[Laptop] e-SATA (extern) an SSD

Hakkeossi

Cadet 4th Year
Grüße,
ich würde gerne, die unten auf der Pic-Wall abgebildete SSD, an meinen externen e-SATA-Anschluss am Laptop anschließen.
Ein Freund hat einen USB-Adapter für die SSD, aber das ist ja Schwachsinn.
Welche Art von "Adapter" oder Kabel benötige ich, damit ich die unten abgebildete SSD an meinem Laptop verwenden kann?

Foto 1.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Variante 1: ext. Gehäuse mit eSATA
Variante 2: eSATAp->SATA Daten+Strom Kabel (aber meist sehr teuer)
Variante 3: externe Stromversorgung an SSD und ein Kabel SATA->eSATA

Die SSD muss sowohl mit Strom- als auch Datenkabel versorgt werden.

SSD in ein ext. Gehäuse für 2,5" LW mit eSATA-Anschluss verbauen. Stromversorgung kommt dann meist über den USB-Anschluss an das ext. eSATA-Gehäuse. Datenkabel sowohl an das ext. Gehäuse als auch an das Notebook.

ext. Gehäuse mit eSATA-Anschluss sind unter http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=1166_2.5~695_eSATA~700_1#xf_top zu finden.

Da du USB3.0 hast würde ichs mit USB3.0 lösen.
Das kann man dann überall anstecken, wer hat schon nen eSATA Anschluss...

und wenn das nur SATA2 ist, ist es sowieso auch langsamer mit nur 300MB/s

Ok, danke für die Vorschläge.

Ist der e-SATA - Anschluss an meinem Laptop auch Strom"spender" oder schickt der nur Daten?
Würde gerne keine extra Kabel anschließen müssen.

eSATA ist in der Praxis deutlich schneller als USB3 - gab da mal nen Test der PCGH (war glaub nur im Heft). Bei USB3 bremst das Protokoll die SSD aus

und zumindest ich habe mehr PCs/Laptops mit eSATA als mit USB3

Ich würde gerne ein Gehäuse haben wo ich über e-SATA & USB 3.0 die Daten übertragen kann.
Die Stromversorgung würde ich auch gern über USB erledigen. Hat da jemand gerade ein passendes Modell zur Hand?

MfG

du hast einen eSATAp Anschluss - also Daten+Strom
allerdings benötigst du dann auch ein eSATAp Kabel um den strom zu nutzen

Hakkeossi schrieb:
Ok, danke für die Vorschläge.

Ist der e-SATA - Anschluss an meinem Laptop auch Strom"spender" oder schickt der nur Daten?
Würde gerne keine extra Kabel anschließen müssen.

eSATA liefer nur Daten Strom erfolgt dann über ein externens Netzteil, oder man hat einen eSATAp fähiges Gehäuse. Dort wir der Strom über USB bereitsgestellt wärend die Datan über SATA laufen. Dein Port am Laptop ist z.B. eSATAp fähig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
warum ist ein usb3-gehäuse (oder dockingstation) unsinn? da ist gleich die spannungsversorgung dabei und der stecker ist robuster als esata.

außerdem hast du am laptop kein esata-p also wirst du mindestens 2 kabel haben

filter den preisvergleich einfach nach einem 2.5" gehäuse mit esata(p) und usb3, dann hast du beides

Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:

Warum downgraden? Ich kaufe mir doch keine SSD um dann mit USB-Geschwindigkeit zu arbeiten.

Hmn, ich benötige ein Case mit e-SATA Anschluss und einem USB-Stromkabel. Leider finde ich nur Case' mit externer Stromversorgung. Kennt jemand ein Case wo ich den Strom über USB liefern kann?
Ergänzung ()

1a2b3c4d5e schrieb:

Meinst du an meinem Laptop oder der Festplatte? ... ich hoffe mal am Laptop ;)

Woran erkennst du mit dem bloßen Auge den Unterschied zwischen e-SATAp und e-SATA?

LG

am Laptop ;)

dein eSATA ist mit USB kombiniert. Daher gibt der Port auch strom (da USB auch Strom gibt). Alle mir bekannten kombinierten Ports sind gleichzeitig auch eSATAp (bzw. eSATAp definiert sich durch die Kombination von USB Strom und eSATA Daten an einem Steckplatz)

1a2b3c4d5e schrieb:

Ach ich bin immer wieder auf's neue überrascht. Es war eine sehr gute Wahl dieses Modell vor 2 Jahren zu kaufen.

Also hole ich mir ein Case mit e-SATAp Anschluss, stecke die Festplatte rein und schließe das e-SATAp-Kabel von Laptop ans Case und dann sollte es funzen, ja?

Wenn nicht ist ja immer noch ein extra Stromanschluss vorhanden, aber ich bin erstmal erfreut, dass es vielleicht ohne externe Stromversorgung funktioniert.

der laptop hat KEIN esatap, sonst würde der anschluss so heißen und hätte evtl sogar ne andere farbe (grün oder sonstwas).

esatap hat auf der anderen seite des datenkontaktseite nochmal 2 kontakte. die liefern aber nur 5v und eignen sich damit nur für 2.5" platten, große brauchen ein steckernetzteil

esatap-babel sind evtl ziemlich star und der stecker ist filigraner als usb3 (und die führungen sind aus plastik).
ich hab bei einem meiner esatap-kabel irgendwie mal eine kleine ecke am stecker abgebrochen...keine ahnung wie und bei welcher gelegenheit aber es fehlt halt ne ecke. funzt aber trotzdem noch.

usb hat eine umfassung aus metall die alles schützt und steife kabel sind somit auch keine allzu große gefahr

@1a2b3c4d5e
ich hab ein gehäuse mit so einem port...aber der heißt auch usb3/esatap kombi.
da das bei dem laptop nicht dransteht würde ich einfach mal annehmen dass es nicht geht

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht verwechselst du es mit Dual Power.
eSATA+USB=eSATAp

connectors_1.jpg

Zurück
Oben