Laptop für Studium und gelegentliches Streaming mit möglichst hellem Display

Spezimatik

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich halte nach einem Laptop Ausschau, den ich fast ausschließlich für mein Studium nutzen möchte. Ich möchte hauptsächlich Hausarbeiten an einem anderen Ort als meinem Schreibtisch schreiben, draußen auf der Terrasse, da mir langsam die Decke auf den Kopf fällt, mit Homeoffice und parallel Studium. Bin aus der Thematik komplett raus, aber habe gerade Urlaubsgeld bekommen und möchte es sinnvoll investieren, da ich noch drei Jahre studieren werde, bin aber aktuell maximal überfordert durch den Dschungel an Bezeichnungen der Geräte. Geräte, die ich gefunden habe, waren XPS und X360. Allerdings gibt es so viele verschiedene Varianten, dass ich keine Ahnung habe, welche ich nehmen soll.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich Studium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzen möchte ich in stationär, mobil sollte er trotzdem sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht maximal Dave the Diver. Was aber wichtig ist, ist, dass er Spiele von meinem Desktop Gaming PC flüssig streamen kann, falls ich mal draußen zocken möchte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Textbearbeitung, Citavi und Excel. Am besten noch Steam in Home Streaming und Moonlight.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der wichtigste Punkt: das Display muss super hell sein, damit ich mir draußen meine Augen nicht versaue, weil ich sie permanent anstrengen muss, um Texte zu lesen.
Ggf. unter direktem Sonnenlichteinfall.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Das Gerät wird aber die meiste Zeit am Kabel hängen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nur Windows 10, Installieren kann ich Windows selbst, das ist kein Thema. Ein Chromebook fällt leider raus

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich weiß nicht, ob Display matt oder glänzend, Verarbeitung sollte möglichst hochwertig sein, ist aber zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich bin Student und kann ggf. Studentenrabatte nutzen.
Tastatur kann ohne Numpad sein, sollte aber groß genug sein um bequem zu schreiben. An meinem Desktop habe ich ein custom GMMK Pro.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eigentlich bin ich großer Fan von Gebrauchtkauf, aber hier eher Neukauf, weil ich das Gerät steuerlich absetzen kann.
Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Ich denke durch die Geschichte mit dem hellen Display wird es etwas mehr werden, was in Ordnung ist. Ich hoffe nur, dass ich um einen full blown Gaming Laptop herumkomme.


Bin um jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Spezi
 
Direkte Sonneneinstrahlung ist immer sehr sehr schwierig. Grundsaetzlich wuerde ich sagen brauchst du mindestens 500 Nits, da gibt es nicht sehr viel Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_500
 
Zuletzt bearbeitet:
@NJay Danke dir für die Rückmeldung.

Das iPhone hat mWn 100 nits(?) mit dem klappt es recht gut. Gibt es sowas auch bei Laptops für vielleicht unter 3k€?
 
@NJay falscher Filter, das sind nur die Geräte mit genau 500 Nits, nicht auch die, die mehr hätten.

@Spezimatik mal paar Konkrete Zahlen in deine Anforderungen reinschreiben bitte: Display soll hell sein, gut. Welche Diagonale? Welche Auflösung? Reichen dir 13" FullHD? Oder müssen es schon mindestens 15" sein, mit 1440 Zeilen?

Bis 3000€ hast jede Menge Auswahl. Und das iPhone hat wahrscheinlich eher 1000 Nits.
 
Meiner Erfahrung nach toppt aktuell nichts ein neueres MacBook (zB eins der "guenstigen" M2, M3 Pro) mit der https://www.getvivid.app/ App.
Die boostet dir dein Display auf HDR Movie Helligkeit - auch beim normalen Arbeiten.

Habe damit in sonnigen Urlauben / Gegenden bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
@frazzlerunning
Ja, sorry, Sau blöd von mir.
16 Zoll sollte er haben, eventuell etwas kleiner noch.
Auflösung reicht mir 1080, alles darüber ist nice to have.

Und 100 Nits war ein Tippfehler, ich meinte 1000

@e_Lap MacOS ist mir ein Graus, daher nur Windows. Trotzdem danke.
@pitu ipadOS somit leider auch..
 
pitu schrieb:
Apple IPAD PRO mit Tandem OLED!
Koennte fuer laengere Hausarbeiten aber nervig werden - rein schreiben geht mit den (sack teuren) Tastaturen zwar gut, aber das allgemeine 'Handling' ist fuer viel Office / Recherche etc dann doch etwas anstrengend.

---

MacOS ein Graus, kann ich nicht nachvollziehen - und ich nutze Windows, Ubuntu und MacOS nahezu daily.

Dann wuerde ich in Geizhals einfach nach Notebooks ab 1000 Nits suchen. Kann aber zu deren taeglichen Handling nichts mehr sagen - bzw wuerde der Helligkeitsangabe auch nicht trauen (potentiell nur ne Peak Angabe in speziellen HDR Szenen - Und viel Spass mit HDR in Windows :S)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik
Mal die Anforderungen in den Preisvergleich geklopft, fängt bei ~1400€ an: Preisvergleich. Die Arc A370M (in den Dell XPS 15) sind für Spielen am Laptop selbst nicht so besonders toll, aber für in Home Streaming sollten die genügen.

Die Lenovos (Thinkpad und Legion 7) haben eine ältere CPU, dafür eine RTX2070, mit denen Spielen direkt am Laptop auch brauchbar ist.

Alternativ: das HP EliteBook 855 G8 mit Ryzen APU, ab ~1600€, dafür mit "1000 Nits", statt den "500 Nits" der oben genannten. (Hier im Notebookcheck) Auch hier: Streaming kein Problem, einfache Games sicher auch nicht, Dave the Diver sollte laufen.
 
Ich wuerde nicht drauf vertrauen, dass die Herrsteller Nits Angabe von 500 im alltaeglichen "Doing" anliegt. Oftmals gilt die nur bei spezieller Medienwiedergabe / HDR Modus.
 
w10 hast ab oktober neächtes jahr kan support bessa auf w11 setzen
 
frazzlerunning schrieb:
falscher Filter, das sind nur die Geräte mit genau 500 Nits, nicht auch die, die mehr hätten.
Stimmt, bin in der Zeile verrutscht, danke, habe den Link oben angepasst.
Spezimatik schrieb:
Das iPhone hat mWn 100 nits(?) mit dem klappt es recht gut. Gibt es sowas auch bei Laptops für vielleicht unter 3k€?
Moderne iPhones haben eher 1000 Nits. Das 15 Pro im Peak sogar 2000. https://geizhals.de/apple-iphone-15-pro-max-v140383.html

Mit 100 Nits kommst du nicht weit, das reicht nur für dunkle Innenräume.
Ergänzung ()

Spezimatik schrieb:
Und 100 Nits war ein Tippfehler, ich meinte 1000
Hier alle 15 Zoll und größer mit mindestens 1000 Nits:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13697_1000~2379_15

Eigentlich bleibt da genau eines der HP-Modelle. Habe dem nicht getraut, aber auch HP selbst spricht von 1000 Nits, also scheint es zu stimmen:

https://support.hp.com/de-de/document/ish_6107156-6113026-16

Gibt es als option, d.h. die verlinkten Modelle sollten wirklich 1000 Nits haben, gibt aber auch Modelle mit dem gleichen Namen mit nur 250 (nur für Innenräume) und 500 (draußen im Schatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
das HP EliteBook 855 G8 mit Ryzen APU, ab ~1600€, dafür mit "1000 Nits"
Dazu vielleicht als Ergänzung, dass es sich hier wohl um das Sure-View-Display handelt. Dann am besten mal live ansehen, ob es einem mit dem begrenzten Blickwinkel wirklich zusagt, denn oftmals wird dieses Display als grausig empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
e_Lap schrieb:
Ich wuerde nicht drauf vertrauen, dass die Herrsteller Nits Angabe von 500 im alltaeglichen "Doing" anliegt. Oftmals gilt die nur bei spezieller Medienwiedergabe / HDR Modus.
Deshalb hatte ich nach non-HDR gefiltert, aber klar, ob die Angaben stimmen weiß man nicht.
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
Meiner Erfahrung nach toppt aktuell nichts ein neueres MacBook (zB eins der "guenstigen" M2, M3 Air) mit der https://www.getvivid.app/ App.
Die boostet dir dein Display auf HDR Movie Helligkeit - auch beim normalen Arbeiten.
Habe die Demo eben mal ausprobiert, ist für draußen schon angenehm, auch wenn die Farben durch das andere Profil etwas schlechter werden. Aber gibt es dazu langfristige Tests? Es wird vermutlich einen Grund haben, warum Apple die hohe Helligkeit nicht dauerhaft freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4nudels schrieb:
w10 hast ab oktober neächtes jahr kan support bessa auf w11 setzen
bitte nochmal auf Deutsch? 🙈
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Habe die Demo eben mal ausprobiert, ist für draußen schon angenehm, auch wenn die Farben durch das andere Profil etwas schlechter werden. Aber gibt es dazu langfristige Tests? Es wird vermutlich einen Grund haben, warum Apple die hohe Helligkeit nicht dauerhaft freigibt.
Nein, gibt es, soweit ich weiss nicht.
Bin da auch ehrlich, ich nutze das nur, weil es eh ein Laptop vom Arbeitgeber ist :S

Nichtsdestotrotz, haette ich davor jetzt nicht die grosse Angst. Man nutzt den "Boost" Modus ja nur draussen, direkt in der Sonne - ansonsten ist das eh viel zu hell und blendend. Da das dann immer ziemlich zeitlich begrenzt ist, sagt mein Bauchgefuehl, dass das Dispaly das abkann.
 
Espero schrieb:
Dazu vielleicht als Ergänzung, dass es sich hier wohl um das Sure-View-Display handelt. Dann am besten mal live ansehen, ob es einem mit dem begrenzten Blickwinkel wirklich zusagt, denn oftmals wird dieses Display als grausig empfunden.
Großes dito - meine persönliche Meinung zu den Sure View Displays ist: unbrauchbarer Müll. Selbst bei ausgeschalteter Funktion sind die Blickwinkel und Farben merkbar verwaschener als bei anderen Panels.
Auch Notebookcheck straft diese Panels seit Jahren im Fließtext ab.
Müsstest du aber definitiv selber ausprobieren. Falls die in einem >1Mio+ Ballungsraum oder so lebst, gibt's ggf. ein Systemhaus, Cyberport, o.ä. die solche Geräte auch ausstellen.
400 nits sind idR. sehr teuer, das wird nicht einfach was zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Espero
@Espero
Deshalb habe ich den Text bei Notebookcheck verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
frazzlerunning schrieb:
den Text bei Notebookcheck verlinkt.
Ja, vollkommen in Ordnung. Mir ging es nur darum explizit auf das in vielen Augen wohl problematisch wahrgenommene SureView hinzuweisen.
Ergänzung ()

Vielleicht findet der TE auch Gelegenheit, ein 400nits-HP-Elitebook auszuprobieren, ob das evtl. ausreichend wäre. Gibt es ja öfter preisreduziert im Abverkauf oder unter mydealz zu finden.
z. B. ähnlich https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...x-usb-c-ir-kamera-fingerprint-backlit-2341021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Hallo Zusammen,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten, aber muss gestehen, dass ich leider nicht weitergekommen bin, ich hatte gehofft, jemand kann mir ein konkretes Modell empfehlen. Leider gibts ja auch von jedem Modell mehrere Varianten unter dem gleichen Namen, was es für mich echt maximal kompliziert macht, weil die Angabe der Helligkeit oft weggelassen wird. Ich hab stellenweise den Eindruck dass man es unübersichtlich machen will.
Ich habe mir nun eine Lenovo Yoga 6 Slim bei Amazon bestellt, weil es auf 750€ heruntergesetzt war. Mal gucken ob mir das reichen wird, laut Test hat es 400 Nits, ich fürchte aber dass es mir nicht reichen wird.
Die Geräte mit 1000 Nits waren mir nun doch zu teuer ohne am Ende zu verstehen ob die Hardware die verbaut ist wirklich einen Preisunterschied von 100+% zu anderen rechtfertigt. Vor allem hatte ich da auch das Problem… gleiche oder ähnliche Namen, aber unterschiedliche Hardware… bei dem Lenovo 6 habe ich ewig lange zwei optisch identische Angebote verglichen, die aber einen abweichenden Preis hatten:


Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass der Ram bei dem einen Modell DDR5 und beim anderen DDR4 ist.

Vielleicht ist es ja nicht bewusst unübersichtlich gemacht, aber definitiv alles andere als user friendly.

Habe dann, vielleicht auch zu einem großen Stück aus Frust, einfach eins der beiden bestellt….


Keine Ahnung, vielleicht ist das ein Problem, das nur ich habe, aber bei PC Hardware ist das deutlich einfacher.

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass ich mein Macbook von 2017 zum Vergleich heranziehen kann. Das hat 500 nits, womit ich jetzt schon davon ausgehen muss, dass der Lenovo zurückgeht, weil das Macbook auf jeden Fall zu dunkel war.

Grüße
Spezi
 
Spezimatik schrieb:
ich hatte gehofft, jemand kann mir ein konkretes Modell empfehlen

14":
EliteBook 845 G10
  • 14.0" 2.5K WQXGA IPS matt (2560x1600, 500nits, 120Hz)
  • AMD Ryzen 7 7840HS OctaCore
  • AMD Radeon 780M (integrierte Grafik, also nur für Streaming geeignet)
  • 1 TB PCIe-SSD
  • 32 GB RAM
€ 1.199,-
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html

16":
Lenovo Legion Pro 5i G9
  • 16" WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 240Hz, 500nits, G-Sync, HDR-400)
  • Intel Core i7-14700HX 20-Core (bis 5.50 GHz)
  • NVIDIA GeForce RTX 4070 mit 8GB (dedizierte Grafik, also auch für direktes Zocken geeignet)
  • 1 TB SSD
  • 32 GB RAM
€ 1.455,36
https://www.mydealz.de/deals/edu-st...60x1600-240hz-500-cdm2-32gb-1tb-no-os-2383203

Beide haben ein mattes Display mit 500 nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spezimatik
Zurück
Oben