Laptop für Studium ~ 500€

Buzz777

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine Freundin benötigt für ihr Studium ein neues neues Laptop. Da sie Studentin ist, hat sie u.a. Die Möglichkeit Windows kostenlos zu bekommen bzw. Studentenangebote in Anspruch zu nehmen. Wäre über eine paar Vorschläge dankbar.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Laptop soll hauptsächlich für das Studium zum Einsatz kommen. Wird also hauptsächlich zum schreiben, online recherchieren und für Zoom-Meetings benutzt. Sollte alles stabil laufen und zuverlässig sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Laptop wird aktuell zuhause am Strom benutzt soll aber auch in der Uni, oder in der Bahn funktionieren. Convertible wäre für sie auch in Ordnung, muss aber nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Kommt hier nicht in Frage.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine anspruchsvollere Software. Ein bisschen Bildbearbeitung wird vllt. in Zukunft benötigt, Adobe Standard Programme sollten einigermaßen laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Aktuelles Laptop ist 14 Zoll. Das neue sollte auch so 14 oder 15 Zoll haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sollte am besten einen Uni-Tag überleben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem sollte Win 10 sein. Da sie Studentin ist kann sie die Lizenz aber auch auch kostenlos bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Am besten einigermaßen stabil verarbeitet. Schwarz oder Silber wäre am besten, muss aber nicht unbedingt sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Bildungsrabatte wären möglich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~ 500 €

Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, MyPVR und G-Red
hm, qualitativ wird ein hübsches, "A-grade", refurbished "business" notebook, lenovo "T, oder P", dell "latitude oder precision", sowie hp mit "elitebook", bei weitem das beste sein.
lenovo/dell/hp, die üblichen verdächtigen. vom fachhandel, mit garantie.

ich empfehle lenovo, weil da bei weitem das meiste zubehör vergleichsweise günstig herumflattert.

A-grade, damit es wie neu ausschaut. die gute optik hängt halt mit einem fuffziger drin...

ich persönlich kaufe überhaupt keinerlei consumer serien mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und pseudopseudonym
Tja.
500€ & gutes Gerät mit halbwegs farbtreuem Bildschirm & langer Laufzeit kannst wohl knicken. Da brauchts wohl eine Portion Glück.
Selbst gebraucht bei Harlander wirds schwierig.
Vor 1-1,5 Jahren gabs dafür noch öfters gutes Gerät. Seit Corona musst dein Budget auf min. 700 besser ab 800 anheben um gescheiteres zu finden. Vielleicht kann Oma oder Opa Patenonkel / tante was sponsern?

Am besten schaut man zum Semesterbeginn bei den üblichen Verdächtigen wie Campuspoint oder Lenovo Campus (oder im Januar wieder bei Harlander) vorbei. Dann gibts regelmäßig gute Angebote und oft mit guter Garantie.

Bei Campuspoint hab ich letztes Jahr in der "Back to School" Aktion noch nen schönen Schnapper machen können. Lenovo T14 für 1/3 unter damals üblichem Marktpreis mit 3 Jahren Premier Support on Top (Vor Ort Support am nächsten Werktag).

Edit:
Der hier gefällt mir ganz gut. Allerdings für 640.
https://www.lenovocampus.de/produkt/thinkpad-e14-20yds00g00/
Allerdings sollte man die "bis zu" 16 Stunden Akkulaufzeit nicht zu Ernst nehmen. 12-14 Stunden echte Laufzeit je nach Last ist realistisch.

PPS: Der vergleichsweise große Akku hat den Vorteil, wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat, ist der Akku nur bis auf ~30-50% entleert. Dadurch wird der nicht so stark belastet und kann vergleichsweise "Ewig" halten. Lenovo hat das Programm Vintage, womit man frei Einstellen kann, von welchem Punkt aus bis zu welchem Punkt geladen wird. Vorteil: Man kann auch mit zB 80% das Netzteil anschließen um volle Power zu haben, ohne einen neuen Ladezyklus und damit unnötigen Verschleiß zu generieren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Zurück
Oben