Laptop für Studium/Ferien und gelegentliches Spielen

LoL_Gaming_CH

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Da ich dieses Jahr ein Auslandsemester machen würde, hätte ich mir gerne einen neuen, guten Lsptop angeschafft. Bis jetzt habe ich immer mein Ipad und meinen Gaming PC verwendet. Mit dem Ipad bin ich eigentlich super zufrieden, leider sind aber z.B im Word und in anderen Programmen nur eine eingeschränkte Verfügbarkeit der Einstellungen vorhanden. Aus diesem Grund wäre wohl die Anschaffung eines neuen Laptops von Vorteil.

Ich besitze noch ein altes MacBook Pro, dies ist aber bereits sehr langsam. Ich hsbe damals damit Torrents und allerlei runtergeladen und ich denke mit der Zeit wurde es dadurch deutlich verlangsam. Das war glaub ich das letzte Modell, dass noch einen Disc-Einschub hatte.

Beim jetzigen Modell überlege ich wieder bezüglich eines Apple Gerätes, da ich ein Iphone, Ipad, Apple TV, Airpods etc. besitze. Momentan hört man auch nur gutes über die Dinger. Die Frage ist aber, welches 😅

Windows gegenüber wäre ich auch aufgeschlossen, bei guten Argumenten. 😜

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, wenn ich meinen PC nicht mitnehmen kann. Vorlesungen, Reisen, Sofa,..

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League Of Legends, Sims, Guild Wars, das erscheinende Harry Potter Spiel, Strategie Spiele,… also nicht wirklich Blockbuster… eher mmorpgs, rollenspiele und Strategie spiele.



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Sowas brauche ich eigentlich selten. Evtl mal Photoshop oder Garage Band. Vielleicht auch mal die Möglichkeit das Mischpult darüber zu steuern. Oder Guitarpro zu nutzen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Hier bin ich offen. 16 wäre mir aber definitiv zu gross um Mobil zu bleiben und bei Macbooks zu teuer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wäre cool wenn der so einen Arbeitstag halten würde, notfalls findet man aber oft einen Netzanschluss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich bekomme nichts über die Uni. Ob Windows oder IOs bin ich offen. An IOs gabe ich mich halt schon mehr gewöhnt. 😅

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Tastaturbeleuchtung wäre cool, und eine gute Webcam für Online Unterricht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Würde neu bevorzugen.
So bis etwa 2000 CHF wäre möglich. (Kleiner Spielraum vorhanden


Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Ps, Ich studiere Business Administration, wenn das noch einen Einfluss hat und bin nebenbei in einer Band Schlagzeuger…. Reisen tue ich auch oft. :P
 
An deiner Stelle würde ich eins der M1 Macbooks nehmen. Die passen vom Formfaktor und fertigen Akkulaufzeit am besten zu deinem Lebensstil. Vor allem würde ich mir an deiner Stelle kein schweres Gaming Gerät zulegen, wenn ich das nächste halbe Jahr ohnehin spannendere Sachen machen möchte, als Gaming.
Die Webcam suckt allerdings.

Fürs Spielen würde ich bei der momentanen Marktlage eine Konsole ins Auge fassen, oder auch Cloud Gaming Betracht ziehen. In beiden Fällen bindest du du weniger Geld, dass du als Student sicher anders ausgeben kannst.

Ein paar deiner Games dürften auch auf einem Mac laufen, wenn auch nicht 4K 120fps. Aber darauf kommt es bei Strategie eh nicht an

PS:
Ganz vergessen. Setzt die Uni voraus, das man bestimmte Programme installieren muss, und gibt es die für Mac? (Sollte aber heutzutage weniger ein Problem sein)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. (:

Fürs spielen habe ich eine Playstation 4 und einen Gaming Rechner.
Es geht mir hier nur darum ein gutes Gerät zu besitzen welches Mobil ist.
Eben für die Uni, Auslandsurlaub, etc. ..
Also Kompakt, guter Akku, gute Leistung und viele Möglichkeiten (Studiumsinhalte/Arbeiten, Online-Vorlesungen, über „einfachere“ Games bis auch mal ein Foto/Video oder eine Tonspur bearbeiten (lBearbeitungen nur selten))

Wenn ich dann aber 6 Monate im Ausland sein werde, wäre es schon cool wenn es auch LoL, Guild Wars oder so Spiele packt. Die Auflösung muss nicht die beste sein.. aber natürlich auch nicht zu ruckelnd und verpixelt.

Ich hatte früher mal einen Alienware… ganz ehrlich… viel zu schwer und gross für den Transport und der Lüfter viel zu laut. Deswegen bin ich Gaming Laptops eher abgeneigt. Der Akku war auch die pure Katastrophe…. Dafür sah er gut aus. :rolleyes:

Ja ich denke eine Apple Lösung spricht mich auch am meisten an, gerade wegen der guten Vernetzung zu meinen anderen Apple Geräten.

Jetzt stellt sich mir hier aber auch die Frage welches Apple Gerät:

Zum einten werden ja fürs Studium oft die MacBook Airs empfohle… Die Frage ist hier aber, taugen die auch für meine Anwendungen? Und wenn ja welches Modell bei den Airs?

Beim MacBook Pro hingegen gibt es ja auch zwei Ausführungen: das 13,3“ Late 2020 Modell mit M1 oder das 14“ Late 2021 Modell mit M1 Pro/Max. Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen, lohnt sich der Aufpreis von ca. 1000 CHF für die M1 pro variante oder reicht hier auch das Late 2020 Modell?
Und wie viel RAM würdet ihr mir empfehlen?

Sicherlich bevorzuge ich die Variante, mit der ich länger glücklich sein werde, denn ich möchte lieber einmal als zweimal kaufen. Hingegen frage ich mich auch, ob ich mit meinem Anwendungsgebiet das Top Modell benötige…. bzw. ob M1 Pro oder M1 überhaupt einen grossen Einfluss und Unterschied beim Spielen hat/macht.
 
Für Sims und League reicht sogar das lüfterlose Air. Beim Rest muss man schauen, ob es dafür eine MacOS Version gibt.

Das M1 Macbook Pro 13,3" würde ich eher nicht empfehlen, obwohl ich es selbst besitze. Lieber dass Air. Ist 95% die selbe experience, aber deutlich günstiger. Etwas größerer Akku ist meist egal, weil selbst das Air schon seine 15 Stunden durchhält. Die 20h vom Pro wirken sich da nicht mehr sehr aus, kann aber ein Argument sein, wenn du es brauchst.
500 statt 400 cd/m² helligkeit beim Display ebenso. Rest ist vernachlässigbar eigentlich.
Daher: Wenn M1, dann lieber das Air. Und dafür dann 16gb Ram, oder wenn du noch ne zweite Upgrade-stufe willst, 512gb SSD.

Das 14" Pro kann man nehmen, aber dann musst du wissen, ob du so "enthusiastisch" drauf bist. So ziemlich nichts im studium wird dich da einen Unterschied merken lassen, ob M1 oder M1 Pro (zumal es hier das Modell mit nur 6x Performance-Cores ist).
Aber Grafikleistung ist so ziemlich doppelt so hoch, falls du das für die Games nutzen willst. Auch der Ram ist deutlich schneller, was sich bei der Grafik bemerkbar machen sollte.
AUßerdem bessere Anschlüsse, du kannst 2 Monitore nativ anschließen, Mini-LED, HDR und 1080p Webcam (wobei die 720p Webcam vom Air schon überdurchschnittlich ist).
 
Zurück
Oben