schnelle:
Fujitsu: nicht kaufen, Display Auflösung aus der Steinzeit, es müssen mindestens 1920x1080 sein.
Latitude 5000 ist von der Qualität her unter 7000 eingeordnet, also wenn keine anderen Nachteile dabei sind die 7000er nehmen.
Der 7000er im Angebot hat "Zustand B", sinngemäß, da wäre ich vorsichtig. Dann eher Zustand A und 5000er Serie.

Beachte: für flüssigen Windows Betrieb würde ich mittelfristig weitere +8GB RAM, sprich insgesamt 16 einbauen (ist kinderleicht und kostet ca. 20-30€).

• Gefällt mir
Für bis zu 300€ bekommt man schon Laptops Neu mit Ryzen 5500u, 8 oder 16GB RAM, SSD, Garantie und so. Also jetzt nur als Beispiel.

• Gefällt mir
Unter den Thinkpads sind die Typen der T-Serie sozusagen die Arbeitstiere für den Busyness-Betrieb - Leichtmetallgehäuse, robuste Scharniere, gute Tastaturen, hochwertige Komponenten - oft mit zusätzlichen Features wie Zweitakku, WAN-Modul, Cardreader, Fingerabdruck-Scanner ... Zu beachten ist, dass ein und dasselbe Modell mit unterschiedlichen Displays, CPUs, mit extra GPU etc. daherkommen sein kann.

Für 300€ würde ich etwas solides Gebrauchtes auf jeden Fall vorziehen - und wie oben schon gesagt wurde - bei Intel 8000er aufwärts.

• Gefällt mir
Chrissssss schrieb:
Für bis zu 300€ bekommt man schon Laptops Neu mit Ryzen 5500u, 8 oder 16GB RAM, SSD, Garantie und so. Also jetzt nur als Beispiel.
Grundsätzlich richtig, der TE möchte aber günstiger desto besser und bei 300€ haben die Neugeräte gegenüber den alten eben auch einige Nachteile*(und natürlich Vorteile).
Weniger als 300€ für ein Neugerät was nicht Elektroschrott ab Werk ist, gibts extrem selten.

*Joghurt-Becher Gehäuse, ggf. verlöteter RAM, schlechtere Anschlüsse, Tastaturen, ggf. keine Tastaturbeleuchtung, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus, Espero und Chrissssss
@Model Hab so`n Ding von HP. War auch skeptisch, aber ist jetzt seit 1 1/2 Jahren bei mir. 2 Slots für Ram, Fingerabdruckscanner, Nur das Display lässt etwas zu Wünschen übrig.

Für zuhause, abends auf der Couch, bisschen Youtube und so, reicht mir das vollkommen.

Der 300 bis 600€ Bereich bei Laptops, ist sehr von Kompromissen geprägt.

• Gefällt mir
Model schrieb:
Latitude 5000 ist von der Qualität her unter 7000 eingeordnet, also wenn keine anderen Nachteile dabei sind die 7000er nehmen.
Ah, also Verarbeitungsqualität des Laptops selber ist bei der 7000er besser? Also Gehäuse, Schraube, Bauart-Design etc.

ropf schrieb:
Zu beachten ist, dass ein und dasselbe Modell mit unterschiedlichen Displays, CPUs, mit extra GPU etc. daherkommen sein kann.

Was meinst du damit?

Refurbished:
Evtl. etwas daraus falls 15-Zöller: (Je nach Wunsch einfach beim Filter vielleicht auch noch Dell oder 14-Zöller mit hinzunehmen)

https://www.lapstore.de/f.php/shop/...layout=1&cos_w11pro=1&inter=true#searchresult

Ab Zustandskategorie "Sehr gut" mit 80%-Akku-Kapazitätsgarantie. In Zustand "gut" mit 70% Akku-Kapazitätsgarantie.
Evtl. mehr RAM oder größere SSD entweder bei Konfiguration mitbestellen oder kostengünstig selbst nachrüsten.

Falls viel getippt wird, achte auf das Layout der Pfeiltasten. Da sind gerne mal die Tasten für rauf/runter nur halb hoch. Wenns nicht stört ok, für manche andere aber ein k.o.-Kriterium. Auch die Enter-Taste ist bei einigen Modellen ein wenig schmal geraten. Und bei den Bedientasten der oberen Reihe bzw. "Navigationstasten" lassen einige Modelle auch mal aus Sparsamkeit etwas weg und belegen dann eine andere Taste lieber doppelt. Kann u. U. dann zum Ärgernis werden. Von daher, einfach mal die Tastaturlayouts vergleichen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben