Laptop Energiebedarf/Stromverbrauch senken...wie?

ToiToi

Lieutenant
Guten Abend liebe CB´ler.

Da ich mal wieder im Bett an meinem Laptop sitze nervt mich mal wieder mein ziemlich schwacher Laptop und dadurch die kurze Laufzeit ohne Netzkabel.
Ich hab auch nicht jedes mal Bock für eine Stunde surfen das Kabel auszupacken...ist im Bett sowieso nit ganz so praktisch.
Als ich vor 2 Jahren mein Laptop gekauft hab, hab ich leider nit so auf den Akku geachtet, was ich später bereute. Es handelt sich um einen Amilo von Fujitsu Siemens Computers.

Jetzt hätte ich gern ein paar Tipps von euch, um meinen Stromverbrauch zu senken, damit ich bisschen länger spaß dran hab. Vllt. durch herunterschrauben der CPU???, da ich zum surfen oder bisschen office ja nit die volle Leistung brauche.

Schonmal danke für alle Antworten

MFG

ToiToi

Du könntest die CPU-Spannung und den Takt mit RMColck senken.
Auch das Display verbraucht recht viel Energie. Wenn du die Helligkeit verminderst,braucht es weniger.

cool danke für die schnelle Antwort.

Gibts auch vllt. ne Software, die mir anzeigt wie lange der Akku noch hält und wie viel Strom aktuell verbraucht wird?

edit: kann ich per sofware irgendwie erkennen, ob eist aktiviert ist.
in dem scheiss oem bios kann man ja nix einstellen und auch nix sehn aber der wird schon automatisch auf 800 MHz bzw. 0,796 V gedrosselt.
liegt wohl an eist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Notebook Hardware Control kann dir auch beim Energiesparen helfen.

Bei meinem DeLL Inspiron komme ich damit bei wechselnden Lasten auf eine Laufzeit auf ca. 5-5,5h Laufzeit.

Download --> NHC

> Gibts auch vllt. ne Software, die mir anzeigt wie lange der Akku noch hält und
> wie viel Strom aktuell verbraucht wird?

Das kann rmclock auch ... --> "Battery info"

Das meiste wurde bereits geschrieben:
- CPU-Spannung senken (mit rmclock oder NTHC, wobei man dies mit rmclock imho besser steuern kann)
- schauen, ob der CPU-Takt im Idle heruntergeht
- Bildschirmhelligkeit runter
- ATI-Grafik: die Grafikleistung per PowerPlay auf Minimum stellen wennst nicht spielen willst

Ansonsten wären Infos zu deinem laptop hilfreich ...
also: CPU-Typ, welche Grafiklösung, Akkukapa (mAh, müsste auf dem Akku stehen wennst ihn
rausnimmst, aber auch rmclock zeigt dies an)

Wenn der Akku 2 Jahre auf dem Buckel hat, könnte man außerdem langsam an einen neuen
denken ... schau mal, wieviel ein neuer (also *kein* gebrauchter!) Akku bei eBay kosten würde.

Ihr seid witzig.

Eure Tips sind zwar alle schön und gut, aber der Threadersteller sollte als erstes mal sein Notebooksystem mit dem Akku posten. Dann kann man abschätzen, inwieweit die Laufzeit seines Notebooks normal ist.

Also es handelt sich um einen Amilo M1439G von Fujitsu Siemens.
Drin ist ne GeForce 6600Go, en Intel Pentium M 740 mit 1,73 GHz.
Auf dem Akku steht folgendes: Rating: 10.8Vdc 4400mAh

Nun hab ich gesehn, dass der Takt automatisch im Idle auf 800 MHz und en VCore von 0,796 V gedrosselt wird. Macht das Windows?

edit: Bei Battery Info steht bei der Laufzeit leider nur N/A...kann es sein, dass es bei dem Akku/Laptop nit funst?

wie drosselt er denn auf so einen kleinen vcore?
Interessiert mich jetzt auch mal da ich mit RMCLock nur bis 0,937 gehen kann bei meinem core 2 duo t7700

also in RMClock kann ich bis auf 0,700 runter aber dann läuft er nit mehr stabil. Ist wohl CPU spezifisch

oh verdammt stimmt.....so ein scheiss

ne quatsch natürlich ist das kabel raus o0

warum kann ich bei dem notebook hardware control nichts machen?!
zB hab ich überhaupt keinen zugriff auf die spannungen alles ist so grau hinterlegt

Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
wie drosselt er denn auf so einen kleinen vcore?
Interessiert mich jetzt auch mal da ich mit RMCLock nur bis 0,937 gehen kann bei meinem core 2 duo t7700

Ähm, es gibt nicht nur Core 2 Duos. Das ist halt noch ein Pentium M, der kann runter bis 0,7V. ;)

lg

lamor200, das selbe Problem habe ich auf meinen Laptop auch und eine Lösung habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.

Ich würde als erstes die Displayhelligkeit herunterschrauben.

Durch untertakten wirst du die Akkulaufzeit AFAIK kaum um 15 min verlängern können.
Und wenn dann doch Arbeit für die CPU ansteht, braucht sie dann wieder länger für das Berechnen, was sich wiederum negativ auswirkt. Durch Speedstep regelt sich die CPU ja bereits herunter, einge Notebooks verwenden im Akkubetrieb generell ne geringere Taktung.

Ich halte jdf. wenig vom untertakten, du kannst es zwar gerne versuchen, ich bezweifle aber, dass es viel bringen wird.

Notebook Hardware Control halte ich da für das sinnvollere Tool.
Bei meinem Asus-Notebook ist ein ähnliches Tool (Power4Gear) standardmäßig dabei, welches durchaus was bringt.

EDIT: Das man nicht viel verändern kann, könnte vllt daran liegen, dass die Version für Vista nur eine Vorab-Version ist und noch somit wohl nicht für den Normaluser bestimmt ist (vllt wg beschriebenem Fehler)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben