Laptop booted nicht/seltsam

HzweiO

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
282
Hallo ich habe ein seltsames Problem. Auf einem Laptop sollte das System neu aufgesetzt werden.
Wenn man diesen startet, gibt erst die Meldung

Yukon PXE v6.60.2.3.(20080422)
(C) Copyright 2003-2008 Marvell (R). All rights reserved.
Pre-boot eXecution Environment (PXE) v2.1.
(C) Copyright 1997-2008 Intel Corporation.

dann dauert es etwas und dann kommen diese Fehlermeldungen:

PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MOF: Exiting PXE ROM

Ich habe natürlich beide bereits gesucht und habe gelesen das man die Boot-Reiehenfolge umstellen soll, was ich auch getan habe. Gebracht hat es nichts.
Ich habe dann mal eine Installations-CD von Windows 7 eingelegt um das System neu zu installieren. Da ich kurz weg musste konnte ich das booten von CD nicht bestätigen, ist also durchgelaufen. Danach ist der Laptop ganz normal hochgefahren ohne Fehlermeldung. Daraufhin habe ich trotz allem erstmal Windows 7 neu installiert und alles wieder neu gestartet, aber ohne Erfolg. Wenn erstmal die CD eingelegt ist und man wartet/abbricht kann man das Windows auf der Festplatte starten. Wenn keine CD einliegt startet das Betriebssystem nicht und es gibt oben genannte Meldung.

Zur Übersicht der Inhalt der Bootreihenfolge im BIOS:

1. AHCI CD : TSSTcorp CDDVDW TS-L633L
2. AHCI HDD : SAMSUNG HM320JI
3. USB CD : N/A
4. USB FDD : N/A
5. USB HDD : N/A
6. USB KEY : N/A
7. PCI BEV : B09 D00 Yukon PXE

Ich hatte schon alle (außer den USB) an der Spitze, aber gebracht hat es nichts.
 
Kannst du das PXE nicht deaktivieren?
​Ist das nicht normal das Booten/Laden/Image ziehen übers Netzwerk? Oft in Schulen verwendet um das System wieder auf den "Ursprung" zu setzen
 
Hab das PCI BEV : B09 D00 Yukon PXE rausgeschmissen, neu gestartet kein Unterschied. Danach wieder ins BIOS gekuckt und es war einfach wieder da, als wär es nie gelöscht worden (ja ich hab die Einstellungne gespeichert). Spaßeshalber hab ich noch etwas anderes hinzugefügt, und das blieb auch drinne. Also wird die Boottabelle zumindest nicht resetet aber das PCI BEV : B09 D00 Yukon PXE immer wieder hinugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Kann man netzwerk-boot noch woanders im BIOS ausstellen? Vielleicht aktiviert sich das PXE in den Booteinstellungen, weil es anderwo Aktiviert ist.
 
Beim Läppi-Start F8(F11; F12; Esc) drücken [hängt vom Mainboard bzw. Bios ab],anschließend aus der Hardwaredeviceliste wählen von wo aus gebooted werden soll.
 
F-Tasten bringt nichts, bei ESC bekomme ich die Übersicht Boot-Menü bei dem ich nur Bestätigen kann. Dann bin ich im BIOS, wenn ich unter boot gehe und die Bootliste aufrufen will bekomme ich einen Blackscreen. Wenn ich normal ins BIOS gehe und dann in die Bootliste kommt kein Blackscreen.
 
Zurück
Oben