Laptop für Student

sheryO

Cadet 2nd Year
Guten Tag.

Alle Jahre wieder benötige ich einen neuen Laptop und freue mich diesbezüglich über eine Empfehlung von euch. Hab mir zuletzt vor 7 Jahren hier ein refurbishtes ThinkPad T430 für 300€ empfehlen lassen, welches ich immer noch verwende - so langsam gibt es jedoch den Geist auf.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium (also Word, Excel, Internet) und privat (Netflix), also völlige Basics.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär (d.h. er liegt auf einem Tisch, nicht auf meinem Schoß o.ä.), aber er sollte auch transportabel sein (für den Weg in die Bibliothek oder so).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts davon.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hatte bislang 14 Zoll (ThinkPad T430) und war damit zufrieden. 15 Zoll wären auch okay.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht sooo wichtig, da ich den Laptop überwiegend am Stromkabel verwende.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Aktuell verwende ich Windows 10 Pro, aber werde wohl auf Windows 11 umstellen müssen. Bislang hab ich nie irgendwo Windows gekauft, das heißt ich nehme an es war auf meinem letzten/aktuellen Laptop schon vorinstalliert. Darf gern wieder so sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ne gute Verarbeitungsqualität ist natürlich wünschenswert, ansonsten egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1. USB-Typ-A Anschüsse wären wünschenswert, weil meine Maus usw. darauf ausgelegt ist
2. Ein Aux-Eingang, ein geringeres Gewicht als mein ThinkPad T430 (2,16kg) und ein CD/DVD-Laufwerk wären ebenfalls schön, aber nicht so wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne wieder refurbished bzw. gebraucht. Wenn es unter 300€ bleibt, wäre schön; wenn es sich für meine Zwecke lohnen würde mehr auszugeben, ginge das aber auch. Für mich gilt: So günstig wie möglich, ohne Schrott zu kaufen.

Den ThinkPad T430 hab ich damals refurbished bei notebookgalerie.de gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Außerdem scheint - meiner Recherche zufolge - notebookgalerie.de die günstigsten Preise für refurbishte ThinkPads zu haben. Soll ich mir einfach den nächstbesten T480/490 dort kaufen? Falls ja, auf "sehr guten" Zustand achten oder genügt auch "gut"? Sollte ich sonst noch auf etwas achten (z.B. Displayauflösung oder was auch immer)?

Ansonsten bin ich auch offen für andere Vorschläge!

Danke schonmal im Voraus!
LG sheryO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryO
genau.
derselbe gedanke nochmal.
nur mit T480. oder als 15,6er, dann heissts T580
intel gen8, win11 tauglich, pro lizenz in firmware.
zwei bestückbare ram sockel, 2280er ssd.

crucial dd4 3200 cl22 jedec läuft bussifein, läuft dann als ddr4-2400 cl 17
empfehlung ´25: x16gb dualchennel, weil ram ist billig.
klar, 2x8gb ist auch ok.
empfehlung ssd: edenfalls ein modell mit dram cache. zu gering die ersparnis mit knauserei.

leistung der graka (intel hd620) reicht (dualchannel!) für sowas wie titan quest anniversary in fhd.
nur für den fall, daß man mal zeit totschlagen muß.

Zuletzt bearbeitet:
umask007 schrieb:
Für das T480 gibt es gerade was auf mydealz:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...bolt-3-hdmi-windows-pro-key-gebraucht-2500130
Zustand laut Angabe: gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren
Mit 16GB RAM und für 199€ klingt ja fast zu gut um wahr zu sein. Gibt's da irgendeinen Haken? Das exakt gleiche Modell zum gleichen Preis gibt's dort auch mit Windows 11

whats4 schrieb:
genau.
derselbe gedanke nochmal.
nur mit T480. oder als 15,6er, dann heissts T580
intel gen8, win11 tauglich, pro lizenz in firmware.
zwei bestückbare ram sockel, 2280er ssd.

empfehlung ´25: x16gb dualchennel, weil ram ist billig.
klar, 2x8gb ist auch ok.
empfehlung ssd: edenfalls ein modell mit dram cache. zu gering die ersparnis mit knauserei.

leistung der graka (intel hd620) reicht (dualchannel!) für sowas wie titan quest anniversary in fhd.
nur für den fall, daß man mal zeit totschlagen muß.
Leider kann ich dir nur teilweise folgen. Sind die genannten Spezifikationen bei einem T480/580 gegeben? Oder empfiehlst du einen T480/580 zu wählen, bei dem diese Spezifikationen erfüllt sind? Oder muss man diese Dinge dazukaufen und einbauen? Tut mir leid, hab leider wenig Ahnung von Hardware :-)

Und mit folgenden Ausdrücken kann ich leider gar nichts anfangen:
  • "zwei bestückbare ram sockel, 2280er ssd"
  • "crucial dd4 3200 cl22 jedec läuft bussifein, läuft dann als ddr4-2400 cl 17"
  • "edenfalls ein modell mit dram cache"

es ist eine "pro" lizenz.
-->such dir aus, ob 10 oder 11.
bei 11 würde ich bis auf weiteres auf 23H2 bleiben.
24H2 muß mMn noch reifen.

ACHTUNG: normalerweise ist diese lizenz in der firmware.
aber es mag "ausnahmen geben". ohne lizenz
drum frage bei genanntem T480 nach, weil "key" ist irgendwie ominös.
weil ist die lizenz in der firmware, brauchst keinerlei key,

aber um zwei hunderter kann man mit einem T480 sowieso nix falsch machen.
auch wenn ich aus optischen gründen "AAA" oder dergleichen vorziehe. nun, jo, kostet halt ein paar zehner mehr.
ich hab T480 mit 2x16 des oben erwähnten plus 2tb samsung 990 pro bestückt.
ok, 990 pro "gut gekauft", ~140 brutto inkl versand.
win11 23H2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das T480 ist fürs Geld sicher kein schlechtes Gerät. Die Frage wäre ob du noch etwas drauf legen willst, weil in dem Preisbereich echt jeder Euro zählt. Als Beispiel mal ein HP Probook 445 G7 mit Ryzen 4500u Prozessor (6 Kerne!), 8gb Ram und 256gb SSD für 240€:

https://www.refurbed.de/p/hp-probook-445-g7-ryzen-5-4500u/253861c/

Ob du nun ein Lenovo, HP oder Dell nimmst ist teilweise auch eine Geschmacksfrage. Insbesondere die Tastatur tippt sich beim Thinkpad deutlich anders als bei HP oder Dell. Worauf ich achten würde ist erstens ein vernünftiges mattes Display mit FullHD Auflösung (sollten die Geräte quasi alle haben), aufrüstbaren Arbeitsspeicher (damit du ggf. von 1x8gb auf 2x8gb oder sogar 2x16gb gehen kannst) sowie einem Schacht für eine SSD, falls dir z.B. 256gb Festplattenspeicher nicht reichen. Ob du selbst aufrüsten kannst musst du wissen.

Oft macht es Sinn ein Gebrauchtgerät mit kleiner Konfig zu kaufen und einfach mehr Arbeitsspeicher zu stecken und ggf. die SSD zu tauschen. Habe ich bei meinem Elitebook 845 G7 auch gemacht.

Ob du Intel oder AMD wählst ist ebenfalls eine Geschmacksfrage, in den Generationen wähle ich persönlich AMD. Die laufen super, sind sparsam und haben gerne 6 Kerne (z.B. Ryzen 4650u oder Ryzen 5650u). Damit flutscht es gut.

• Gefällt mir
jo, grundsätzlich richtig.
aber das thinkpad ist halt ein thinkpad T
und das probook... nun, sicher ned sowas.

whats4 schrieb:
es ist eine "pro" lizenz.
-->such dir aus, ob 10 oder 11.
bei 11 würde ich bis auf weiteres auf 23H2 bleiben.
24H2 muß mMn noch reifen.

ACHTUNG: normalerweise ist diese lizenz in der firmware.
aber es mag "ausnahmen geben". ohne lizenz
drum frage bei genanntem T480 nach, weil "key" ist irgendwie ominös.
weil ist die lizenz in der firmware, brauchst keinerlei key,

aber um zwei hunderter kann man mit einem T480 sowieso nix falsch machen.
auch wenn ich aus optischen gründen "AAA" oder dergleichen vorziehe. nun, jo, kostet halt ein paar zehner mehr.
ich hab T480 mit 2x16 des oben erwähnten plus 2tb samsung 990 pro bestückt.
ok, 990 pro "gut gekauft", ~140 brutto inkl versand.
win11 23H2
Danke für deine Hinweise. Hab gegooglet und ThinkPads T480(s)/580 sind problemlos aufrüstbar für weiteren Arbeitsspeicher (also RAM) und Festplattenspeicher (also SSD), korrekt?

Tzk schrieb:
Das T480 ist fürs Geld sicher kein schlechtes Gerät. Die Frage wäre ob du noch etwas drauf legen willst, weil in dem Preisbereich echt jeder Euro zählt. Als Beispiel mal ein HP Probook 445 G7 mit Ryzen 4500u Prozessor (6 Kerne!), 8gb Ram und 256gb SSD für 240€:

https://www.refurbed.de/p/hp-probook-445-g7-ryzen-5-4500u/253861c/

Ob du nun ein Lenovo, HP oder Dell nimmst ist teilweise auch eine Geschmacksfrage. Insbesondere die Tastatur tippt sich beim Thinkpad deutlich anders als bei HP oder Dell. Worauf ich achten würde ist erstens ein vernünftiges mattes Display mit FullHD Auflösung (sollten die Geräte quasi alle haben), aufrüstbaren Arbeitsspeicher (damit du ggf. von 1x8gb auf 2x8gb oder sogar 2x16gb gehen kannst) sowie einem Schacht für eine SSD, falls dir z.B. 256gb Festplattenspeicher nicht reichen. Ob du selbst aufrüsten kannst musst du wissen.

Oft macht es Sinn ein Gebrauchtgerät mit kleiner Konfig zu kaufen und einfach mehr Arbeitsspeicher zu stecken und ggf. die SSD zu tauschen. Habe ich bei meinem Elitebook 845 G7 auch gemacht.

Ob du Intel oder AMD wählst ist ebenfalls eine Geschmacksfrage, in den Generationen wähle ich persönlich AMD. Die laufen super, sind sparsam und haben gerne 6 Kerne (z.B. Ryzen 4650u oder Ryzen 5650u). Damit flutscht es gut.
Danke für deine Hinweise. Ja, darf auch gern mehr als 200€ sein, wenn es sich lohnt :-) Ein Lenovo wäre mir - da ich damit bislang gute Erfahrungen gemacht habe und auch wg. der Tastatur, wie du meintest - aber doch ganz recht.

Leider hat sich das Angebot mit dem T480 für 199€ schon erledigt, weil es abgelaufen ist... Gibt es sonst noch Vorschläge? Oder soll ich einfach nach nem guten Angebot für ein T480(s)/580 Ausschau halten?

jo, T480 nimmt auch 64gb ram. 2280 ssd, nvme oder sata. nun, heute nimmt man nvme.
das, was auf arc.intel steht (i-8350u), ist müll. den keiner korrigiert. stammt aus zeiten, wo 16 die größten module waren.
wie erwähnt, empfehlung ist der crucial.
laufen würden die mit 2400 cl17.

Espero schrieb:
Falls T480s:
Den T480s gäbe es mit teilverlötetem RAM für 219 Euro. Als Student bist du Campus-berchtigt für dieses Gerät:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/73683/kw/Lenovo-ThinkPad-T480s-20L8-Campus/
Das klingt doch super! Spricht denn irgendwas gegen den T480s (vor allem im Vergleich zum T480)?

whats4 schrieb:
jo, T480 nimmt auch 64gb ram. 2280 ssd, nvme oder sata. nun, heute nimmt man nvme.
das, was auf arc.intel steht (i-8350u), ist müll. den keiner korrigiert. stammt aus zeiten, wo 16 die größten module waren.
wie erwähnt, empfehlung ist der crucial.
laufen würden die mit 2400 cl17.
Danke. Könntest du mir evtl. Links zu den Produkten schicken, die du empfiehlst einzubauen? Dann wüsste ich ggf. direkt, wo ich mir die Produkte bestellen kann

sheryO schrieb:
Spricht denn irgendwas gegen den T480s (vor allem im Vergleich zum T480)?
T480s: hat teilverlöteten RAM, wobei du beim verlinkten Modell zu den verlöteten 8GB einen 16GB-Riegel einbauen kannst, dann hast du 24GB RAM. Ein einzelnder Akku, der intern verbaut ist.
Gut ist natürlich die doppelte Heatpipe.

T480: RAM ist nicht verlötet, Doppelakku-System.

Kannst ja mal Tests zum T480s durchlesen:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-8250U-FHD-Laptop.315850.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
Den Tipp von @whats4 gibts bspw hier:
https://www.amazon.de/Crucial-CT2K16G4SFRA32A-32GB-2x16GB-Laptop-Speicher-Kit/dp/B08C511GQH
https://www.amazon.de/Crucial-CT2K16G4SFRA32A-32GB-2x16GB-Laptop-Speicher-Kit/dp/B08C4X9VR5

Falls Timings interessieren, hier in den Screenshots:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-auch-im-thinkpad-t480.2145772/post-28274255

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Espero schrieb:
Die Testberichte klingen allgemein sehr positiv, nur das Display soll ziemlich schlecht sein. Allerdings schreibt ChatGPT, dass das Display vom T480s immer noch deutlich besser wäre als das Display vom T430, welches ich aktuell verwende und mit dem ich grundsätzlich ja auch zufrieden bin.

Und danke für deine sonstigen Ausführungen und die Produktlinks!

• Gefällt mir
isses ned. es ist ok.
es ist bloß kein multimedia-blender.
es ist ein display, auf daß du einen ganzen tag schauen kannst. es ist ein bürodisplay.
weil die, die zu lange in superhelle displays kucken, das sind die, die irgendwann ihre kaputten augen beweinen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sheryO und Espero
Espero schrieb:
Im verlinkten Test ist auch nicht das Touch-Display aus dem Lapstore-Angebot getestet.
Falls das Touch-Display noch identisch ist wie beim Vorgänger, dem 470s (den habe ich selbst mit Touch), dann kannst du dir mal den Display-Text in dessen Test durchlesen:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470s-7300U-FHD-Laptop.220792.0.html
Das klingt jetzt auch nicht berauschend, aber wie @whats4 schon andeutete, das Display ist vermutlich okay. Und für mehr als Uni und abends mal Netflix brauche ich den Laptop ja eh nicht. Und 219€ ist auch fast unschlagbar (hatte nur mal nen T480s auf notebookgalerie.de für 199€ gesehen, allerdings nur mit 8GB RAM und aktuell ist der auch ausverkauft). Also vielen Dank für eure Tipps! :-)

Also sofern niemand noch nen super heißen Tipp hat, würde ich mir einfach nen T480s bestellen.

Zurück
Oben