Laptop für Studium, Musik- und Videoproduktion (Thinkpad?)

Moin,

ich suche nach einem Laptop und würde mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.

- 600-900 Euro

- mindestens 8 RAM (gerne auch 16)

- am liebsten Linux

- Speicher muss nicht zu groß sein, weil eine externe Festplatte auch eine Option für mich ist

- für Studium, Musikproduktion, Schreiben, Malen (deshalb wäre ein Touchscreen/ Convertible vllt ganz cool), evtl Netflix, Video- und Fotobearbeitung

- gerne generalüberholt (aus Nachhaltigkeits und Preis Gründen), allerdings weiß ich nicht genau, wo ich den dann am besten bestelle. Ebay?

Bisher hab ich viel gutes über Thinkpads und besonders das Lenovo Thinkpad X1 Yoga gehört. Man kann den Bildschirm 360° drehen und es ist trotzdem sehr leistungsstark. Allerdings sind die für mich bezahlbaren Generationen schon zwei Jahre alt, weshalb ich etwas zweifle. Ich konnte auch nicht herausfinden, ob es bei den Modellen möglich ist, Komponenten auszutauschen. Weiß das jemand?

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
willkommen im Forum,

es gib unzählige Shops für gebrauchte Laptops
hier hat jemand mal ne kleine Aufstellung gemacht, gibt aber sicher noch mehr.
Allerdings hat man bei "Brot und Butter" Modellen wie Thinkpad E / L / T sicher wesentlich mehr Chancen was zu finden. X1 Yoga ist dann natürlich relativ speziell, also selten, also ggf. teuer.

Wartungsfreundlichkeit:
Man suche zum konkreten Model das Lenovo Maintenance Manual
Man suche zum konkreten Modell die Tests bei Notebookcheck
Man Youtube nach "Modell disassambly"

@ghecko Sehe ich auch so. Lieber ein Thinkpad mit mehr Leistung, besserer Wartbarkeit und gutem Display und dazu ein Grafiktablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben