Laptop Daten Retten nach Überspannung

Leo44

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
Guten Tag,

Es wurde die Tage leider ein falsches Netzteil (42V statt 19V) an unseren Laptop angeschlossen, natürlich funktioniert er nun nicht mehr, der Laptop ist ein Acer aspire 1 a114-31, da er schon etwas älter ist, ist es grundsätzlich egal das er kaputt ist, allerdings sind dort wichtige Dokumente drauf gespeichert.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten irgendwie zu retten?
(Der Speicher ist bei dem Laptop auf dem Mainboard angelötet)

Vielen Dank schonmal im voraus für antworten.

Lg
Leo
 
Leo44 schrieb:
Yikes.
Leo44 schrieb:
(Der Speicher ist bei dem Laptop auf dem Mainboard angelötet)
Yikes die Zweite.

Ich würde es prinzipiell nicht ausschließen, aber du wirst das Ding definitiv an einen Datenrettungsdienst übergeben müssen. Der Chip wird wahrscheinlich abgelötet werden, sofern die Überspannung den nicht mit gegrillt hat.
Dazu muss aber ein vollständiges Assessment gemacht werden.

Warnung: Das Procedere wird nicht günstig werden.

In Zukunft regelmäßige Datenbackups erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mit sehr viel Glück sind nur die eingebauten Spannungsregler hin. Es gibt einige coole Reparaturläden, die sowas wieder zurechtlöten können. Ist aber natürlich fraglich, ob sich die Komponenten für so ein altes Ding noch auftreiben lassen.

Ansonsten wie schon erwähnt Datenrettungsdienst inkl. der zu erwartenden Kosten im mittleren dreistelligen Bereich.
 
Ich würde in eine örtliche Computer- Reparaturwerkstatt gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich die ganze Kiste hops gegangen ist. Da greifen mit Sicherheit erst mal gewisse Schutzschaltungen an der Netzelektronik. Die könnten das zumindest prüfen. Vielleicht lässt sich dann über ein Labornetzteil o.ä. das Teil wieder zum Leben erwecken, dass wenigstens die Daten runtergezogen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Mit viel Glück ist nur die Suppressor Diode am Eingang defekt. Ansonsten kann es langwierig werden.
Teile kriegt man schon her, aber vieles halt alles nur bei aliexpress. Und am Ende ist dann doch der eMMC durch :confused_alt:

Am zielführendsten wäre es wohl den eMMC abzulöten und direkt auszulesen.
Datenrettungsfirmen (die den Namen auch verdient haben) haben ein entsprechendes Gerät + Software.
Da würde man auch gefahrlos sofort feststellen, ob der Baustein selber noch heil ist.
Privat dürfte wohl kaum jemand sowas besitzen
Ergänzung ()

P.S. Welches Netzteil hat überhaupt 42V und passt zufällig an einen ACER Laptop?
 
Zurück
Oben